LAN-Verbindung funkti. nur am PC nicht am Laptop

Hallo Allerseits,

mein Rechner stellt die Internetverbindung über den Speedport500V der T-Com mit LAN-Verbindung her - das funktioniert einwandfrei! Mein Laptop sieht das leider gar nicht so und bringt mich zum Verzweifeln!
Trotz eingestecktem Kabel (was einwandfrei im Rechner läuft) steht im Laptop : Netzwerkkabel wurde entfernt…

Ich bekomme dort nicht mal die IE-Seite aufgerufen um den Router einzurichten.
Im Laptop ist eine
Realtek
RTL8169/8110 FamilyGigabit Ethernet Nic

Viell. stelle ich mich auch einfach nur zu dusselig an, aber meine Nerven sind quasi schon gar nicht mehr da… :wink:

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
Dankeschön

Hallo Mone,

ich kenne mich nicht besonders mit dem Thema Netzwerk aus. Aber vieleicht kann ich dir trotzdem helfen.

Welches Betriebssystem haben dein PC und dein Laptop?

Da du von dem Router Speedport500V sprichst, nehme ich mal an du hast eine DSL Flatrate. Ist dein Router so eingestellt das er eine ständige Internet Verbindung herstellt, oder muss die Verbindung jedesmal neu hergestellt werden wenn du ins Internet möchtest?

Wie gehst du mit deinem PC ins Internet? Öffnest du einfach den Explorer, oder musst du vorher deine Zugangsdaten eingeben?

Hast du mal versucht, mit dem Laptop (über LAN Kabel) bei einem Bekannten ins Internet zu gehen? Am besten wäre es wenn du das mal bei jemandem versuchst der eine Tel.Flat über Internet hat. Da ist dann sicher gestellt das der Router eine ständige Verbindung ins Internet hat. Da brauchst du das LAN Kabel vom Router nur in deinen Laptop stecken und den Explorer zu öffnen.

Trotz eingestecktem Kabel (was einwandfrei im Rechner läuft)
steht im Laptop : Netzwerkkabel wurde entfernt…

Das hört sich für mich (als Laie) so an, als wäre etwas mit deiner Netzwerkkarte im Laptop nicht OK. (Treiber oder Anschluss Buchse)

Für weitere Vermutungen oder Hilfen musst du dann leider auf die wirklichen Netzwerk Experten warten.

Gruß Horst

Glaskugel und so…
Ist den LAN Karte im Windowsprofil aktiviert?
Ist der Treiber installiert (oder steht da ein gelber Kreis mit nem Ausrufezeichen drin im Gerätemanager dran?
Welche TCP/IP Einstellungen hat die Karte?

Hallo Mone

Mein Laptop sieht das leider gar nicht so und bringt mich zum
Verzweifeln! Trotz eingestecktem Kabel (was einwandfrei im Rechner
läuft) steht im Laptop : Netzwerkkabel wurde entfernt…

Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner installiert? Sind sämtliche Treiber korrekt installiert? TCP/IP vorhanden? Was für eine IP-Adresse wird angezeigt, wenn Du in der Kommandozeile bzw. einer Konsole etwas wie ‚ipconfig‘ oder ‚ifconfig‘ eingibst?

Schau ggf. mal auf http://www.netzwerktotal.de vorbei, ob Dir die dortigen Anleitungen weiterhelfen.

CU
Peter

Hallo Horst,
vielen Dank für Deine Antwort.
Also, Betriebssysteme habe ich jeweils XP.

Und eine ständige Internetverbindung mit DLS-Flat- die sich allerdings nachts einmal ausschaltet, dann muß ich mich neu einloggen.
Ansonsten öffne ich also nur den Explorer!

Habe es mit „laufendem Internet ausprobiert“ das Kabel umzustecken!Mein Laptop sagt wie gewohnt: Netzwerkkabel wurde entfernt…:frowning:
Bei Anderen habe ich noch nicht ausprobiert meinen Laptop anzuschließen, aber das werde ich noch einmal versuchen!
Das ist eine gute Idee! Danke!

Was mich aber auch stutzig macht ist, dass ich die IE Seite für den Router nicht geöffnet bekomme!? Also die 192.168…
Meine Nerven… :wink:

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist XP installiert und die Treiber sind auf dem neuesten Stand. Gerätemanager sagt: Gerät ist betriebsbereit…
TCP/IP wird autom. gesucht - ist auf meinem Rechner (wo es funktioniert)auch so eingestellt. Habe es aber auch schon mit Vergabe von TCP/IP versucht.

Werde mich bei Netzwerktotal umsehen, vielen Dank für den Tip!
LG Mone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Glaskugel und so…
Ist den LAN Karte im Windowsprofil aktiviert?
Ist der Treiber installiert (oder steht da ein gelber Kreis
mit nem Ausrufezeichen drin im Gerätemanager dran?
Welche TCP/IP Einstellungen hat die Karte?

Öhm, wo kann ich das genau nachsehen, ob sie im W.-Profil aktiviert ist?
Treiber sind in Ordnung und Gerät betriebsbereit - kein gelbes Fragezeichen!

TCP/IP wird automatisch bezogen!