Problem mit Umstellung von BNC auf RJ-45

Ich stehe hier an meiner Arbeit vor einer ziemlichen Knacknuss. Die Fakten:

Novell-Netzwerk in einer Windows 95-Umgebung, Novell Client 3.2.0.0, das bis anhin mit BNC vernetzt war. Jetzt haben wir Cisco 10/100MBit-Switches und passende RJ-45 Verkabelung erstellt. Protokolle sind IPX/SPX (IPX 32-bit Protocol for the Novell Netware Client) und TCP/IP mit statischen IP-Adressen im 192.168.10.x-Bereich.

Wenn wir nun die Rechner umstecken, so tun wir das wo immer möglich mit der gleichen Netzwerkkarte. BNC-Kabel raus, RJ-45 rein. In den meisten Fällen sind das 3Com-Netzwerkkarten. Und es funktioniert auch meistens. Aber leider nicht immer.

Wir haben einzelne Rechner, die haben eine 3Com Etherlink III Combo ISA als Netzwerkkarte. Bei diesen Rechnern habe ich nun schon mehrfach Probleme gehabt, ihnen die neue Verkabelung schmackhaft zu machen. Meistens bleiben die Rechner beim Booten mit einem schwarzen Bildschirm hängen. Abgesichert kommen sie problemlos, abgesichert mit Netzwerk geht jedoch nur mit Windows-Anmeldung. Neuinstallation des Novell-Clients bringt nichts. Mit BNC läuft das Netz problemlos. Im Novell-Client ist die Protokoll-Reihenfolge so eingestellt, dass IPX zuerst kommt.

Bei einem Rechner habe ich folgendes beobachtet: Solange ich keine IP-Adresse vergeben hatte, bootete der Rechner komplett. Jedoch klappte die Anmeldung am Netzwerk nicht, es erscheint jeweils nur das Windows-Kennwort. Sobald ich dem Rechner eine statische IP-Adresse vergeben habe, hängt er wieder beim Booten.

Für diese Netzwerkkarten verwenden wir den Windows95-eigenen Treiber.

Hat irgendwer eine Idee, was ich noch tun könnte, damit die Rechner mit dieser Netzwerkkarte auch unter RJ-45 funktionieren?

Könnte ein anderer Treiber für die Netzwerkkarte helfen?

Falls es möglich ist, der Karte irgendwie zu sagen, dass sie jetzt nur noch den RJ-45-Port verwenden soll, bitte genaue Angaben, wo und wie ich das einstellen kann. Jumper hats auf der Karte jedenfalls keine.

Ich danke Euch im voraus für jeden Tip.

CU
Peter

Hallo Peter,

hast du schon versucht die Karten manuell über den Treiber auf RJ45 einzustellen?
Wenn du unter Einstellungen/Systemsteuerug/Netzwerk auf die Lasche Netzwerkarte gehst, kannst du je nach Treiber die Einstellmöglichkeiten der Netzwerkkarte öffnen. Die alten Combokarten hatten hier die Option den Port manuell einzustellen.

Gruß
Carlos

hast du schon versucht die Karten manuell über den Treiber auf
RJ45 einzustellen?

richtige idee, falscher weg!

Wenn du unter Einstellungen/Systemsteuerug/Netzwerk auf die
Lasche Netzwerkarte gehst, kannst du je nach Treiber die
Einstellmöglichkeiten der Netzwerkkarte öffnen. Die alten
Combokarten hatten hier die Option den Port manuell
einzustellen.

die 3c509/509b vulgo etherlink 3 hatte im treiber noch keine einstellmoeglichkeiten hierfuer. da gibbet bei trycom nen setup-program fuer…

joachim

die 3c509/509b vulgo etherlink 3 hatte im treiber noch keine
einstellmoeglichkeiten hierfuer. da gibbet bei trycom nen
setup-program fuer…

Hast Du da evt. genauere Informationen? URL, genauer Name für das Setup-Programm?

Ich werd mal schauen, ob ich was finde. Trotzdem würde ich mich über exakte Angaben freuen.

CU
Peter

Hallo Peter,

hast du schon versucht die Karten manuell über den Treiber auf
RJ45 einzustellen?

Wie ich geschrieben habe: Wo genau kann ich das machen? Auf der Karte gibts keine Jumper. Und bisher fand ich in den Netzwerkeigenschaften und im Eintrag im Gerätemanager nichts derartiges.

Wenn du unter Einstellungen/Systemsteuerug/Netzwerk auf die
Lasche Netzwerkarte gehst, kannst du je nach Treiber die
Einstellmöglichkeiten der Netzwerkkarte öffnen. Die alten
Combokarten hatten hier die Option den Port manuell
einzustellen.

Ich werd morgen mal nachschauen, obs das gibt.

CU
Peter

die 3c509/509b vulgo etherlink 3 hatte im treiber noch keine
einstellmoeglichkeiten hierfuer. da gibbet bei trycom nen
setup-program fuer…

Hast Du da evt. genauere Informationen? URL, genauer Name für
das Setup-Programm?

als ob ich nicht schon muede genug waere…

http://support.3com.com/infodeli/tools/nic/3c509/3c5…

joachim

als ob ich nicht schon muede genug waere…

Du hättest auch erst heute antworten können. :wink:

http://support.3com.com/infodeli/tools/nic/3c509/3c5…

Jedenfalls ganz herzlichen Dank, ich werde das mal ausprobieren.

CU
Peter

Ja, ja, die 3c5x9…

meistens geht das über die mitgelieferte Setupdiskette, die leider bloß läuft, wenn sie in rohem DOS (ohnen Himem und so) gestartet wird. Da kannst Du den Trasceiver einstellen. Der Auto-Modus geht meistens nicht.
Falls das nicht geht (ziemlich oft) mußt Du vorher den pnp-Modus ausstellen. Das geht mit einem PNPDSABL.BAT auf der Diskette.

Ich habe in einem kleinen Netz (15 Rechner) 7 von 10 3C5x9-Karten umtauschen müssen (ist zwar kostenlos, aber nervig), da defekte transceiver das ganze Netz lahmlegen. Inzwischen bin ich auf billige Realtec-Chips umgestiegen und habe seit dem keine Probleme mehr.

Jedenfalls liegt das Problem sicher nicht am NW-32bit-Client, oder an Windows-Einstellungen.

MArtin

meistens geht das über die mitgelieferte Setupdiskette, die
leider bloß läuft, wenn sie in rohem DOS (ohnen Himem und so)
gestartet wird. Da kannst Du den Trasceiver einstellen. Der
Auto-Modus geht meistens nicht.

Danke für die Antwort. Ganz so schlimm ist es denn aber doch nicht. Die mitgelieferten Disketten konnte ich ja eben nicht finden, sonst wäre ich da vielleicht schon drauf gekommen. Aber dank der anderen Antworten konnte ich die aktuelle ‚Etherdisk‘ von 3Com ziehen, mit der das auch klappt. In diesem Fall sogar mit einem Tool, das unter Windows läuft.

CU
Peter