Hallo Gemeinde, jetzt muß ich mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich habe folgendes Problem:
ein Rechner Windoof XP SP3 soll mit WLan-Stick ins Internet. Eine IP-Adresse wird zugewiesen, er meldet auch „Verbindung hergestellet“ kann aber keine Seite öffnen. Nun habe ich gesehen daß der Rechner vom Router keine DNS beziehen kann. Woran kann das liegen?
Zur Info: an einem Rechner, direkt daneben, geht es ohne Probleme.
Danke für jeden Hinweis!
Hallo Markus,
der Rechner bezieht keinen DNS vom Router.
Der DNS steht bei deinem ISP und wird nirgens auf dem Rechner angezeit, weil der Router DNS-Informationen nicht weiterleitet.
Der Router vergibt eine IP-Adresse an den Rechner. Du kannst mal einen DNS in den Einstellungen der Netzwerkkarte (TCP/IP) eintragen.
Dann geht die Anforderung der Daten aus dem Internet sicher über diesen DNS.
Wenn aber alle anderen Rechner im Netzwerk über den selben Router problemlos Seiten anzeigen können, dann liegt es evtl. an einer Software-Firewall.
Hast du sowas auf dem Rechner installiert?
Grüsse
traebbe
Hmm,
das stimmt aber nicht. Natürlich bezieht der Rechner DNS vom Router. In der Regel ist das die gleiche Adresse wie die Gateway IP die vom Router zugewiesen wird.
Die DNS Adresse vom ISP hat damit gar nichts zu tun wenn er die DHCP auf dem Router aktiv hat.
Würde mal eher auf einen Fehler in der Konfiguration des Rechners tippen. Am besten das Netzwerk neu installieren. (TCP/IP Protokoll löschen und neu installieren.)
Andernfalls mal versuchen die IP, Gateway und DNS Adresse manuell eintragen uns sehen was dann passiert.
Gruß Crazy
Hallo
hab bisher jetzt folgendes versucht:
- IP, DNS fest eingetragen
- Netzwerk neu installiert
- Stick neu installiert
Bisher alles ohne Erfolg
Mir ist aufgefallen, das wenn man das Netzwerk „repariert“ dann läuft alles ohne Fehler durch bis zu dem Punkt „registrieren beim DNS-Server“
Die Dienste DHCP-Client und DSN-Client laufen ohne Fehler, Firewall hab ich mal testweise ganz abgeschaltet jedoch ohne Besserung.
Weis noch irgendwer Rat hierzu?
Moin,
was ist denn das eigentlich für’n Router? Bzw. wie sieht das Netzwerk überhaupt aus?
Cya Crazy
Sorry, das hatte ich jetzt glatt vergessen 
Es handelt sich um einen Speedport 500V. Ein Rechner geht direkt über Lan online, zwei „sollen“ über WLan, wobei hier aber nur einer ohne Probleme mitmacht, der besagte Rechner streikt.
Hab ihn letzte Woche upgedatet auf SP3 und auch alle Updates die ich fand (WPA o.ä.) installiert.
Hmm,
daß müßte man jetzt mal sehen. Laß mal den Netzwerk Konfigurations Assistenten drüber laufen. (Kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten) Manchmal versaut einem ein Update die Netzwerkkonfiguration. Mich würde mal interessieren, was für eine Adresse Dir vom Router zugewiesen wird.
Crazy