Gemeinsamer Kalender-Betriebssystem-Server-Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

Kleines Heimnetzwerk mit zwei Notebooks, einem Acer EasyStore und einem Netzwerkdrucker.
Ein PC hat eine Vista und eine Ubuntu 8.10 -Partition, Rechner Nr.2 läuft derzeit noch mit WIN XP, eine Ubuntu 8.10 -Installation ist auf einer Partition in Planung.

Mein Hauptanliegen:
Ich möchte auf beiden Rechnern mit einem gemeinsamen Kalender arbeiten, in dem beide User Termine einpflegen könne und immer auf demselben Stand sind.
Lieber unter Ubuntu, sprich Linux, oder notfalls auch mit Windows. Ein Exchange-Server o.ä. existiert nicht.

Frage an die Experten: Wie und mit welchen Programmen richte ich am geschicktesten das Netzwerk ein, um dieses Problem zu lösen? EInfacher mit demselben OS vermute ich? Brauche ich einen Server? Kann die Aufgabe eines der beiden Notebooks übernehmen?

Wenn ich Dateien auf dem EasyStore ablege, verlangt Windows immer wieder ein Passwort, dass nervt auch ungemein.

Als Notlösung habe ich in Evolution einen Webkalender von Google eingebunden, sehr verzögert und unbefriedigend.

Wenn jemand da eine passende Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse,

MadMorphi

Für solche zwecke gibt es Groupware.

GroupwareServer können Kontakte, Kalender, eMail, ToDo, Notizen etc. für mehrere Clients zur Verfügung stellen. Diese synchronisieren sich miteinander über den GroupwareServer.

GroupwareServer kann man selbst bauen (Linuxbased - dafür gibt es haufenweise. Wikipedia hat da glaube ich eine gute Liste) oder kostenlos aus dem Internet benutzen. Um letztere zu finden, einfach google befragen. Da gibt es unzählige.

lg
P