Hi,
wir haengen hier am „hausnetz“, was leider ab und zu nicht gerade zuverlaessig laeuft, sprich tot ist. Also haben wir die Idee uns einen Router zuzulegen, und dann ueber den per ISDN ins Internet gehen.
kann man das „einfach“ loesen? ich meine, alle rechner muessten dann ja an diesem Router haengen (wie gross darf der Abstand sein?). Und dann muss man ja ganz einfach den „hebel umlegen“ koennen und man arbeitet dann ueber die isdn-leitung statt uebers hausnetz.
ist das machbar? welche schwierigkeiten koennten uns erwarten? worauf sollten wir achten? oder ist da alles totaler bloedsinn und kann ganz anders realisiert werden???
Gruss Steffi
Wenn ich das richtig verstehe, habt Ihr jetzt einen Rechner, der mit der ISDN-Dose verbunden ist und ausserdem eine Netzwerkkarte fürs Hausnetz hat. Alle anderen Rechner gehen über diesen ins Internet. Wenn der Rechner aber ausgeschaltet ist, dann ist Pustekuchen mit Internet. Richtig?
Besorgt euch einen „SWITCH“ mit ISDN Router. Da werden alle Computer per Netzwerkkabel rangehängt (Leitungslängen können dabei über 100m sein). Der Router erkennt selber, wenn ein Rechner Verbindung zum Internet oder zu einem anderen Rechner im Haus haben will.
Und fortan sollten die Problemchen gelößt sein.
MfG, Lars Betzin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo!
hab mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt 
also, alle rechner gehen noch direkt ueber eigene Dosen ins hausnetz.
nun wollen wir uns einen solchen „SWITCH“ mit ISDN Router zulegen.
Wie muessen dann die einstellungen von diesem router sein?
vergebe ich dann intern eigene „ausgedachte“ ip-adressen? die rechner melden sich dann beim router an, bekommen dort eine ip-adr und koennen dann ins netz…richtig?
am router kann ich dann entscheiden, ob ich das hausnetz benutzen moechte, oder wenn das mal wieder streikt, kann ich dann ueber isdn gehen … hab ich das jetzt richtig verstanden??
Gruss Steffi
Wäre noch ganz interessant gewesen zu erfahren, wer „wir“ ist und wo das „Hausnetz“ zu suchen ist.
Ich spinne jetzt einfach mal rum: Wenn du rein zufällig ein internes Netzwerk in einem Studentenheim meinen solltest, über das die Studies rumsurfen dürfen, dann…
Theoretisch ist es natürlich machbar, einen Router als „Backup-Lösung“ in das Netz zu hängen. Wie einfach das machbar ist, hängt aber von sovielen Faktoren ab, dass es hier in reine Spekulation umschlagen würde. Stichworte sind z.B. Proxykonfiguration, Addresszuweisung, NAT, …
Ausserdem könntet ihr tierisch eins auf die Nuss bekommen, wenn ihr in ein solches Netz einfach einen Router mit Aussenweltanschluß hängt. Jeder Administrator, der seinen Job ernst nimmt, würde euch mit einem Löffel den Blinddarm entfernen! 
Mein Rat: Sprecht mit dem SysOp eures Netzes und schildert ihm euren Plan. Unter Umständen zieht er ja mit und gibt euch die notwendige Unterstützung.
Gruß
Stefan
hi,
nein, „wir“ sind keine studenten in einem studentenheim 
„wir“ sind eine Firma in einem Technologiezentrum. Hier existiert ein hausnetz. also das technologiezentrum hat ein vertrag mit einem provider, der stellt das netz zur verfuegung. alle angeklemmten dosen laufen also ueber das hausnetz. da diese aber sehr oft schlichtweg tot ist, wollen wir uns davn unabhaengig machen. also dachten wir, wir koennen uns einen isdn-router hinstellen und ueber den dann ins www gehen.
einen sysop kann ich nicht fragen, denn der bin ich hier 
da ich sowas aber noch nie gemacht habe, muss ich eben danach fragen.
wie kann ich dann die anderen rechner an den router anschliessen…ich meine rein ip-maessig. ist das dann ein internes kleines netz. und wie kann ich dann zwischen isdn-leitung und hausnetz umschalten … ach ja, ist schon bloed, wenn man keine ahnung hat
(
Gruss Steffi
hi,
nein, „wir“ sind keine studenten in einem studentenheim 
*grins* Bin von Deiner ViKa drauf gekommen. Knapp vorbei geraten.
„wir“ sind eine Firma in einem Technologiezentrum. Hier
existiert ein hausnetz. also das technologiezentrum hat ein
vertrag mit einem provider, der stellt das netz zur
verfuegung.
An diesen Provider müsst ihr Euch auf jeden Fall wenden mit eurer Idee. Nebenbei: solche Ausfallzeiten wie du sie beschreibst muss man auch nicht unbedingt hinnehmen. Was habt ihr denn für SLA’s? Wäre u.U. was für’s „Recht“-Brett.
einen sysop kann ich nicht fragen, denn der bin ich hier 
Nö *nochmal grins*, bist du nicht - jedenfalls nicht für das Netzwerk - und um das geht es ja. Wende dich an den Admin Eures Providers.
wie kann ich dann die anderen rechner an den router
anschliessen…ich meine rein ip-maessig. ist das dann ein
internes kleines netz. und wie kann ich dann zwischen
isdn-leitung und hausnetz umschalten …
Machbar ist alles - nur: Euer Problem ist, dass ihr kein eigenes Netz habt sondern Teil eines größeren LAN seid. Je nachdem, wie das aufgebaut ist, könnte es relativ einfach sein, indem man den Clients einen zweites default-Gateway verpasst (welches dann der ISDN-Router ist)… oder es kann relativ kompliziert sein (wenn ihr z.B. „normal“ hinter einem socksgate o.ä. hockt).
ach ja, ist schon
bloed, wenn man keine ahnung hat
(
Holt Euch doch einen Studi (Praktikant?) mit LAN Ahnung. Der soll sich das mal angucken. Ferndiagnose hier über das Forum halte ich hier für relativ aussichtslos.
Gruß
Stefan
Wie SH schon oben erwähnte, ist dies wohl eher ein Job für jemand Vorort.
Ansonsten für die Netzrechner nehmt Ihr IP-Adressen aus dem privaten IP-Raum (also z.B. 192.168.x.x). Jeder Rechner bekommt dann eine. Der Router bekommt auch eine. Diese wird dann bei den Netzrechnern als Default-Gateway eingetragen (ggf. als zweites oder drittes Gateway).
Und schon habt Ihr ein SubLAN auf einem LAN.
Also, wenn Euer Netz über einen HUB oder einen Switch läuft und an dieses Netz ein Router zu eurem Provider angeschlossen ist (sagen wir mal DSL-Router), dann könnt Ihr einen zweiten Router (z.B. ISDN-Router) anschliessen. Ihr habt dann auf jedem Rechner ein Default-Gateway 1, der auf den DSL-Router zeigt und einen Default-Gateway 2, der auf den ISDN-Router zeigt.
Solange jetzt der zentrale HUB oder Switch online ist, habt Ihr zwei alternative Wege ins Web.
MfG, Lars Betzin