Netzwerk über Telefonkabel?

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Jan 2001

Hallo!

Problem:

T-dsl-modem im keller (und muss auch dort bleiben); ich 2. Stock; dazwischen nur telefonkabel verlegt (unterputz)

Frage:

Kann ich das telefonkabel als ersatz für ein cat5-kabel verwenden? hat damit schon jemand erfahrungen gesammelt?

DANKE axcel

p.s. wände aufreissen und austauschen geht leider nicht...

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 3 hilfreich
    Re: Netzwerk über Telefonkabel?

Problem:

T-dsl-modem im keller (und muss auch dort bleiben); ich 2.
    Stock; dazwischen nur telefonkabel verlegt (unterputz)

Warum muss das Modem im Keller bleiben? Es wäre wirklich einfacher, den Splitter im Keller zu lassen und das Modem hochzusetzen. Frage:

Kann ich das telefonkabel als ersatz für ein cat5-kabel
    verwenden? hat damit schon jemand erfahrungen gesammelt?

Wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...
    Zum Glück brauchst du kein Cat5, da das Modem nur einen 10BaseT Anschluß hat und dieser nur Cat3 benötigt. Je nach Qualität des verlegten Telefonkabels und Länge der Strecke könnte es gehen - du musst dir allerdings bewusst sein, dass du dann eine potentielle Fehlerquelle in deinem System hast. Garantien kann dir keiner geben. Das kann heute laufen und morgen (weil Frau Huber von gegenüber sich grade die Haare föhnt) ausfallen.

Ist dieses Telefonkabel denn wirklich fest unter Putz verlegt? In den meisten Fällen liegen die Dinger doch in einem Panzerrohr - dann könntest du einfach ein Kabel dazuziehen. Alternative wäre noch, einfach die Geschoßdecken durchzubohren und das LAN-Kabel auf Putz zu verlegen.

Gruß
    Stefan

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Netzwerk über Telefonkabel?

Ich betreibe seit Jahren ein Netzwerk zwischen Dachboden und Keller (insgesamt 4 Stockwerke) Durch ein Telefonkabel (4X2).
      Gleichzeitig laeuft noch ISDN (Telecom) und Telefon ueber das Kabel, alles Problemlos !!
      Achtung !! Die Abschirmung muss durchgehend sein, und die Paare muessen moeglichs weit auseinander sein.
      Gruss Hans- W. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Netzwerk über Telefonkabel?

Problem:

T-dsl-modem im keller (und muss auch dort bleiben); ich 2.
      Stock; dazwischen nur telefonkabel verlegt (unterputz)

Warum muss das Modem im Keller bleiben? Es wäre wirklich
      einfacher, den Splitter im Keller zu lassen und das Modem
      hochzusetzen.
      nein, auch nicht möglich, weil der splitter ebenfalls mind. eine cat 3 verbindung zum modem braucht. es werden 2 cat5 kabel von der telekom geliefert! eins für die verbindung zwischen modem und netzwerkkarte und eins für die verbindung zwischen splitter und modem.

mein vorschlag:
      wenn du ein 4 adriges ungenutztes telefonkabel liegen hast, kannst du den splitter nach oben hängen (direkt neben pc und modem) und den hausanschluss (das telefonkabel, was ins haus reinkommt, auf dem das zu splittende dsl und isdn signal liegt) nach oben ziehst (sind 2 verbrauchte adern). oben splittest du dann das dsl signal vom isdn signal ab und schliesst das modem an(direkt mit den mitgelieferten cat5 kabeln). das isdn signal legst du dann wieder in den keller zurück und schliesst den ntba an.

vorteil:
      es reichen 4 unabgeschirmte dräthe aus und du hast modem und splitter bei dir oben.
      jeder splitter und jeder ntba haben unter einer kleinen verschraubbaren klappe direkt anschlussklemmen für blanke drahtenden, du brauchst also nicht grossartig mit verschiedenen steckern, crimpzangen, und lötkolben zu hantieren, um da irgendwelche steckerchen wieder anzubauen.

viel erfolg
      marten

ps: oder hat es einen bestimmten grund dass das modem in den keller muss? (hub da unten montiert)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!