HILFE: DSL-Speed ist fast auf '0' (Vista)

Hallo zusammen,

ich hab leider ein massives Problem mit meinem DSL und konnte trotz intensiver Recherche noch keine Lösung finden.
Ein Speedtest sagt mittlerweile nur noch ca. 200kbit mit meinem 6000er T-Online.

Der PC ist übrigens per Kabel am Router und hat Vista drauf. Vor kurzem ging es noch ideal flott nahe an den 6000. Dann ist es sukzessive runter ohne erklärbaren Auslöser.
Ein WLAN Notebook mit XP bringt immerhin 3000 zustande. (die sind auch „normal“ für das Notebook)

Ich hab das Problem scheinbar recht häufig ergoogelt, aber nicht wirklich mit einer pauschalen Erklärung. Ich hab z.B. das autotuning schon mal disabled und den QoS-Paketplaner deaktiviert, hatte aber nichts gebracht.

Was könnte ich denn noch tun bevor ich das Vista zum Müll schmeisse?

Hallo zusammen,

ich hab leider ein massives Problem mit meinem DSL und konnte
trotz intensiver Recherche noch keine Lösung finden.
Ein Speedtest sagt mittlerweile nur noch ca. 200kbit mit
meinem 6000er T-Online.

Ein Speedtest bzw. dessen Ergebnis sollte auch nur ganz vorsichtig interpretiert werden, weil das a) immer nur ein Augenblickswert ist und b) von jeder Menge Faktoren abhängt und beeinflussbar ist…
Aber du wirst ja sicherlich beim Seitenaufbau die extrem verringerte Geschwindigkeit merken, also ist an deinem Problem auch was dran…

Der PC ist übrigens per Kabel am Router und hat Vista drauf.

Kabel ist schon mal gut, damit fallen die möglichen Funkstörungen schon mal aus…

Vor kurzem ging es noch ideal flott nahe an den 6000. Dann ist
es sukzessive runter ohne erklärbaren Auslöser.
Ein WLAN Notebook mit XP bringt immerhin 3000 zustande. (die
sind auch „normal“ für das Notebook)

Also fallen wohl auch Probleme in deiner Hausverkabelung aus, die Telefonleitungen (und damit ja auch DSL) werden in den Dosen oder im Keller gerne mal „geknechtet“ und zusammengewürgt, frei nach dem Motto: Passt scho, hält doch!

Ich hab das Problem scheinbar recht häufig ergoogelt, aber
nicht wirklich mit einer pauschalen Erklärung. Ich hab z.B.
das autotuning schon mal disabled und den QoS-Paketplaner
deaktiviert, hatte aber nichts gebracht.

Dann bleiben ja nur noch ca. 3627 andere Sachen, die aktiv sind, obwohl sie eigentlich keiner braucht (außer Vista angeblich) *g*

Was könnte ich denn noch tun bevor ich das Vista zum Müll
schmeisse?

Mal abgesehen davon, dass sich Vista bei nur einer falschen Einstellung gerne mal selbst verwaltet und du nur noch zuschauen darfst, bleiben auch noch andere Möglichkeiten…
Hast du mal einen „ordentlichen“ Virenscanner drüberlaufen lassen??? Also nicht den Originalschrott, den Microsoft mitliefert, sondern gerne ein „richtiges“ Programm (von mir aus AntiVir, Kaspersky oder Panda oder oder oder)!
Gerne sorgt irgendeine Malware dafür, dass du deinen Rechner erst wieder vernünftig nutzen kannst, wenn die eventuell vorhandene Schadsoftware ihre Aufgaben erfüllt (wie Email-Versand en masse, Übertragen deiner Bankdaten und TANs usw. usf.) hat - also praktisch nie… ;o)
Die Onlinescanner von Panda oder McAfee haben sich schon oft bewährt, da diese auf alle Fälle aktueller sind als alles, was einige Leute so an angeblich aktuellen Versionen auf ihren Rechnern haben…
Und sollten sich böse Sachen auf deinem System verstecken, fängt der „Spaß“ eigentlich erst an - dann kommt es wirklich darauf an, was sich wo auf deinem System versteckt… Sollte dies also der Fall sein, einfach hier nochmal posten, okay?

Aber du wirst ja sicherlich beim Seitenaufbau die extrem
verringerte Geschwindigkeit merken, also ist an deinem Problem
auch was dran…

Korrekt. :o)

Der PC ist übrigens per Kabel am Router und hat Vista drauf.

Kabel ist schon mal gut, damit fallen die möglichen
Funkstörungen schon mal aus…

Also fallen wohl auch Probleme in deiner Hausverkabelung aus,
die Telefonleitungen (und damit ja auch DSL) werden in den
Dosen oder im Keller gerne mal „geknechtet“ und
zusammengewürgt, frei nach dem Motto: Passt scho, hält doch!

Dann bleiben ja nur noch ca. 3627 andere Sachen, die aktiv
sind, obwohl sie eigentlich keiner braucht (außer Vista
angeblich) *g*

Ja, leider. :o(

Mal abgesehen davon, dass sich Vista bei nur einer falschen
Einstellung gerne mal selbst verwaltet und du nur noch
zuschauen darfst, bleiben auch noch andere Möglichkeiten…
Hast du mal einen „ordentlichen“ Virenscanner drüberlaufen
lassen??? Also nicht den Originalschrott, den Microsoft
mitliefert, sondern gerne ein „richtiges“ Programm (von mir
aus AntiVir, Kaspersky oder Panda oder oder oder)!
Gerne sorgt irgendeine Malware dafür, dass du deinen Rechner
erst wieder vernünftig nutzen kannst, wenn die eventuell
vorhandene Schadsoftware ihre Aufgaben erfüllt (wie
Email-Versand en masse, Übertragen deiner Bankdaten und TANs
usw. usf.) hat - also praktisch nie… ;o)
Die Onlinescanner von Panda oder McAfee haben sich schon oft
bewährt, da diese auf alle Fälle aktueller sind als alles, was
einige Leute so an angeblich aktuellen Versionen auf ihren
Rechnern haben…
Und sollten sich böse Sachen auf deinem System verstecken,
fängt der „Spaß“ eigentlich erst an - dann kommt es wirklich
darauf an, was sich wo auf deinem System versteckt… Sollte
dies also der Fall sein, einfach hier nochmal posten, okay?

Ich hab einen HiJackThis-Log erstellt und da war nichts böses erkennbar. Ich befürchte, dann bleiben jetzt noch 3.626 andere Sachen.
Oder positiv gesehen werden es immer wneiger. ;o)

Hehe, ich sehe, wir verstehen uns… ;o)

HijackThis ist ne feine Sache, wenn man denn weiß, was man da tut, aber das unterstelle ich dir einfach mal…

Nur leider erkennt HijackThis nur die (versteckten) Auto- und Systemstart-Einträge und erkennt daher nicht zwingend alle schädliche Software, die z.B. im (von Windows gesperrten) Ordner „System Volume Information“ rumvegetieren…
Deshalb empfehle ich dir wirklich einen Onlinescan bei einem der genannten Anbieter durchzuführen - dauert zwar je nach Datenmenge auf deiner Platte ein paar Stündchen, aber könnte sich durchaus lohnen…

Hast du denn Originalschrott als Sicherheitssoftware oder irgendetwas „Ordentliches“ (ich weiß, liegt immer im Auge des Betrachters *g*)???

MfG, Olli