Anmeldung am Netzwerk / Netzlaufwerk

Hallo,

ich habe hier folgendes Phänomen, 3 PC, alle Win XP Prof. mit aktuellen Patches. 1 Server mit Win Server2003 R2 ebenso aktuell.
D-Link Router DGL 4300, der mit dem Switch verbunden ist, alle PC sind über den Switch angeklemmt, es geht nur 1 Kabel zum Router für´s I-Net, das komischerweise bei allen einwandfrei funktioniert.

Anmelden an der Domäne (Server) funktioniert bei allen Benutzern.
also: Benutzername, Passwort alles funzt.

Dann ist eine Software instelliert, die auf dem Server per SQL-Server Daten bereitstellt, hierzu ist auf allen Workstations ein Netzlaufwer Q: eingerichtet. Wenn die Workstation dann auf die Datenbank, die auf Q: liegt zugreifen will erscheint sporadisch die Fehlermeldung: „der Pfad für die Datenbank ist inkorrekt“, es geht ein Fenster auf und man kann sich mit dem Benutzernamen eines anderen PC am Server anmelden, Q wird gefunden und alles ist ok.

Manchmal wird die Datenbank aber auch einfach gefunden und alles ist wunderbar…

? Woher kommt das ? Man kann sich nicht mit dem eigenen Benutzernamen anmelden, dann kommt die meldung, das man sich nicht anmelden kann, da dieser Benutzer bereits angemeldet sei ?

Fragende Grüße

der DOC

Hei Doc!

Die Macke gibt’s unter XP/2003 immer noch?

Ich hab hier auf 2k-Maschinen an einer 2000-Domäne hin und wieder das gleiche Problem. Allerdings - und das benutzte ich als „Hotfix“ - kommt die Fehlermeldung nur, wenn das Programm den Zugriff auf T: versucht - und zwar als ersten Zugriff des Tages.
Im Explorer kann man das Laufwerk ganz normal öffnen, und danach geht’s auch mit der Datenbank-Software.

Daher meine Anweisung an alle Mitarbeiter: Morgens zuerst einmal T: von Hand öffnen - und seither ist Ruhe. Ich vermute, das die Laufwerkseinbindng per net use nicht ganz vollständig ist, das der Explorer erst mal explizit daraufzugreifen muss, um einen Cache oder so zu füllen. Wollte immer mal irgendwas kleines für den Autostart basteln, aber es gibt halt dringendere Dinge.
Die Fehlermeldung, das der Benutzer bereits angemeldet sein, ist bei diesem Szenario natürlich völlig korrekt, wenn auch nicht besonders hilfreich. M$-Standard halt.

Witziges Detail am Rand: wir haben den gleichen Router. Das Problemchen gab’s aber auch vorher schon :wink:

Schönes Wochenende!
mabuse

Also quasi: It´s not a bug - it´s a feature ?! ;o)

Also quasi: It´s not a bug - it´s a feature ?! ;o)

Sagen wir mal: Man gewöhnt sich an allem, sogar am Windows. ;D