Wlan funzt, allerdings nur ein paar Sekunden

Hi @ll

ich versuche gerade, ein Notebook per WLan in unser Netz einzubringen.
Funzt auch prima: er findet das Netz, meldet sich an, sagt, die Verbindung wäre ausgezeichnet, dann geht die Verbindung nach etwa 5 Sekunden auf schlecht und dann bricht sie ab.
Und dann geht das Spielchen von vorne los.
Notebook Terra Mobile 2101, Intel-Wlan-Chip, XP Pro SP3, Router von Conceptronic, Verbindung über WPA-PSK-TKIP verschlüsselt

Irgendwelche Ideen?

Gruss
ExNicki

Energiespar Funktion abschalten. Prüfen ob sich noch jemand auf dem gleichen Kanal befindet.

Energiespar Funktion abschalten. Prüfen ob sich noch jemand
auf dem gleichen Kanal befindet.

jo, die Idee mit Energiesparmodus hatte ich auch: auch negativ, wenn alles auf vollen Touren läuft
Und das Notebook ist das einzige, was über WLan reinkommt, übrigens auch das einzige, das eine feste IP-Adresse hat

Gruss
ExNicki

Energiespar Funktion abschalten. Prüfen ob sich noch jemand
auf dem gleichen Kanal befindet.

jo, die Idee mit Energiesparmodus hatte ich auch: auch
negativ, wenn alles auf vollen Touren läuft
Und das Notebook ist das einzige, was über WLan reinkommt,
übrigens auch das einzige, das eine feste IP-Adresse hat

Gibt noch eine Möglichkeit. Schau mal im Router nach, welche Verbindungsgeschwindigkeit eingestellt ist. Das sollte auf AUTO stehen. Hab mal festgestellt, das z.B. ein Netgear gerne mal die Verbindung kappt wenn er nicht die eingestellte Geschwindigkeit halten kann.
Nächste Frage wäre: Welches BS hast Du?

Gruß Crazy

Hi Crazy

Gibt noch eine Möglichkeit. Schau mal im Router nach, welche
Verbindungsgeschwindigkeit eingestellt ist. Das sollte auf
AUTO stehen. Hab mal festgestellt, das z.B. ein Netgear gerne
mal die Verbindung kappt wenn er nicht die eingestellte
Geschwindigkeit halten kann.
Nächste Frage wäre: Welches BS hast Du?

XP Pro
aber das Problem hat sich erledigt. Nachdem ich auch mein Notebook daran klemmte und die gleichen Problem auftauchten, hab ich kurzerhand den Router umgetauscht. Und siehe da, der neue funzt ohne Probleme.

Danke dir für deine Bemühungen

Gruss
ExNicki