w2k Netzlaufwerke automatisch trennen

Hallo zusammen,

ich nutze ein Laptop auf dem w2k läuft. Damit greife ich auf mein NAS zu. Die darauf eingerichteten Netzlaufwerke werden automatisch beim Starten verbunden. Dazu nutze ich den Befehl „net use“ in einer Batch-Datei, welche ich mittels Autostart ausführen lasse. Wenn ich nun einen Reboot durchführe, poppen immer Fenster auf, die fragen, ob ich das Laufwerk xy wieder verbinden möchte, oder ob die die Verbindung zukünftig wieder herstellen möchte etc. Nun meine Frage…gibt es ein Gegenstück zur Autostart, also eine Art Autostop beim Runterfahren des Rechners oder wie kann ich es realisieren, dass die Netzlaufwerke beim Runterfahren automatisch derart getrennt werden, das eben die o.g. Fenster nicht mehr aufpoppen?

Danke schon mal für jeden sachdienlichen Hinweis!!! :wink:

Carsten

Hallo Carsten!

Der „net use“-Befehl kennt auch den Parameter persistent. Vielleicht hilft dir der ja in deinem Fall.

net use X: \\server\freigabe /User:stuck\_out\_tongue:C\User /persistent:no

mfg
christoph

Hallo zusammen,

ich nutze ein Laptop auf dem w2k läuft. Damit greife ich auf
mein NAS zu. Die darauf eingerichteten Netzlaufwerke werden
automatisch beim Starten verbunden. Dazu nutze ich den Befehl
„net use“ in einer Batch-Datei, welche ich mittels Autostart
ausführen lasse. …

Hallo,

probier dort mal:

net use f: /delete >NUL
net use f: //server/freigabe

Gruss Reinhard

Hallo zusammen,

das „manuelle“ Trennen der Netzlaufwerke mittels „net use…“ ist kein Problem. Das habe ich mittlerweile in einer Batch-Datei stehen und kann diese dann anklicken und die Laufwerke werden getrennt. Mittels dieser Batch-Datei lasse ich nun auch den Laptop runterfahren (habe da ein bisschen VBS im Internet gefunden, was ganz prima funzt. Aber es stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob ich nicht auch bei Wahl des „konventionellen“ Weges zum Runterfahren/Ausschalten über Start->Computer ausschalten->wollen sie wirklich->sind die sich sicher->hoffentlich wissen sie was sie tun->sie haben es nicht anders gewollt… :wink:))) eine Batch-Datei o.ä. ausführen lassen kann (analog der Autostart-Funktion beim Starten des PC)?

CU

Carsten

Hallo Carsten!

Wenn ich mich recht erinnere, braucht man beim Abmelden/Herunterfahren nicht manuell trennen, wenn man die Netzlaufwerke nicht persistent verbindet.

Hast du das schon ausprobiert?

mfg
christoph