Hallo Enrico,
ich glaube, dass du manches in Bezug auf Netzwerke und Routing nicht weisst oder nicht richtig verstanden hast.
Deshalb antworte ich dir zuerst Schritt für Schritt zu deinen Angaben im Text und versuche in einem zweiten Step dir einen Vorschlag zu machen wie du dein LAN besser konfigurierst.
Dazu brauche ich aber noch weitere Angaben von dir - wie heisst es so schön: es führen viele Wege zum Ziel!
Welche FritzBox hast du?
Bei mir steht die Fritzbox Fon 5140.
Die Router und Netzwerkeinstellungen dürften aber bei allen Modellen ähnlich sein.
Falls du meinen Einstellungsweg nicht nachfolgen kannst, schlag unter den entsprechenden Stichworten in deinem Handbuch nach.
Die 192.168.178.xxx wird vom der fritz.box angelegt. Der
Router legt damit die 192.168.1.xxx für seine Rechner fest
allerdings tauchen aber die anderen Rechner auch in der fritz
box auf jedoch mit anderer IP.
Da muss ich schon etwas ausholen und in die Technik einsteigen.
Wie ich schon beim letzten Mal geschrieben habe, braucht jedes Gerät eine in deinem LAN nur einmal vorkommende IP-Adresse. Und vorrangig über diese Adresse werden Verbindungen aufgebaut und Daten ausgetauscht.
Das Zuweisen von IP-Adressen an angeschlossene Geräte erledigt in den Routern ein eingebauter DHCP-Server. Das ist in den meisten Fällen auch eine unkomplizierte, schöne Sache.
In deinem Fall führt es aber zu Komplikationen, da es in einem Netz nur einen aktiven DHCP-Server geben darf.
(Ich habe das jetzt stark vereinfacht ausgedrückt. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber dann wird es kompliziert und gehört nicht mehr hierher)
Dein Netgear und die Fritzbox haben je einen aktivierten DHCP-Server.
Sieht so dein Netzwerk aus?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=iHBJmlrTGt…
Es geht darum das die Fritz box nicht überlastet wird da ich
zur Zeit über sshfs einfach Video Streame innerhalb des
netzwerkes. Jedoch übersteigt das die kraft der Fritzbox die
schon mit p2p gaming etc belastet ist.
Eine Überlastung der Fritzbox halte ich für ausgeschlossen und ist schon gar nicht mit einem zweiten Router zu beheben.
Es sei denn du hast 2 DSL-Anschlüsse,; dann müsste dein Netzwerk etwa so aussehen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=V7LoimXOuo…
Die scheinbare Überlastung hat wahrscheinlich andere Gründe.
Welche Geschwindigkeit hat dein DSL-Anschluss?
Schau in der FritzBox nach unter
Startmenü - Anschlussinformationen - DSL - (die Reiter DSL und Statistik) nach.
Ich vermute mal Videostreaming und p2pGaming gleichzeitig lastet den DSL-Anschluss ziemlich aus. Unter 6000 wirst du immer gewisse Bremswirkungen bemerken.
Wie wirkt sich deim Problem aus?
Die ports für die rechner am wlan router sind nicht offen
Mehrere Rechner?
Das kann so nie stabil funktionieren.
Deine DHCP-Server vergeben aus einen vorher bestimmten Bereich IP-Adressen, die immer mal wieder wechseln können und das auch noch in zwei verschiedenen Subnetzen (192.168.1.xxx und 192.168.178.xxx). Wenn du etwas mehr über DHCP wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configurat…
Einzige Lösung: vergib an den Zielrechner und die beiden Router feste IP-Adressen und alles im selben Subnetz.
Eigentlich macht der Einsatz von 2 Routern keinen Sinn (bei nur einem DSL-Anschluss).
Falls die FritzBox (welcher Typ) keine Telefon-Funktionen hat, kannst du gut darauf verzichten und die Konfiguration wird deutlich einfacher.
Kannst du mit den Rechnern , die am Netgear-Router
angeschlossen sind ins Internet?
selbstverständlich sonst hätte ich das ganze schon erwähnt 
Dann mach bitte, ähnlich wie ich, eine Skizze und lade sie hoch.
Über welche Buchsen wird die Verbindung zwischen Netgear und FritzBox verwirklicht?
Wieviele Rechner sind normalerweise wo angeschlossen und wieviele Freunde kommen mit ihren Rechnern zu Besuch. Wo und wie angeschlossen (Kabel oder WLAN)?
Generell würde ich Geräten (besonders den Routern), die
permanent im LAN sind feste IP-Adressen geben.
Ich glaube das kann die Fritz box nicht.
Doch das kann sie definitiv.
FritzBox Menü im Browser aufrufen
Einstellungen - erweiterte Einstellungen - System - Ansicht - Expertenmodus aktivieren
dann kannst du über
erweiterte Einstellungen - System - Netzwerkeinstellungen - IP-Adresse
die IP-Adresse manuell eingeben ABER VORSICHT !!!
jetzt noch nichts ändern!
Habe allerdings die
vermutung das die macadressen solange den IP zugewiesen werden
gleich bleiben d.h. er reserviert die internen IPs automatisch
für die jweeilige Macadresse. Ich habe das ganze beim
Netgearrouter einfach über eine IP Reservierung im DHCP modus
realiesiert dadurch werden die IPs solange nicht vergeben bis
ein Rechner mit der eingegeben MacAdresse auftaucht.
Die Mac-Adressen haben damit nichts zu tun.
Da ich weis das der Netgearrouter funktioniert habe ich
Einen Hardwaredefekt habe ich nie in Erwägung gezogen.
einfach mit der fritzbox herumkonfiguriert und eigenartiger
weise wurde bei einer IP (192.168.178.23) der server im
netzwerk gefunden d.h. das ganze hat sich eigentlich erledigt.
Da ist dein Problem - du weisst eigentlich nicht was du machst.
In ein paar Tagen kann sich das Spiel wiederholen wieder nicht mehr funktionieren.
Lies mal in dem o.a. Link zu dem Stichwort „DHCP-Refresh“ nach.
Allerdings würde ich das ganze ganz gern etwas nachvollziehen
können *g*
Laut deinem ersten Posting leitest du offenen Ports von der Fritzbox zu der IP 192.168.178.25
um. Wenn der Netgear eine andere IP als die …25 zugewiesen bekommt - läuft dein Portforwarding ins Leere.
Genauso läuft es mit dem Netgear und der IP 192.168.1.2
Wenn der Server vom Netgear eine andere IP als die …2 bekommen hat, kann es nicht funktionieren.
Mein Vorschlag wäre die FritzBox aus dem Netzwerk zu entfernen.
Den Netgear als Router für die Internetverbindung neu konfigurieren und das Portforwarding und die Firewall entsprechend einrichten.
Grüsse max