WLAN Stick bei USB 1.0 sinvoll?

Hallo zusammen,

es dreht sich um meinen 2. Telefonanschluss im 1.Stock. Dort habe ich meinen PC stehen und diesen mit dem Fritz-Router über die LAN-Karte verbunden.
Diese zusätzliche Telefondose, wurde vom Flur nach oben verlegt.
Leider habe ich beim Regal anbringen im Kinderzimmer, mit dem Bohrer einen Volltreffer gelandet. Seitdem habe ich im 1.Stock keine Verbindung mehr zum Internet.
Die Leitung zu reparieren, ist zu aufwendig (Tapete ab, Wand aufklopfen usw.).
Den Router, habe ich nun im Flur an die Tel.Dose angeschlossen. Tel. und W-LAN, funktioniert nun einwandfrei.
Meine Idee, ich verbinde den alten PC einfach per W-LAN mit dem Internet.
Allerdings, habe ich dort nur einen USB 1.0 Anschluss.
Ich wollte nun einen Fritz!WLAN USB Stick N kaufen, da dieser bis zu 300 MBit/s schafft.
Bringt das überhaupt was, bei USB 1.0 ??? Oder ist die Verbindung dann so langsam, das es keinen Spass macht?
Was ist alternativ von D-LAN zu halten? Wäre das vielleicht die bessere Alternative?

Besten Dank im voraus für helfende Infos!!! Ich erspare mir somit vielleicht den sinnlosen Erwerb des Fritz!WLAN Sticks, der ja mit 65€ recht teuer ist.

Gruß
Stevie

Es ist nicht sinnvoll einen so schnellen wlan stick an einen älteren usb anschluss anzustecken.Die dsl geschwindigkeit kann mit einem langsamen usb-anschluss so nicht voll ausgenutzt werden! Über D-lan habe ich bisher noch nichts schlechtes gehört!Jedoch gäbe es noch die zweite möglichkeit den computer durch eine neue karte mit usb 2.0 aufzurüsten.ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

Was ist alternativ von D-LAN zu halten? Wäre das vielleicht
die bessere Alternative?

Deine „?“-Taste klemmt…

Außerdem, nein, ist wenig sinnvoll. Entweder eine PCI-WLAN-Karte in den Rechner (sofern der noch einen freien Steckplatz hat) oder eine PCI-USB-2.0-Karte mit daran angeschlossenem WLAN-Stick.
DLAN wäre auch eine Alternative.

Hallo Stevie,

Allerdings, habe ich dort nur einen USB 1.0 Anschluss.
Ich wollte nun einen Fritz!WLAN USB Stick N kaufen, da dieser
bis zu 300 MBit/s schafft.

USB 1.x kennt nur 1.5 und 12 MBit/s.

Wobei sich die Geräte diese Bandbreite auch noch teilen müssen.

USB 2.0 kann zwar 480MBits/S, aber auch hier müssen sich die Geräte die Bandbreite teilen.

Allerdings sind die 300MBit/s des Sticks Werte, die man nur unter idealen Bedingungen erreichen kann, also in der Praxis fast nie.

MfG Peter(TOO)

Allerdings sind die 300MBit/s des Sticks Werte, die man nur
unter idealen Bedingungen erreichen kann, also in der Praxis
fast nie.

Sogar bis zu 589 Mbps…
Das „fast“ kannst du aber getrost streichen. Mehr als 150 bleiben netto nicht übrig.
Die 150 erreicht man aber eben nur bei optimalen Bedingungen, schon ein paar Meter weiter weg bricht die Übertragungsrate schnell ein ins bodenlose.