Hallo,
ich habe einen WLan fähigen Router und meinen Desktop rechner über LAN Kabel daran angeschlossen mit dem Laptop nutze ich die WLAN Verbindung.
Internet funktioniert einwandfrei, jedoch wüde ich gerne vom Laptop aus auf bestimmte Daten und möglichkeiten von meinem „großen“ Rechner zugreifen, wie zum Beispiel Drucker und externe Festplatten.
Die Daten und geräte die ich nutzen will habe ich über Windows Freigegeben jedoch kann ich vom Laptop aus nicht darauf zugreifen.
Was muss ich tun um ein solches Netzwerk aufzubauen? Hat jemand ne Anleitung oder Tipps?
Tag, also so einfach ist das ja nie auf einer so hohen Netzwerkschicht. Es gibt immer eine überraschend hohe anzahl an Fehlerquellen.
Die meisten hier sind:
Firewall falsch konfiguriert
Falsche Windows Domäne
Windows versionunterschiede können auch in seltenen fällen Probleme
bereiten
benötige Windows Dienste deaktiviert.
Ein grundlegender test ob überhaupt eine Verbindung besteht ist eine Pinganfrage zu senden
Start -> Ausführen -> CMD (heisst Command line Interface)und dann Ping [IP Adresse des anderen Rechners]
Ansonsten könnte auch der Router nicht mehr korrekt laufen, einfach mal neustarten
Das ist jetzt hochinteressant, da ich genau dasselbe vorhabe. Bei mir kommt noch dazu, dass mein W-Lan von anderen Personen mitgenutzt werden, die natürlich nicht an meine Daten kommen sollen. Ist das auch möglich?
Ich verwende Vista und Xp
So könnte ich dann auch ne datensicherung vom Vista-Rechner auf dem XP machen?
Bei mir kommt noch dazu, dass mein W-Lan von anderen Personen
mitgenutzt werden, die natürlich nicht an meine Daten kommen
sollen. Ist das auch möglich?
Klar.
Ordnerfreigaben nie für alle, sondern immer nur für den/die Benutzer machen. Idealerweise richtet man auf beiden Rechnern die gleichen Benutzer mit den gleichen Passwörtern ein (ich hab den sogar auf allen Rechnern einfach nur User genannt).
Wenn du an die Freigabenamen ein Dollarzeichen anhängst, dann sind die Freigaben in der Netzwerkumgebung noch nicht mal sichtbar, dann findet man sie nur, wenn man den genauen Namen kennt.
So könnte ich dann auch ne datensicherung vom Vista-Rechner
auf dem XP machen?
Wie definierst du Datensicherung?
Du kannst natürlich alles, was wichtig ist, alle paar Tage mal rüber kopieren. Hängt natürlich von der Datenmenge und der Geschwindigkeit im Netzwerk ab, ob das wirklich ein gangbarer Weg ist . . .
Tag, also eine Datensicherung ist schon ein vielfälltiger Begriff.
Du kannst z.B. Automatisierte Backups machen.
Wenn es sich um einen wirklich wichtigen Rechner handelt dann könnte man ein Raid System Konfigurieren. Praktisch würde sich das in deinem Fall so auswirken das du 2 Festpallten hast die Genau synchron laufen, da ist der Nachteil natürlich das wenn auf der einen Festplatte ein Virus ist sich der auch auf der anderen befindet. Vorteil wenn die Festplatte abraucht springt der Rechner Automatisch auf die andere um.
Je nach dem was eine Datensicherung für dich alles bringen soll, gibt es extrem unterschiedliche wege.
Was das nicht sehen können angeht ist noch eine möglichkeit die firewall so zu konfigurieren das nur ein rechner zugreifen kann.
Hallo. Ich habe mir dazu auch Gedanken gemacht. Ich habe nun seit mehr als 10 Jahren einen PC. Im Laufe dieser Zeit sind ne Menge Daten zusammen gekommen. Daten, Bilder, Dokumente, Musik, Geschäftsunterlagen, etc… Was man eben so hat.
Ich dachte an ein Raidsystem und eine 3. Platte auf die einmal am Tag ein Backup gemacht wird. So gehen mir doch im schlimmsten Fall nur die Daten von einem Tag verloren.
Ich habe eine kleine Backupplatte zur Zeit drin. Nur könnte ich mit dieser Platte im Notfall nicht mein System starten, da ja kein Betribssystem drauf ist. Und so sehe ich im Falle eines Plattendefektes wieder ne Menge Brassel auf mich zukommen.
Früher mit Dos war das doch alles einfach.