hallo euch allen…
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bei meiner Idee…
Und zwar geht es darum das wir unseren Provider gewechselt haben.
Beim Vertrag gab es so eine Art Router mit.
Da ich noch von meinem alten Provider ja noch ne Fritzbox hate dachte ich mir die Fritzbox anzuschliessen da sie erstens mehrere Rechner versorgt und zu dem auch noch W-lantauglich ist und zum zweiten Quallitativ mehr zu bieten hat als diesen Standart(billig)Router von Vodafone.
Mit dem normalen Router von Vodafone kann ich nur zwei rechner über Lan verbinden.
(Ich Jedoch brauche mindestens 3 Verbindungen zu drei Rechnern.
1 über lan und zwei über w-lan.)
Na ja es war eine Quall heraus zu finden warum ich keine Internetverbindung aufbauen konnte über die Fritzbox mit den mir zugeschickten Zugangsdaten.
Ich überspring mal einiges und versuche es in Stichpunkten zu erklären was ich heraus fand.
FAKTE:
Es ist in erster Linie nur möglich mit dem extra Vodavonerouter online zu gehen.
-Daher wäre es nicht möglich mit den Zugangsdaten über einen anderen Router sich zu verbinden.Um mehrere Rechner zu betreiben oder eine W-lanfunktion zu benutzen müsste ein Extra Router gekauft werden bei Vodafone der das alles kann.
(Sagt zumindest der Kundensupport).
-Was für eine Verarsche muss ich ganz klar dazu sagen.
Fackt ist:
Die Zugangsdaten die man von Vodafone bekommt sind nicht die Tatsächlichen Zugangsdaten.
Wenn man diese Daten in den Router von Vodafone eingegeben werden,verbindet sich der Router zu einem Server,der dann die Tatsächlichen Zugangsdaten in den Router speichert.
Dann erst kann man ins Internet.
-Damit will Vodafone erreichen das man sich die Hardware bei Vodafone kauft um somit mehr zu verdienen.
Ttzzzz
Na ja-----letzt endlich können die richtigen Daten dann ausgelessen werden aus dem Vodafonerouter,so das man diese Daten in die Fritzbox übertragen kann.Somit ist das Sufen über die Fritzbox doch möglich!!!
Die ganze Geschichte hat jetzt aber einen Hacken.
Wenn man im Packet kostenlos über Voiceip telefonieren kann oder will ist dieses nicht über die Fritzbox möglich.
Es ist nicht möglich da die sip (Telefonie)-Zugangsdaten verschlüsselt sind und nicht aus dem VodafoneRouter ausgelesen werden können um sie in die Fritzbox zu übertragen.
Da ich es zum nicht einsehe das Vodafone seine Kunden so auf dem Arm nimmt und damit erzwingt das man sich diesen anderen W-lan router bei Vodafon kauft und ich mir keine zusätzliche Hardware kaufen möchte (nur weil die es gerne so wollen) habe ich eine Idee.
So und jetzt kommt meine Frage an euch Profis.
Ich habe mir gedacht das es möglich seien müßte über die Fritzbox meine Rechner mit dsl zu versorgen und über den Vodafonerouter die telefoniedienste zu betreiben.
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie man das richtig realisieren könnte.
Wäre dieses möglich wenn man das kabel aus dem Spliter (das Dslkabel zu dem Router) in zwei verschiedene aufteilt .Also eine Art Y-Stecker draus bastelt,wo ich einen Anschluss dann hätte für die Fritzbox und eine für den Vodafonerouter.
Wäre dieses machbar oder habe ich da eine falsche Denkweise???
Falls dieses nich möglich ist,habt ihr eine andere Idee wie man das realisieren kann???
Würde mich sehr über Antworten und Hilfen freuen.