Was sind Subnetze?

Kann mir mal jemand kurz erklären, was Subnetze und Subnetzmasken sind? Wozu brauche ich die?

bye
Micha

Kann mir mal jemand kurz erklären, was Subnetze und
Subnetzmasken sind? Wozu brauche ich die?

Hallo Micha!

Hab mich mal an einer ausführlichen Erklärung versucht. Es soll ohnehin mal eine FAQ für dieses Forum her. Anmerkungen, Korrekturen, etc. bitte hier angeben.

IP-Adressen wurden ursprünglich in Klassen eingeteilt (s.u.), welche Festlegen, wie viele Hosts zu einem Netz gehören. Diese Klassen sind an bestimmte Nummernbereich der IP-Adressen gebunden.

Eine IP-Adresse besteht also aus einer Netzwerk- und einer Host-Adresse. Je nach Klasse der IP sind diese Teile unterschiedlich lang - in Summe jedoch 32Bit.

Eine Subnetzmaske gibt diese Aufteilung einer IP explizit an, indem sie alle Bits der Netzwerkadresse mit Einsen markiert. IP logisch UND-Verknüpft mit Subnetmask ergibt also die Netzwerkadresse. Für jede Klasse von IP-Adressen gibt es somit eine Default-Subnetzmaske.

z.B.:
IP 192.168. 0. 2
Subnetmask 255.255. 0. 0

binär:
IP 11000000.10101000.00000000.00000010
Subnetmask 11111111.11111111.00000000.00000000

Netzwerk 11000000.10101000.00000000.00000000

dezimal:
Netzwerk 192.168. 0. 0

Interessant wird die Subnetmask insbesondere beim sogenannten „Classless Domain Routing“. Hier ist eine feinere Aufteilung der Netze möglich, als in der ursprünglichen Klassendefinition vorgesehen. Insbesondere lassen sich zusammenhängende Bereiche von Host-Adressen wiederum in Subnetze unterteilen. Diese Subnetze ermöglichen dann z.B. das Routing von IP-Paketen gezielt an möglichst kleine Rechnergruppen.

z.B.:
IP 192.168. 0. 2
Subnetmask 255.255.255. 0

Obwohl 192.168.0.0 definitionsgemäß ein Class-B Netz ist, kann es über Subnetzmasken feiner unterteilt werden.

Nicht jede Zahlenkombination ist für Subnetzmasken sinnvoll. Deutlich wird dies in der Binärdarstellung: Die Subnetzmaske besteht aus einer Folge Einsen, gefolgt von einer Folge Nullen. Mischen der Zahlen ist nicht erlaubt. Aufgrund dieser Einschränkung kann die Subnetzmakse auch vereinfacht geschrieben werden:

255.255.0.0 = /16
Das heißt: 16 Bits (von der höchstwertigsten Stelle an) spezifizieren die Netzwerkadresse

Häufig wird diese Darstellung mit IP-Adressen kombiniert:

Class A:
 Subnetmask: 255.0.0.0
 Netzwerkadressen: 1.0.0.0-127.0.0.0
 Anzahl Netzwerke: 127
 Anzahl Hosts je Netzwerk: 256^3-2

Class B:
 Subnetmask: 255.255.0.0
 Netzwerkadressen: 128.0.0.0-191.0.0.0
 Anzahl Netzwerke: 64\*256=16384
 Anzahl Hosts je Netzwerk: 256^2-2

Class C:
 Subnetmask: 255.255.255.0
 Netzwerkadressen: 192.0.0.0-223.0.0.0
 Anzahl Netzwerke: 32\*256\*256=2097152
 Anzahl Hosts je Netzwerk: 256-2

Die Anzahl Hosts ist jeweils um zwei zu reduzieren, weil zwei Hostadressen bereits reserviert sind. Für die Default-Subnetzmasken sind dies:
x.x.x.0: Die Netzwerkadresse (Host Nummer 0 existiert nicht!)
x.x.x.255: Die Broadcast-Adresse des Netzwerks (adressiert alle Hosts)

CU
Markus

Die Bewertungspunkte sprechen für sich!

Verbindlichsten Dank, das hat geholfen!!!

bye
>Micha

z.B.:
IP 192.168. 0. 2
Subnetmask 255.255.255. 0

Obwohl 192.168.0.0 definitionsgemäß ein Class-B Netz ist, kann
es über Subnetzmasken feiner unterteilt werden.

vielleicht sollte man hier lieber 172.16.0.0 oder so nehmen, was besser zu der aussage, dass es ein class-b netz ist…

aber heutzutage schert sich da sowieso niemand mehr drum, man nimmt adressen, wo man sie kriegen kann…

ansonsten gut.

joachim

z.B.:
IP 192.168. 0. 2
Subnetmask 255.255.255. 0

Obwohl 192.168.0.0 definitionsgemäß ein Class-B Netz ist, kann
es über Subnetzmasken feiner unterteilt werden.

Hallo Joachim!

vielleicht sollte man hier lieber 172.16.0.0 oder so nehmen,
was besser zu der aussage, dass es ein class-b netz ist…

Recht hast Du! Danke für den Hinweis.

Um für Klarheit zu sorgen, was speziell die frei nutzbaren IP-Adressräume angeht:

Class A: 10.0.0.0/8
Class B: 172.16.0.0/16 - 172.31.0.0/16
Class C: 192.168.0.0/24 - 192.168.255.0/24

aber heutzutage schert sich da sowieso niemand mehr drum, man
nimmt adressen, wo man sie kriegen kann…

Naja, ganz so schlimm ist es ja nicht. Glücklicherweise erwischt man mit 192.168.0.0/16 ja ausschließlich frei nutzbare Adressen, obwohl man die falsche Subnetzmaske verwendet hat.

Alle Adressen außerhalb der obigen Bereiche sind ja wohl tabu für die Nutzung - sofern man sie nicht tatsächlich beantragt hat. Macht ja auch wenig Sinn. Spätestens, wenn ein Rechner, mit dem über das Internet kommuniziert werden soll in dem Netz steht, welches rechtmäßig den Adressraum verwendet. Das Routing kommt dann natürlich durcheinander.

CU
Markus

Moin,

Kann mir mal jemand kurz erklären, was Subnetze und
Subnetzmasken sind? Wozu brauche ich die?

Eine IP-Adresse beschreibt das Netz und den Host. Welcher Teil das Netz beschreibt, wird durch die Subnetzmaske festgelegt: Da, wo die Subnetzmaske in Binärdarstellung eine 1 hat, ist Netzadresse, da wo Nullen sind, steht die Hostadresse.

Subnetze sind Netze, die nicht in die alte und AFAIK obsolete Einteilung in Netzwerkklassen fallen, sondern kleiner sind.
http://www.linuxdoc.org/HOWTO/mini/IP-Subnetworking…
http://www.linuxdoc.org/LDP/nag2/x-087-2-issues.ip-a…

Thorsten