Hallo,
ich möchte 2 Rechner und 1 Notebook (ACER TravelMate521TEV, 10/100Mbit-Karte-onboard, RJ45 Stecker,UTP???) miteinander vernetzen. Auf d. Notebook läuft WinME auf meiner Online-Murmel Win98 und auf dem 3.PC WinME. Was für nen HUB brauche ich um mit dem 3. PC über die Online-Murmel online zugehen. Funzt das über W98 überhaupt?
Ich habe gehört, daß dazu ein 10/100 Mbit HUB notwendig ist.
Und wo ist der Unterschied zwischen nem HUB und nem Switch???
Wo kann man das alles günstig abgreifen. Snogard.de sieht eigentlich ganz gut aus, oder???
Was für nen HUB
brauche ich um mit dem 3. PC über die Online-Murmel online
zugehen.
Ein 10Mbit-Hub (mindestens 3 Ports) sollte genügen, da diese Geschwindigkeit selbst per DSL nicht erreicht wird.
Funzt das über W98 überhaupt?
Mit der entsprechenden Zusatzsoftware schon z. b. Wingate.
Ich habe gehört, daß dazu ein 10/100 Mbit HUB notwendig ist.
Nein! 10Mbit genügen. Nur wenn Du große Datenmengen zwischen Deinen Rechnern austauschen möchtest, machen 100Mbit Sinn.
Und wo ist der Unterschied zwischen nem HUB und nem Switch???
Simpel gesagt:
Ein HUB hält permanent ALLE verbindungen offen, somit teilen sich alle angeschlossenen Rechner die Bandbreite (bei Dir also 10Mbit/3 Clients = ca. 3,33 Mbit). Dies ist aber nur ein grobe Rechnung ohne Aussagekraft.
Bei einem Switch werden immer nur die Verbindungen geschaltet, die gerade benötigt werden. Also z. B. von Rechner 1 zu Rechner 3. Somit steht jedem Client die maximal verfügbare Bandbreite bereit.
Wo kann man das alles günstig abgreifen. Snogard.de sieht
eigentlich ganz gut aus, oder???
Such Dir einfach nen Fachhändler oder nen guten Discounter in Deiner Nähe. Longshine baut recht gute Komponenten zum günstigen Preis. Meiner Ansicht nach das optimale für Einsteiger.
Wenn Du das Geld investieren willst, dann lege Dir einen Switch zu.
Nehmen wir an, Du hast T-DSL! Dieses ist faktisch eine 10Mbit Netzwerkkarte. Deine drei Rechner haben jeweils eine 100Mbit Netzwerkkarte.
Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
* 10Mbit HUB: alle Rechner und der DSL-Anschluß kommunizieren mit 10Mbit, wobei sich die Bandbreite durch 4 teilt (also knapp 2,5Mbit). DAS ist sehr langsam für ein Netzwerk zum Dateitransfer.
* 100Mbit HUB: alle Rechner kommunizieren mit 100Mbit, wobei sie sich die Bandbreite durch 3 teilen. Ja genau 3! Der DSL-Anschluß wird nicht „sichtbar“, weil der nur 10Mbit hat und der HUB aber ausschließlich 100Mbit-Geräte bedient.
* 10/100Mbit HUB: alle vier Geräte werden mit 10Mbit bedient. Das langsamste Glied der Kette (der 10Mbit DSL-Anschluß) bestimmt die gesamtgeschwindigkeit.
* 10/100Mbit SWITCH: Jeder Rechner kommuniziert bei einer Einzelverbindung mit der vollen Geschwindigkeit. Also: PC1 zu PC2 mit 100Mbit, PC3 zu DSL mit 10Mbit, PC1 und PC2 zu PC3 mit jeweils 50Mbit (100Mbit durch 2), PC1 und PC2 und PC3 zu DSL mit 10Mbit durch 3.
Alles klar?
MfG, Lars Betzin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
deine Antwort trifft fast auch auf mein Problem zu. Ich habe vielleicht nur einen kleinen Unterschied:
als das T-DSL-Paket bei mir ankam, habe ich die mitgelieferte Ethernet-Karte einfach zusätzlich zu einer vorhandenen ISDN-Karte eingebaut und bin dabei schwer auf die Nase gefallen. Die harmloseste Erscheinung war ein zeitweises „Einfrieren“ des Rechners, die schmerzhafteste eine Festplatte, die nur durch Low-Level-Formatierung wieder zum Leben erweckt werden konnte. Seitdem habe ich ISDN in meinem alten PC und T-DSL in meinem neuen. Wenn ich nun diese beiden PCs vernetzten möchte, habe ich dann nicht wieder die gleichen Probleme ?
Schon mal vielen Dank im voraus für deine Antwort und viele Grüße aus München
Rupert
e Deiwas p
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Seitdem habe ich ISDN in meinem
alten PC und T-DSL in meinem neuen. Wenn ich nun diese beiden
PCs vernetzten möchte, habe ich dann nicht wieder die gleichen
Probleme ?
Hmmm… prinzipiell schon. Aber eigentlich ist die Geschichte (ISDN neben Netzwerk) eine absolut übliche und triviale Sache. Jedes Netzwerk, das eine ISDN-Anbindung hat, hat genau diese Konfiguration. Es wundert mich etwas, daß hier die Platte „richtig“ draufgegangen ist.
Also in diesem speziellen Fall kann ich leider nix empfehlen. Ich selbst würde es aber trotzdem nochmal versuchen. Immerhin ist es möglich, daß nicht die Hardware-Kombination den Defekt produziert hat, sondern irgendein Programm mit der Kombination nicht zurecht kam und die Platte… tja, was… was könnte mit der Platte passiert sein?