Hallo an alle,
ich bin in unserer Firma ein weing für die EDV zuständig (bin nur Kaufmann) und kenne mich nicht super gut aus. Heute wurde ich gebeten, was mich nicht verwundert, „wer-kennt-wen.de“ an den Arbeitsplätzen zu sperren.
Hat jemand eine Idee wie sich das machen lässt??
Gruß
Carsten
Im DNS-Server einen falschen Eintrag machen - oder in der Firewall/Gateway/Proxy sperren. Genauer geht’s nur, wenn du mehr über die Netzwerkstruktur bzw. den Internetzugang verrätst…
ich gebeten, was mich nicht verwundert, „wer-kennt-wen.de“ an
den Arbeitsplätzen zu sperren.
Hat jemand eine Idee wie sich das machen lässt??
Du kannst bei jeder maschine hingehen in die datei
%windir%/system32/drivers/etc/hosts
dort trägst du ganz unten als letzte Zeile ein
127.0.0.1 wer-kennt-wen.de
das sollte dann verhindern das leute die sich nicht gut mir rechnern auskennen weiter auf die seite gehen können.
Effektiv kannst du das allerdings nur über einen Contentfilter am Router blocken.
Gruß Bytestorm
der Tipp klingt gut aber es funkt. nicht. Ich weiß nicht was ich falsch mache
der Tipp klingt gut aber es funkt. nicht. Ich weiß nicht was
ich falsch mache
Was funktioniert den nicht? Findest du die Datei nicht?
Oder setzt du den eintrag und es geht trotzdem noch auf dem Computer?
Bitte beachte das du deinen Browser erst schliessen und wieder öffnen musst bevor die Änderung in der Datei wirksam werden.
Hab das in der Arbeit unter XP SP3 und daheim unter Vista SP 1 Probiert bei beiden Maschinen funktionierte es problemlos.
Hier ein Auszug wie die Datei dann aussehen soll.
For example:
102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
38.25.63.10 x.acme.com # x client host
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 www.wer-kennt-wen.de
Als kleine Verständnishilfe das sperrt die Seite nicht wirklich sondern macht das was mein Vorredner schon Vorgeschlagen hatte (manipulation der DNS-Daten) nur ohne das du Zugriff zu einem Server brauchst.
Sprich wen dein Browser die Seite ansurfen will fragt er nach der Adresse dein Computer schaut in die datei und sagt dem Browser „Ahh die Adresse kenn ich die ist bei 127.0.0.1“ (127.0.0.1 ist immer dein Computer selber)
p.s. Unter Umständen brauchst du auf den Maschinen Installationsberechtigung bzw. einen Administrator Account um die Datei verändern zu können.
Gruß Bytestorm
Hey Bytestorm,
ich habs. War aber nicht meine Schuld warum es nicht geklappt hat. Ich hab in einem anderem Forum gelesen dass ich die Seite einmal mit www. und einaml ohne reinschreiben muss (Windoof 2000 Problem?). Jetzt geht es einwandfrei. Das der User es theoretisch rückgängig machen kann habe ich einfach so gelöst indem ich als Admin ihm die Rechte zum Ändern entzogen haben.
Vielen Dank für deine Hilfe. Wieder was gelernt
Mein Chef freut sich
Beste Grüße
Carsten