2 Router 1für lan und 1 für wlan

Hallo Zusammen,

über sufu habe ich viel gefunden doch so wirklich bringt es mich nicht vorran…

Zur Situation:

Ich habe derzeit zuhause 5 Computer die in einem Netzwerk hängen
Computer 1: Hauptrechner, Verbindung Lan (Netzwerk,Internet)XP-prof
Computer 2: Laptop1, Verbindung Wlan (Netzwerk,Internet)XP-home
Computer 3: Laptop2, Verbindung Wlan (Netzwerk,Internet)XP-home
Computer 4: Server, Verbindung Lan (Netzwerk,Internet)XP-Prof
Computer 5: Server2 Testserver, Verbindung Lan (Netzwerk,Internet)w2k3

weiter geräte im Netzwerk
xBox: : Verbindung Lan (xboxlive, Netzwerk)
xBox360: Verbindung Lan (xboxlive, Netzwerk)
Digitaler Videorecorder: Verbindung Lan, (Netzwerk)
Drucker: Verbindung Hauptrechner im Lan erreichbar

Router: Netgear WGR614 v7
Anbieter: Unitymedia 3Play 32000
Modem: motorola standart von unitymedia

So wie hier die auflistung ist, funktioniert das Netzwerk einwandfrei sowie auch die Verbindung ins Internet

Was soll anders sein!!!

Ich würde gerne meinen D-Link Router DI-524 mit in das Netzwerk einbringen und die beiden Server ausschließlich darüber betreiben
Der D-Link router muss über keinen internetzugang verfügen, er soll nur für das interne netzwerk dienen,(in Server 1 Verfüge ich über 2 Netzwerk karten, kann derzeit über remote desktop von überall auf ihn zugreifen, muss aber weiterhin nicht möglich sein)

In meinem ersten versuch es auch einigermaß4n funktioniert, habe den D-link router an laptop 1 angeschlossen via lan und ihn soweit konfiguriert das ein wlan netz besteht und man auch darauf zugreifen kann. soweit so gut aber immernoch wiet davon entfernt was ich damit möchte…
Ich würde gerne… mit dem Hauprechner und den beiden Laptops auf das neue netzwerk zugreifen können, aber zeitgleich das alte netzwerk und dessen internet verbindung wie gehabt weiter nutzen, ohne ständig etwas umzustellen, manuel geht funktioniert das ja, auf netzwer zugreifen oder eben im internet surfen

vllt kann mir hier jemand helfen, mir ist klar das dies mit sicherheit bei windows nicht wirklich geht wie ich gelesen habe, aber bei den threads ging es immer darum eine internetverbindung zu koppeln oder 2 router an einer leitung zu haben…

MfG
bt

Hallo!

Ich habe bei deiner Beschreibung noch nicht ganz durchschaut, was du genau möchtest. Du schreibst zuerst, dass die Server am D-Link hängen sollen und keinen Internetzugang verfügen brauchen. Aber du möchtest auf dieses Netzwerk zugreifen können.

Warum schließt du den Router dann via LAN an ein Notebook an? Soll dieses Notebook, dann in beiden Netzen hängen. Oder soll das Notebook gar als Router arbeiten?

Ich sehe noch nicht ganz den Hintergrund, warum du die beiden Server in ein eigenes Netz geben willst.

mfg
christoph

Hi,

Sehe ich ähnlich, deine beschreibungen sind eher verwirrend als aufschlussgebend. Und so richtig sinn macht das alles ja auch nicht.

Aber gut, ich guck ma was ich daraus verstehe…
Du Willst zwei Server in einem Seperaten Netz haben? Beide sollen auf das andere Netz zugreifen können? Aber nur einer hat 2 Networkinterfaces? Das die beiden zugriff aufs internet haben ist nicht unbedingt nötig wäre aber schön?

In dem fall ist es die frage wie weit sich deine router konfigurieren lassen. eigentlich willst du nur zwei miteinander geroutete Netze. z.B ein Netz mit der Netz ID 192.168.1.0\24 und ein zweites mit 192.168.2.0.
Da musst du deine Router über ein LAN Interface verbinden und die entsprechenden Interfaces so konfigurieren das die beiden Netze untereinander geroutet werden. Ob deine Mühlen das können wird sich dann zeigen…

also, sinn und zweck des ganzen ist die beiden server in einem eigenen netzwerk zu haben ( sicher eben ), auf dem 1. server liegen sämtliche daten wie dokumente bilder videos usw… der zweite server ist derzeit ein testserver für die arbeit ( also kann man sich auch wegdenken wenn man will )

den ersten server möchte ich nicht im inet haben, oder an einer seiner leitungen, sind mir doch zu sehr sensible daten drauf.

jetzt dachte ich mir eben das ich ein zweites netzwerk aufbau was nur intern läuft da ich ja noch einen router über habe…

vllt ist das vorhaben so verständlicher… problem ist eben wie man es einrichtet das ich z.b mit dem laptop darauf zugreife ohne die standart verbindung zu trennen, sprich ich will in dem moment darauf zugreifen wo ich daten brauche, ein bild, eine datei usw

siehe…

/t/2-router-1fuer-lan-und-1-fuer-wlan/4979452/4

Hallo!

Ja, jetzt ist es klar. Was du benötigst, ist die Einrichtung einer statischen Route. Ich habe bei Netgear leider kein Referenzhandbuch für dein Modell gefunden, sondern nur eines für das Modell WGR614 v6. Ich hoffe aber, dass das auch bei deinem Modell funktioniert.

Hier der Link zum PDF: ftp://ftp.netgear.de/download/WGR614/WGR614_DE_RM_27…
Die Infos für die statische Route findest du auf Seite 6-14 (das ist Seite 66).
Dort trägst du dann Ziel den IP-Adressbereich deines Servernetzes ein. Bei Gateway trägst du dann die IP-Adresse des zweiten Routers ein.

Deinen zweiten Router musst du dann nur noch so konfigurieren, dass er die ankommenden Pakete auch richtig durchlässt.

Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter.

mfg
christoph

Titel archivfreundlich geändert.