'der netzwerkpfad wurde nicht gefunden'

Hallo mal wieder

In Anbetracht einer wohl bald abrauchenden Festplatte wollte ich mal fix(!!!^^) meine Daten auf einen anderen Rechner verschieben.
Tja, schön ausgedacht.
Mein Netzwerk lief bereits mit imo den gleichen Einstellungen, wie jetzt auch, aber nun hab ich keinen Zugriff auf den jeweils anderen rechner.

Es werden überall alle Rechner des Netzwerkes angezeigt.

Der Titel steht im Fehlerpromt nach dem Doppelklick auf den jeweils anderen rechner unter „Netzwerkumgebung>>Arbeitsgruppencomputer anzeigen“.

Ich verwende u.a.:
Netgear-router als DHCP-Host und I-Gateway

Alle Rechner(Laptops & PC’s) WinXP-SP2
Antivir+Zonealarm
Windows-Firewall an
*Ping.exe als Ausnahme freigegeben
Gast-Konten unter „Systemsteuerung“>>„Verwaltung“>>„Computerverwaltung“ aktiviert
Gast-Konten unter „Benutzerverwaltung“ DE-Aktiviert
Gleiche Arbeitsgruppe (logisch)
Gleiche Konten-Namen und Passwörter auf allen Rechnern

Gepingt werden kann vom router aus zu allen Rechnern, aber nicht von Rechner zu Rechner.
Alle Rechner haben I-net-Verbindung.
Einige(u.a. mein Laptop) stellen aber Verbindung über „Typ:Internetgateway“ her statt „Typ:Lan oder Hochgeschwindigkeitsinternet“ her.
K.A. ob das etwas damit zu tun hat.

Es gibt zwar etliche dementsprechende Artikel durch Google.
Aber nicht einer hat mein Problem bisher gelöst. :frowning:
Ich hoffe, dass irgendjemand DIE Lösung hat.

mit freundlichen Grüssen

PS:
Gibt es für dieses Chaos-BS nicht eine Art „Prioritäten-Plan“ aus dem hervorgeht, welche Werte für welche nachfolgende Aktion als Vorraussetzung existieren.
Beispiel:-die vielen Möglichkeiten den Sound zu regeln und ein-/auszuschalten

na keiner eine lösung

Hallo,
ich würde zuerst an beiden Rechnern von DHCP-Client auf fixe IP umstellen
alle Firewall- und Antivirus-Programme deaktivieren
ev. vorher zu deiner Beruhigung das WAN-Kabel zum Internet abklemmen damit nichts von aussen kommen kann

Dann kannst du mit: ping -t
über STRG-Pause erhältst du eine Statistik
und mit STRG-C kannst du abbrechen

Wenn der Ping funktioniert musst du deine Firewall-Einstellungen, Konten, Berechtigungen usw. überprüfen
Du hast eine physikalische Verbindung irgendeine Software blockt den Verbindungsaufbau

wenn der Ping nicht funktioniert musst du Richtung Kabel-, Stecker-, WLAN-Antennen-Problemen suchen
Du hast hardwareseitig keine Verbindung - also dort suchen

Einige(u.a. mein Laptop) stellen aber Verbindung über „Typ:Internetgateway“ her statt „Typ:Lan oder Hochgeschwindigkeitsinternet“ her.
K.A. ob das etwas damit zu tun hat.

nicht unbedingt - aber auch nicht sinnvoll (vorausgesetzt dein Router hat einen eingebauten Switch)
Wenn du auf fixe IP umstellst trägst du bei Standard-Gateway die IP des Routers ein
den Internet-Gateway deaktivieren (den brauchst du nur wenn kein Router im lokalen Netz vorhanden ist. Der Internet-Gateway ist dann der Rechner, der mit dem WAN/Internet direkt verbunden ist. Der I-Gw übernimmt dann die Funktion des Routers für die anderen Rechner in lokalen Netz.)

ev. musst du in den Netzwerkeigenschaften bei TCP/IP noch den/die DNS-Server (im Router auslesen) eintragen.

Grüsse