Langsames booten aufgrund der Netzwerkkarte?

Ich hab mir DSL bestell und dann die Netzwerkkarte von der Telekom bekommen. Hab noch kein DSL aber die Karte hab ich schon eingebaut. Seit dem bootet mein PC nur noch langsam hoch (macht ca. 15-30 sek. Pause). Die Karte hab ich inzwischen wieder ausgebaut, das Problem besteht aber immer noch. Wer kann mit helfen?

Hallo,

das ist eher langsames booten aufgrund von dämlichem Betriebssystem. Ich wette, Du hast da eine Variante des Systems aus Redmond laufen. Das sucht nach der Installation der Netzwerkkarte (Plug & Play Hardwareerkennung – kann man sich auch nur sehr umständlich gegen wehren) stest minutenlang nach einem Netzwerk, bevor es mit dem booten fortfährt.

Tipp: Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktivieren, bis die DSL-Hardware endlich da ist.

Gruss

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das ist eher langsames booten aufgrund von dämlichem
Betriebssystem. Ich wette, Du hast da eine Variante des
Systems aus Redmond laufen. Das sucht nach der Installation
der Netzwerkkarte (Plug & Play Hardwareerkennung – kann man
sich auch nur sehr umständlich gegen wehren) stest minutenlang
nach einem Netzwerk, bevor es mit dem booten fortfährt.

Tipp: Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktivieren, bis die
DSL-Hardware endlich da ist.

Gruss

Jens

Tja…ich hab sie ja nun komplett ausgebaut und trotzdem dauert das booten noch so lange, durch das deaktivieren hat sich auch ichts getan (hatte ich bereits versucht). Da bleibt wohl nichts ausser warten übrig, hoffentlich gehts mit der DSL Hardware schneller.

Trotzdem Danke!

CU
Sascha

[…]

Tja…ich hab sie ja nun komplett ausgebaut und trotzdem
dauert das booten noch so lange, durch das deaktivieren hat
sich auch ichts getan (hatte ich bereits versucht). Da bleibt
wohl nichts ausser warten übrig, …

Nicht ganz. Du kannst auch ein richtiges Betriebssystem ausprobieren. Da bieten sich Linux oder FreeBSD an, wenn man dabei nicht zu tief in den Geldbeutel greifen will.

Ausserdem ist doch bei den tollen M$-Systemen das besonders gute der hervorragende Support. Dafür gibt man doch gerne eine Mark mehr aus. Frage da mal an, wie man den Fehler beseitigt. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit.

Gruss

Jens

Nicht ganz. Du kannst auch ein richtiges Betriebssystem
ausprobieren. Da bieten sich Linux oder FreeBSD an, wenn man
dabei nicht zu tief in den Geldbeutel greifen will.

unter NT läufts problemlos …

Ausserdem ist doch bei den tollen M$-Systemen das besonders
gute der hervorragende Support. Dafür gibt man doch gerne eine
Mark mehr aus. Frage da mal an, wie man den Fehler beseitigt.
Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit.

Muss ja nicht immer an NT liegen - es ist zwar schön einen Feind zu haben, aber M$ ist nicht immer an allem schuld - kann ja auch mal am BIOS liegen, oder am User und den durch ihn konfigurierten Einstellungen … an meinem PC gabs jedenfalls durch die Karte (hab die PCI-Variante genommen) überhaupt keine Verzögerungen o.ä. und DSL läuft wunderbar

Gruß Hexerl

Nicht ganz. Du kannst auch ein richtiges Betriebssystem
ausprobieren. Da bieten sich Linux oder FreeBSD an, wenn man
dabei nicht zu tief in den Geldbeutel greifen will.

unter NT läufts problemlos …

Aber offensichtlich nicht bei dem Fragesteller.

[…]

Muss ja nicht immer an NT liegen - es ist zwar schön einen
Feind zu haben, aber M$ ist nicht immer an allem schuld - kann
ja auch mal am BIOS liegen, oder am User und den durch ihn
konfigurierten Einstellungen … an meinem PC gabs jedenfalls
durch die Karte (hab die PCI-Variante genommen) überhaupt
keine Verzögerungen o.ä. und DSL läuft wunderbar

DSL kann ohne DSL Splitter & Modem nicht wunderbar funktionieren. Und die Hardware hat der Kollege offensichtlich noch nicht, denn er schreibt, er hätte lediglich die Netzwerkkarte bekommen.

Ich gebe zu, dass es nicht an NT oder einem anderen Windows liegen muss, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch. Falsche Konfigurationen vom Nutzer werden da ja geradezu provoziert, indem man suggeriert es gäbe diese gar nicht und sie auf das „beantworten“ von Fragen mit JA oder NEIN beschränkt.

Im übrigen ist M$ aber nicht mein Feind. Es ist mir ausgesprochen egal, womit andere arbeiten. Aber man wird sich doch noch darüber amüsieren dürfen, wenn die Leute für ihre Schwierigkeiten auch noch viel Geld bezahlen.

Gerade der Effekt des „langsamen bootens“ bei vorhandener Netzwerkkarte und nicht vorhandenem Netzwerk ist bekannt und tritt regelmäßig auf.

Gruss

Jens

hi,

hatte das gleiche problem.
wie´s funzt, habe ich ende dezember in diesem forum gepostet.
hier steht´s nochmal:

ich hab jetzt unter netzwerk die bindung „tcp/ip->netzwerkkarte“ gelöscht - und nun flutscht der win-start wieder :smile:

cu,

martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muss ja nicht immer an NT liegen - es ist zwar schön einen
Feind zu haben, aber M$ ist nicht immer an allem schuld - kann
ja auch mal am BIOS liegen, oder am User und den durch ihn
konfigurierten Einstellungen … an meinem PC gabs jedenfalls
durch die Karte (hab die PCI-Variante genommen) überhaupt
keine Verzögerungen o.ä. und DSL läuft wunderbar

DSL kann ohne DSL Splitter & Modem nicht wunderbar
funktionieren. Und die Hardware hat der Kollege offensichtlich
noch nicht, denn er schreibt, er hätte lediglich die
Netzwerkkarte bekommen.

si, si schon klar, dass DSL ohne Splitter etc. nicht laufen kann - aber NT kann mit der DSL Karte und ohne anbindung an DSL problemlos laufen, weil ich z.B. die Karte nämlich auch im November eingebaut und konfiguriert und erst Mitte Dezember den Splitter & Ende Dezember die Freischaltung hatte …

Gerade der Effekt des „langsamen bootens“ bei vorhandener
Netzwerkkarte und nicht vorhandenem Netzwerk ist bekannt und
tritt regelmäßig auf.

kann ich so nicht bestätigen - langsames Booten passiert erst dann wenn Netzkarte vorhanden UND Netz konfiguriert wurde und dann keine Physikalische Anbindung vorhanden ist - weil NT dann auf allen Wegen doch erstmal versucht seiner Bestimmung als Netzbetriebssystem gerecht zu werden und ein Netz zu finden … und erst wenn garnichts geht eben ohne Netz durchbootet

Solange nur die Karte drin ist und konfiguriert wurde, hat das keinen Einfluss aufs Booten es sei denn man hat I/O- , DMA- oder IRQ-Konflikte … und das hat man ja irgendwie doch in der Hand

Gruß Hexerl