Zweiten PC mit WLAN ins Internet

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich es beheben kann. Bei Google finde ich auch nichts passendes was mir hilft. Hab alles schon ausprobiert und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich bin mit einem PC (Windows Vista) über Fritz!Stick und Fritz!Box die an einem Kabelmodem angeschlossen ist mit dem Internet verbunden. Nun hat meine Tochter einen PC (Windows XP) bekommen den ich auch über einen weiteren Fritz!Stick an der Fritz!Box angemeldet hab. Die Verbindung zur Fritz!Box besteht und ist sehr gut, leider bekommt sie keine IP Adresse zugewiesen. IP automatisch beziehen ist an beiden Rechnern eingestellt. DNS Server ebenso automatisch beziehen.
Bitte um Hilfe! Ich habe bis jetzt immer nur einzelne PC´s ins Internet gebracht, 2 PC´s an der selben Box habe ich noch nie gemacht. Kenn mich auch nicht besonders gut mit Netzwerken aus und was man beachten muß. Vielen Dank für eure Mühe bereits im voraus, würde mich über jede Antwort freuen.

Hallo,
das Problem könnte am Kabelmodem liegen (Typ?), das immer nur eine Verbindung zulässt. Trenne daher mal die funktionierende Verbindung und versuche dich mal nur mit dem zweiten PC zu verbinden.
Deine Ergebnisse teile der technischen Hotline von Kabeldeutschland mit (dazu brauchst du deine Kundennummer,siehe letzte Rechnung oben rechts), dort wird dir in dr Regel kompetent geholfen.
Tel 0180 52 666 25.

Grüße Culles

Hi Culles,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mit Verbindung trennen meinst du zum Router oder? Also das funktioniert auch nicht. Wenn der PC ausgeschaltet ist mit dem ich ins Internet kann funktioniert der andere auch nicht. Habe auch die Verbindung getrennt und dann versucht den zweiten zu verbinden. Die Verbindung zum Router besteht zwar allerdings bekommt er keine IP zugewiesen und somit kann ich nicht ins Internet. Mein Kabelmodem ist ein Motorolla SBV 5121 E. Der Router ist die Fritz!Box 7141 und die ist so eingestellt das sie die Verbindung vom Kabelmodem mitbenutzt also keine eigenen Zugangsdaten hat. Trotzdem Danke für deine Idee.

Hi Culles,

ich habe nun das Motorolla Kabelmodem vom Strom gezogen und wieder eingesteckt. Dann hab ich zuerst den zweiten PC eingeschaltet und der hat sich dann mit der fritz!Box verbunden und auch eine IP zugewiesen bekommen. Dann hab ich den ersten PC eingeschaltet und bei dem ist es dann so wie beim zweiten vorher. Die Verbindung zum Router besteht, er kriegt aber keine IP zugewiesen.
Nun meine Frage: Kann das auch an der Fritz!Box liegen, sodaß nur ein PC eine IP zugewiesen bekommt, oder liegt das an dem Kabelmodem?
Mit dem Router sind beide PC verbunden, warum bekommt nur einer eine IP zugewiesen? das kann doch nicht am Kabelmodem liegen oder?

Hallo,
über welche Buchse (LAN oder WAN/DSL) ist die Fritzbox mit dem Kabelmodem verbunden?

Grüsse max

Hi,

DSL ist an LAN A angeschlossen. Ich habe nun das Problem behoben, für alle die vielleicht das gleiche Problem haben, bei mir mußte ich in der Fritz!Box unter Einstellungen-> Erweiterte Einstellungen-> Internet-> die Betriebsart umstellen. Von Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) auf Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) ändern. Jetzt beziehen beide PC´s automatisch ihre IP Adressen.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure schnellen Antworten und eure Hilfe!

Danke für die Rückmeldung.

Culles