Zugriff auf Server über Netzwerkumgebung geht nich

Hallo Leute !

folgendes problem:
ich habe hier zwei rechner mit einander verbunden, rechner1: NT4.0 server, (pdc), sp6a, und rechner2 mit win98 (erste ausgabe)
benutzerkonto und computerkonto sind auf dem pdc fuer den w98 rechner vorhanden.
wenn ich jetzt dateien von dem pdc holen oder speichern moechte und gehe ueber die netzwerkumgebung, bekomme ich die fehlermeldung, das ein zugriff auf das netz nicht moeglich ist.
gehe ich allerdings ueber „computer suchen“, funzt es einwandfrei !!
woran liegt das ?
anmelden an der domäne ist auf dem 98er eingeschaltet.

danke fuer jede antwort.

gruss,
Uwe

ich habe hier zwei rechner mit einander verbunden, rechner1:
NT4.0 server, (pdc), sp6a, und rechner2 mit win98 (erste
ausgabe)
benutzerkonto und computerkonto sind auf dem pdc fuer den w98
rechner vorhanden.
wenn ich jetzt dateien von dem pdc holen oder speichern
moechte und gehe ueber die netzwerkumgebung, bekomme ich die
fehlermeldung, das ein zugriff auf das netz nicht moeglich
ist.
gehe ich allerdings ueber „computer suchen“, funzt es
einwandfrei !!
woran liegt das ?
anmelden an der domäne ist auf dem 98er eingeschaltet.

Hallo Uwe!

Könnte es sein, daß Du die Netzwerkumgebung vom Desktop des Win98-Rechners entfernt hast? Blendest Du diese z.B. mit TweakUI aus, so funktioniert die Netzwerkumgebung nicht mehr korrekt.

CU
Markus

hallo markus !

erstmal danke, das du geantwortet hast.

nein, die netzwerkumgebung is nicht ausgeblendet oder geloescht !
es ist soweit alles im „installationszustand“ ausser den einstellungen fuer das netz (ip-adr. subnetz usw.)!

gruss,
Uwe

moin uwe!
hast du auf der nt domäne irgendetwas freigegeben? ich kenne das von nem normalen netz unter win98 und 95, wenn ein rechner weder drucker noch dateien freigigt, dann erscheint er einfach nicht in der netzwerkumgebung.
viel erfolg
marten

moin marten,

freigaben sind auf dem server vorhanden…anfangs konnte ich, wenn ich „computer suchen“ ausfuehrte, danach das gesamte netz sehen und eben auch vom explorer ( und von der netwerkumgebung)aus drauf zugreifen…

gruss,
uwe

hmmm, dann weiss ich nix.
hmmm, dann würd ich das netzwerk deinstallieren und nochmal einrichten. heisst: karte raus, karte rein, neu installieren und alle protokolle auch löschen und neu drauf.so gings bei meinem 98se immer recht gut.
sorry, steig gerade selber auf nt um, was anderes fällt mir nicht ein.
hast du erfahrung mit nt? wenn ja, wärs nett, wenn du dir mal meine fragen im brett win nt/2000 „nt 4.0 installationsprobleme“ anschauen könntest.
danke
und viel erfolg
marten