Funzt net!

Hallo Leute,
ich hatte mal ne Netzwerkkarte von SMC, ziemlich alt, 10 MBit BNC. Nagut, die funktionierte einwandfrei, bloß in meinem Heimnetzwerk (Win2k auf diesem Rechner, der andere hat eine 3com Karte von 1990 mit Win98) klappte es nicht. Er stürzte immer ab, einfach eingefroren. Nagut, als WinMe auf dem Win2k Rechner lief klappte das Netzwerk einwandfrei. Irgendwann hab ichs aufgegeben (ich konnte mich allerdings selbst anpingen) und da mir so ziemlich alle gesagt haben ich solle mir ne neue Karte kaufen hab ich das getan, ne 10 MBit Combo Karte mit Realtek Chipsatz, halt das, was man für unter 30 DM kriegt. Will ja nicht mehr ausgeben. Naja, alte Treiber deinstalliert, auch bei Me, und neue Karte eingebaut. Klappte alles perfekt, kann mich anpingen etc. Installation war auch ganz einfach, eigentlich hat Windows (beide!) es selber gemacht. Naja, bloß mit dem Netzwerk klappt es nicht. Auch nicht mehr unter WinMe, obwohl ich alle Schritte, an die ich mich erinnern konnte rekonstruiert habe. Nichts. Naja, und Win2k stürzt immer noch so gerne ab! Mit ausgestecktem BNC Kabel ist alles stabil. Was mich allerdings auch ärgert ist das auch bei ausgestecktem Stecker es Ärger gibt, anscheinend immer nachdem er so toll abgeschmiert ist stürzt so gut wie alles an Win2k ab (darunter auch Logon.exe etc.). Manchmal kommt auch so ein toller Bluescreen. Wahnsinnig toll. Weiß jemand was los ist? Was kann ich machen? Anpingen kann ich mich und den anderen Rechner auch problemlos. IPs sind fest eingestellt. Wahrscheinlich werd ich bald probieren die SMC Karte in den anderen Rechner einzubauen. Allerdings ist das gar nicht so einfach, weil man an die Komponenten nicht so einfach ran kommt. Toll, echt toll.

hy !!°

haste auf deine BNC stecker die abschlusswiderstände draufgemacht (auf beiden seiten)??

überprüf das kabel !!

CU

Andreas

hy !!°

haste auf deine BNC stecker die abschlusswiderstände
draufgemacht (auf beiden seiten)??

überprüf das kabel !!

Cool,

jetzt stürzt Win2k sogar schon ab, wenn ein fehlerhaftes Kabel dransteckt. Die Jungs von Microsoft sind echt Spitze!

Gruss

Jens

nope, das Kabel hat auf so mancher LAN-Party seine Dienste verrichtet und verschiebt locker mit all den Steckern mehrere GB ohne Probleme. Die Verkabelung stimmt auch. Sonst hätte das ja wohl net unter Me geklappt (nagut, jetzt nimmer, weiß auch net was los ist, aber anpingen können sie sich ja, und das heißt ja wohl das das Kabel funzt). Muss wohl ne andere Karte in den 98er Rechner einbauen, vielleicht funzt es dann…
Tschau, Daniel

Ich finde die Fehlerbeschreibungen der Nutzer des anwenderfreundlichsten Systems der Welt mitunter schon recht unterhaltsam. Wichige Argumente gegenüber anderen – vermeintlich unterlegenen – Systemen sind die besondere Bedienerfreundlichkeit, der tolle Service (eine Firma die man im Falle grosser Verluste besonders gut in Regress nehmen könne - hat sich mal jemand die EULA durchgelesen??) und nicht zuletzt die Unterstützung aller erdenklichen Hardware.

Warum sollte es also jetzt an der Karte liegen? Naja, es ist wohl möglich, dass sie defekt ist. Trotzdem wundert mich, dass dann solche merkwürdigen unregelmässigen Aussetzer des Betriebssystems die Folge sind.

Sag mal Bescheid, wenn Du weisst, woran es gelegen hat.

Gruss

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, Ziel Nummer eins ist das System zu beschleunigen… schon mal an nem 8 MB Win98 Rechner gesessen? Gähn… Nach dem Druck auf den Start-Button wartest du dann schon mal ein paar Minuten… Unter Win 3.11 gehts auf dem selbem Rechner WESENTLICH schneller. Bloß der Netzwerksupport ist halt nicht das was man sich wünschen würde. Und KDE ist auch extrem lahm auf dem System. Die nächsten Schritte werden sein die SMC Karte in den alten Rechner einzubauen. Wenn das dann erledigt ist, werden wir weiter sehen, habe nämlich im Verdacht das es an der 3com Karte liegt… (und das, obwohl die doch funktioniert!). Naja, was solls, wenigstens hat die SMC Leuchtdioden, was die ganze Sache einfacher macht… Die 3com Karte wird sowieso nimmer unterstützt. Naja, Win2k ist ja net schlecht, es ist schnell (bei viel RAM), stabil (außer vielleicht diese NIC Inkompatibilität (was allerdings bei einem für Firmen konzipiertem Betriebssystem eine etwas schwache Leistung ist, das, was für Netzwerke ausgelegt ist, funktioniert nicht mit Netzwerken…)) etc. Die Hilfe ist auch nicht von schlechten Eltern, man kann damit was anfangen. Da sind auch hilfen drinnen, nicht wie bei Me („prüfen sie ob die Namen der Rechner unterschiedlich sind“ -> hat nicht geholfen -> „Tut uns leid, dieser Ratgeber hat keine weiteren Optionen…“). Naja, was solls… Kann mir jemand PS/2 oder EDO RAM schenken oder verkaufen??? (Anmerkung an den Mod: Bin am verzweifeln, bitte, nicht hier löschen…).
Tschau, Daniel