Hallo,
ich möchte folgendes realisieren:
ich muss ab und zu von der Arbeit aus auf meinen Server zugreifen, die Firmen FW lässt aber keine SSH Verbindungen zu.
Es gibt zwar im Internet welche die so was anbieten, aber die möchte ich nicht nutzen, denn wer weiss was die mit meinen Daten machen, wer gibt schon einen in Klartext geschrieben Brief an einen Fremden gibt mit der bitte ihn zu verschlüsseln, daher würde das gerne auf meinem Server realisieren.
Ich meine sowas schon mal gelesen zu haben das dies möglich ist
Und falls es hilfreich ist, es geht um einen Vserver mit openLinux 10.3 gehostet bei 1Blu mit vollem root zugriff
Grüße der Kobold
die Firmen FW lässt aber keine SSH Verbindungen zu.
Das hat auch meist einen Grund. So eine Richtlinie zu umgehen, kann arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Also besser mit den Admins klären!
die Firmen FW lässt aber keine SSH Verbindungen zu.
Das hat auch meist einen Grund. So eine Richtlinie zu umgehen,
kann arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Also besser mit den
Admins klären!
Wenn es keine arbeitsrechtlichen Probleme gibt, könntest du z.B. einfach deinen SSH-Server auf Port 80 oder 443 legen. Im Regelfall kommst du damit bereits schon über die Firewall drüber.
Alternativ könntest du auch ein VPN verwenden, dass auf OpenSSL basiert. Da baut dann dein VPN-Client eine ganz normale SSL-Verbindung zu deinem Server auf - wie beim Abruf einer Webseite - aber über die gesicherte Verbindung kriegst du dann einen VPN-Tunnel auf deinen Server.
Hi,
guter Einwand aber unsere Admins sitzen in Indien und raffen gar nichts… das ist ja das Problem
Grüße der Kobold