WRT54G als Repeater

hallo!
ich möchte gern das wlan-signal von meinem uni-wlan verstärken und hab mir dafür den oben genannten router von linksys besorgt. zuerst habe ich tomato als firmware aufgespielt, um die nötigen funktionen zu bekommen und dann folgende wlan-einstellungen unter „Basic–>Network“ vorgenommen:

WAN/Internet: Disabled

LAN: Router IP Adresse 192.168.1.1
Subnet Mask 255.255.0.0
Default Gateway
Static DNS

DHCP:

Wireless: Enabled
Mac-Adresse
Wireless Mode Access Point+WDS
B/G Mode Mixed
SSID
Broadcast
Channel
Security Disabled
WDS Link With

sooooooooo… mein problem: wenn ich eine verbindung mit dem router herstellen will, dann hab ich nur eingeschränkte konnektivität.
aso… und ich wäle mich per vpn-client in das wlan ein.
hoffe jemand kann mir helfen :frowning:

mfg
manu

update: habe die SSID geändert, sodass sie gleich ist mit dem anderen wlan, leider immernoch eingeschränkte konnektivität
nfg
manu

ich möchte gern das wlan-signal von meinem uni-wlan verstärken

Und das hast du auch mit deren Admins abgeklärt?

LAN: Router IP Adresse 192.168.1.1

Aha. Und wer hat dir diese IP zugeordnet? Hoffentlich der Netzwerkadmin der Uni…

Subnet Mask 255.255.0.0
Default Gateway

Und wie soll dein Rechner nu was finden, wenn du vermutlich einfach mal einen IP-Adressbereich nimmst?

WDS Link With

Und der Partner weiß auch davon?

sooooooooo… mein problem: wenn ich eine verbindung mit
dem router herstellen will, dann hab ich nur eingeschränkte
konnektivität.

Dein Computer findet keinen DHCP-Server und kann vermutlich nicht mal auf das richtige Gateway zugreifen. Außerdem wird dein AP mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine ungültige IP-Adresse haben und von seinem Partner eh nicht akzeptiert werden.
Ohne Absprache mit dem Netzwerkadmin geht da gar nichts.

aso… und ich wäle mich per vpn-client in das wlan ein.
hoffe jemand kann mir helfen :frowning:

Ja, dein zuständiger Netzwerkadmin.

oO danke fürs antworten… dachte das wäre kein problem :smile: na denn… wend ich mich mal an die uni. danke
mfg
manu