Liebe Fachleute,
ich möchte einfach nur einen Drucker, der an meinem PC angeschlossen ist, freigeben, so dass ihn Sohn und Tochter benutzen können.
Ich hab ihn freigegeben, die Arbeitsgruppe ist definiert. Ich kann aber bei meinem Sohn eingeben, was ich will, um den Drucker zu suchen: er wird nicht gefunden.
Er erscheint auch bei mir im Explorer unter der Netzwerkumgebung nicht.
ZoneAlarm habe ich auch schon abgeschaltet. Nis is.
Nachdem ich jetzt seit 2,5 Stunden erfolglos gegoogelt und entsprechend rumgemacht habe (natürlich auch in wewewa), würde ich mich freuen, wenn ihr mir noch mal Anregungen geben könntet, was ich da nicht richtig mache. Ich habe immer die Idee, dass er nach außen, sprich zu meinen Lieben, nicht „sichtbar“ ist.
Da ich nicht der!! PC-Experte bin, weiß ich nicht, ob noch Informationen fehlen. Bitte um Nachsicht (und Nachfrage).
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Freundliche Grüße
Jorge
Liebe Fachleute,
ich möchte einfach nur einen Drucker, der an meinem PC
angeschlossen ist, freigeben, so dass ihn Sohn und Tochter
benutzen können.
Ich hab ihn freigegeben, die Arbeitsgruppe ist definiert. Ich
kann aber bei meinem Sohn eingeben, was ich will, um den
Drucker zu suchen: er wird nicht gefunden.
Er erscheint auch bei mir im Explorer unter der
Netzwerkumgebung nicht.
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Freundliche Grüße
Jorge
Hallo Jorge,
bitte erzähle doch mal was die verschiedenen Computer für Betriebssysteme habe. Ich vermute mal es sind verschiedene Windows-Rechner. Dann solltest du wissen das es manchmal Probleme gibt zwischen Vista und XP Rechner.
Die Arbeitsgruppe sollte bei allen Rechner gleich eingestellt sein.
Da du etwas von WLAN schreibst, gehe ich mal davon aus das alle Rechner über den selben WLAN Access Point miteinander verbunden sind.
Als erstes solltest du mal testen ob sich die Rechner untereinander „sehen“ können. Da ich nicht weiss wie gut Du dich mit PC’s auskennst beschreib ichs mal sehr ausführlich:
Öffne dazu auf einem Rechner (am besten der mit dem Drucker) eine Kommandozeile. zB aus dem Startmenü mit „Ausführen…“ und dort cmd eingeben (dies gilt für WinXP, Vista, Win2000 und WinNT solltest du Win95/98 einsetzen musst du „command“ eingeben). In der Kommandzeile lässt du dir die IP-Adressen anzeigen indem du „ipconfig“ eingibst. Jetzt bekommst du die Einstellungen einer oder mehrerer Ethernetadapter angezeigt. Bei mindestens einer sollte hinter IP-Adresse eine aus 4 Zifferngruppen bestehende, durch Punkte getrennte Netzwerkadresse stehen (zB 192.168.2.51). Diese Adresse schreibst du auf um diese am anderen PC zu verwenden. An dem zweiten startest du auch eine Kommandozeile und gibst dort zB „ping 192.168.2.51“ ein (natürlich musst du deine IP-Adresse verwenden die du notiert hast.
Wenn der andere PC erreichbar ist sollte ping mehrere Zeilen ausgeben "Antwort von " wenn der PC nicht erreichbar ist kommen Zeilen wie „Zeitüberschreitung der Anforderung“. Wenn ein ping an deinen PC nicht geht, dann stimmt etwas grundsätzliches mit deinem Netzwerk nicht oder eine Firewall blockiert die Verbindung.
Probier mal und berichte.
Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
einerseits muss Papi jetzt ins Bett, andererseits kann ich am PC von meinem Söhnchen grad nichts ausprobieren, weil er sein Referat, das seit Wochen im Orbit kreist und morgen abgegeben werden muss, gerade auch noch mal ganz kurz zu Ende bringt…
Aber morgen probier ich es mal mit pings. Wollte ich immer schon mal.
Wir haben alle XP.
`S guets Nächtle und bis morgen.
Jorge
Hallo Thomas,
hab aufgrund deiner Anregung ein bisschen rumprobiert.
Meine Ping wurde auf PC-Sohn empfangen, andersrum aber nicht. Kam mir die Idee oder kam eine Meldung, weiß nicht mehr, ich guck mal nach seiner Windows Firewall und tatsächlich: bei den Ausnahmen war bei Druckerfreigabe kein Häckchen gesetzt.
Jetzt ist es da und alles funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank und einen schönen Abend.
Jorge
Hallo Jorge,
gut zu höhren das nun alles geht. Jaja Windows kann schon manchmal hinterlistig sein
.
Viel Spass beim Drucken,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]