Hei!
Ich möchte mir zu Hause ein kleines Netzwerk einrichten.
Ich habe vor mein Haus komplett neu zu verkablent das heißt
ich werde CAT5 Kabel + Dosen im Haus verlegen die alle im
Keller enden werden.
Leg direkt CAT 7 - du wirst dich früher oder später ärgern und es kostet wirklich nicht viel mehr (vieleicht 20 oder 30% - aber was ist das schon verglichen mit dem Dreck und der Arbeit, wenn man nachrüsten müsste)
Frage:
die Kabel im Keller könnte ich alle in einem Switch enden
lassen.Aber was für ein Switch wäre hier vorteilhaft (ca. 10
Dosen)?
Nein!
Das tut man nicht. Kauf dir ein Patch-Panel (das ist im Prinzip eine 10-fach-Dose, oder 16- oder 24 oder oder oder), dort enden die Kabel fest. Von dort gehst du dann mit kurzen Kabeln auf den Switch oder Router.
Das ist die flexibelste Lösung - und auch die elektrisch stabilste, denn sonst musst du ja Stecker auf die (relativ steifen) Verlegekabel aufkrimpen - und denen tut umstecken (und damit hin- und herbiegen) nicht wirklich gut.
Eigentlich vergibt man die IP-Adressen beim Switch ja
manuell,könnte man dies über den Router (IP Automatisch
beziehn) umgehen?
Ja.
Ist auch besser, denn dann vergibt der Router auch gleich die anderen wichtigen Sachen wie Standard-Gateway und DNS-Server.
Neue Rechner (oder Laptops von Gästen) werden einfach nur eingestöpselt und sind sofort online.
Sollte ich den Switch direkt über den Router (4
Ausgänge)patchen oder noch ein weiteres Patchpanel einbauen?
Wenn der Router vier Ausgänge hat brauchst du (erstmal) keinen weiteren Switch - oder laufen jetzt schon fünf Rechner im Haus?
Einfach den Router mit den entsprechenden Anschlüssen am Patchpanel verbinden - wenn mal ein Rechner umzieht, unten eben am Patchpabel umstöpseln.
Wenn’s mehr wird (nicht nur Rechner, auch Netzwerkdrucker, X-Box, Internetradio und wer weiss, was noch alles kommt), dann bleiben drei Geräte direkt am Router, eine Router-Leitung geht zum Switch, daran hängen dann die weiteren Geräte. Lässt sich nahezu beliebig weit ausbauen.
Ein Netzwerkdrucker(mit Netzwerkkarte) könnte man ja ohne
Server integrieren.
Ja. Der kann dann auch stehen, wo du willst, wird genauso wie ein Rechner eingepatcht
Vor 20 Jahren hat kaum jemand dran gedacht, Satelittenleitungen zu ziehen - und wenn, dann immer nur eine und die nicht digital-tauglich. Da wird jetzt überall wieder aufgestemmt und neue Strippen gezogen.
Vor 10 Jahren hat kaum jemand dran gedacht, Netzwerk zu legen - und wenn, dann nur 10 MBit, und wahrscheinlich sogar noch als Thin Ethernet - da wird jetzt/demnächst reihenweise aufgestemmt und neu gelegt.
Und wer heute ein 100 MBit-Netwerk verlegt, wird in 10 Jahren auch wieder alles aufreißen.
Ich selber verdrahte mein Häuschen auch gerade und nehm nur CAT 7 Kabel und CAT 6e-Dosen und -Patchpanel. Hab jetzt GB-Ethernet und die Verdrahtung ist schon 10 GBE-fest. Das sollte 20 Jahre reichen.
Und ich leg mehr als großzügig, Doppeldose selbst auf’s Scheißhaus, in die Küche, an die Heizung und an den Pool.
Würd ich dir auch nahelegen. Die Kosten fallen gegen die spätere Arbeit (und Dreck) einer Erweiterung nicht wirklich ins Gewicht.
lg, mabuse