WLAN- Sendekanal ändern - Aber wie?

Hallo,

habe immer mal wieder Probleme mit meinem WLAN und deshalb schon mal im Forum geguckt, woran es liegen könnte. Bin jetzt darauf gestoßen, dass es solche Probleme (wie ich sie auch habe) gibt, wenn ein Sendkanal mehrfach besetzt ist.
Ein Tip war „Network Stumbler“ zu fragen und das Programm sagte mir dann, dass es hier ein weiteres Netzwerk gibt, dass auf Kanal 6 sendet.

Jetzt möchte ich meinen Kanal ändern. Aber wie genau geht das? Bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie. Muss ich das in den Netzwerkeinstellungen im PC ändern oder direkt am Router?

Ganz lieben Dank für eure Hinweise!!!
Nicole

Auf beiden Seiten
Hallo Nicole,

du musst sowohl den WLAN-Bereich des Routers, als auch die/den WLAN-Karte/-USB-Stick am PC auf den gleichen anderen Kanal umstellen.

Gruß

Stefan

Hallo Nicole,

du musst sowohl den WLAN-Bereich des Routers, als auch die/den
WLAN-Karte/-USB-Stick am PC auf den gleichen anderen Kanal
umstellen.

Wenn Du mit einem Router verbunden bist, also im sog. Accesspoint-Modus arbeitest (wie in dem von Dir geschilderten Fall), wird die Sendefrequenz vom Accesspoint im Router vorgegeben. Du müsst also nur den Router entsprechend umstellen. Dein Notebook/PC erkennt dies automatisch.

Wenn Du eine sog. Ad-Hoc-Verbindung zwischen 2 WLAN Clients (Notebook, PC, etc.) aufbaust, dann müssen die Kanäle auf beiden Seiten eingestellt werden.

Gruß
C