Also ich habe folgendes Problem:
Mein WLAN Router NETGEAR RANGEMAX WPN284 v2 steht im untersten Geschoss am Computer neben dem Modem. Mein Home-Server und meine PSP erreichen das Signal immer noch im zweiten Stockwerk. Leider kann weder meine PS3 noch mein Laptop im dritten Stockwerk ein Signal empfangen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Treppenhaus und alle Böden mit Fließen belegt sind. Nun habe ich im Forum über sogennante Access Points gelesen die ich aufstellen könnte.
Nun meine Frage:
Den Access Point könnte ich doch ohne Modem im zweiten Stockwerk anschließen (oder ist eine Verbindung zum Modem nötig außer WLan?) und dann meine PS3 mit dem Acces Point verbinden, oder?
- Was kostet solch ein AP und was ist sonst alles nötig
- Wie schließe ich diesen AP an
- Wieviele Geräte kann man durchschnittlich mit solch einem AP verbinden?
- Die PS3 würde doch alles annehmen oder?
- Würde es Probleme mit Unitymedia geben?
Hallo,
was du brauchst ist kein Accesspoint, sondern ein Repeater.
Denn du willst ja nicht aus LAN ein WLAN machen, sondern das Signal verstärken.
- Was kostet solch ein AP Repeater und was ist sonst alles nötig
http://www.google.de/products?q=WLAN+Repeater&btnG=P…
Aufstellung an einem zentralen Ort, von dem aus alle beteiligten Geräte erreicht werden können.
Nur am Strom, Konfiguration laut Bedienungsanleitung.
- Wieviele Geräte kann man durchschnittlich mit solch einem
AP verbinden?
254
Ich weiß nicht, welche WLAN-Geschwindigkeit und welche Verschlüsselung die PS3 kann. Das höchste sind derzeit 300 MBit und 802.11n
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
Der Internetanbieter hat damit nichts zu tun.
Gruß,
Woody
Nun habe ich im Forum über sogennante
Access Points gelesen die ich aufstellen könnte.
Nun meine Frage:
Den Access Point könnte ich doch ohne Modem im zweiten
Stockwerk anschließen (oder ist eine Verbindung zum Modem
nötig außer WLan?) und dann meine PS3 mit dem Acces Point
verbinden, oder?
- Was kostet solch ein AP und was ist sonst alles nötig
- Wieviele Geräte kann man durchschnittlich mit solch einem
AP verbinden?
Hallo,
was du meinst ist ein Repeater, ein Access Point kann als Repeater konfiguriert werden. Ein Access Point ist das was man meist als WLAN-Router bezeichnet.
Zunächst möchte ich Dich darauf hinweisen das die meisten WLAN-Router im Repeaterbetrieb nur die unsichere WEP Verschlüsselung unterstützen. Das gilt jedoch nur für die Kommunikation zwischen den Access Points. Es birgt also ein gewisses Risiko.
Bei Access Points gleicher Hersteller gibt es manchmal die Möglichkeit andere Verschlüsselungen zu wählen.
Es macht für die verbundenen WLAN-Clients keinen Unterschied ob Repeater verwendet werden oder nicht.
Die PS3 beherrscht alle aktuellen Verschlüsselungsmethoden bis hin zu WPA2/AES und unterstütz 802.11b und g (also Übertragungsraten bis 128MBit).
Deinen vorhanden Router kenne ich nicht aber der muss auch fähig sein bzw. die Möglichkeit bieten diesen als Repeater zu konfigurieren. Wenn dieser das nicht kann brauchst du zwei neue Access Points.
Eine günstige Variante ist, das du dir bei ebay zwei T-Com Speedports besorgst (W501 oder 701 sind recht preiswert). Der 501 und 701 sind von AVM und im Prinzip eine FritzBox. Wenn Du es dir zutraust kannst du diese Geräte auch mit entsprechender Firmware versehen, das diese die vollen Funktionen einer FritzBox bieten.
Grüße,
Thomas