seit kurzer Zeit besitze ich zu meinem Desktop-PC noch ein Notebook.
Ich besitze kein WLAN, nur ein Ethernet-Kabel von meinem Router zu meinem PC.
Dieser PC besitzt zwei LAN-Anschlüsse.
Ist es möglich mein Notebook an den zweiten LAN-Anschluss zu hängen, um darüber auf meinen Router und somit ins Internet zu gelangen?
Dadurch nimmt mein PC die Rolle ähnlich eines Gateways ein.
Ich besitze kein WLAN, nur ein Ethernet-Kabel von meinem
Router zu meinem PC.
Dieser PC besitzt zwei LAN-Anschlüsse.
Am einfachsten wäre es, wenn dein Router 2 (oder mehr) LAN- Anschlüsse hätte. Dann könntest du einfach den zweiten Rechner über Ethernetkabel mit dem Router verbinden.
Am einfachsten wäre es, wenn dein Router 2 (oder mehr) LAN-
Anschlüsse hätte. Dann könntest du einfach den zweiten Rechner
über Ethernetkabel mit dem Router verbinden.
Alternativ kann man für paar Euro einen Switch kaufen.
daran kannst du dann mehrer PC und Laptop anschließen ud zum Router
hin verbinden.
Gruß Uwi
Ist es möglich mein Notebook an den zweiten LAN-Anschluss zu
hängen, um darüber auf meinen Router und somit ins Internet zu
gelangen?
Dadurch nimmt mein PC die Rolle ähnlich eines Gateways ein.
Das geht. Ich würde aber für wenig Geld einen Switch kaufen, diesen an den Router und die beiden PC an den Switch anschließen. Das ist echtes Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay und keine Gefriemel, das im Zweifel mir irgendwelchen Firewall-Einstellungen kollidiert und wo du dann auf eine frustrierende Fehlersuche gehst.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
Keine Ahnung. Ich benutz kein Windows. Früher sprachen die Windowsler immer von Internet Connection Sharing (ICS), vielleicht hilft dir das beim googeln.
Das Problem ist, dass der sich im Gang befindet und ein Switch im Wohnzimmer. Von diesem Switch aus geht lediglich ein Kabel in mein Zimmer.
Den zweiten Switch wollte ich durch die Lösung mit dem zweiten Netzwerk-Interface meines PCs umgehen.
Das Problem ist, dass der sich im Gang befindet und ein Switch
im Wohnzimmer. Von diesem Switch aus geht lediglich ein Kabel
in mein Zimmer.
Und da kannst du problemlos noch einen zweiten Switch dranklemmen.
Ist wirklich die einfachste Lösung, vor allem kann dein Laptop dann auch ins Netz, ohne das der Desktop laufen muss. Kost ja schließlich nicht wenig an Strom.