Hallo allerseits,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe ein recht großes Netzwerk (an die 100 PCs), auf denen in der Regel Windows XP läuft. Es gibt einen zentralen Server, auf dem läuft Linux. Nun soll für jede Person die einen PC im Netzwerk nutzt ein Benutzerkonto zentral erstellt werden, so dass sie sich auf jedem PC im Netzwerk anmelden kann und dann ihren Desktop vorfindet und idealerweise auch zentral für sie Benutzerrechte festgelegt werden können. Gibt es da Lösungen, die Daten in einer Datenbank auf dem Linux-Server zu speichern und dann in Kombination mit der Windows-Anmeldung und den W-Benutzerrechten zu verwenden?
Gibt es da Lösungen, die Daten in
einer Datenbank auf dem Linux-Server zu speichern und dann in
Kombination mit der Windows-Anmeldung und den
W-Benutzerrechten zu verwenden?
OpenLDAP
http://www.openldap.org/doc/admin24/
Nicht gerade einfach, bei der Anzahl User lohnt eventuell ein Blick zu den Enterprise-Produkten von RedHat oder SuSE.
Ja, natürlich kann das Linux. Mit einer Einschränkung: Linux kann keine „Active Directory“. Also du hast dann einen PDC (Primär Domain Controler) und ev. einen oder mehrere BDC’s (Backup Doaine Controler). was du brauchs ist LDAP, SMB, NMB und SAMBA. Samba macht die Useranmeldung und Rechtevergabe mit Hilfe der LADP-Datenbank. User werden alle manuell eingerichtet (gibt es gute HTML-basierende Tools) und die PC’s (MaschinenAccounts) können automatisch erstellt werden, bei der ersten Anmeldung. Unter 2000 und XP gibt es noch eine kleine, aber leicht zu beseitigende Stolperfalle (Gruppenrechte / gpedit.msc). Du solltest aber schon ein wenig Ahnung von Linux haben und dir ein HowToo zu diesem Thema suchen. Ich habe eines Suse Linux zum DomainServer mit PDC und BDC erweitert (incl. DNS, DHCP…). Ist als EinsteigerProjekt ne echte Herrausforderung, aber lösbar.