Netzwerk für zu Hause

Hallo

Ich möchte mir zu Hause ein kleines Netzwerk einrichten.
Ich habe vor mein Haus komplett neu zu verkablent das heißt ich werde CAT5 Kabel + Dosen im Haus verlegen die alle im Keller enden werden.
Im Keller habe ich dann meinen Telekom Router mit dem ich die Einzelnen Dosen bzw PS´s mit dem Internet anbinden möchte!

Frage:
die Kabel im Keller könnte ich alle in einem Switch enden lassen.Aber was für ein Switch wäre hier vorteilhaft (ca. 10 Dosen)?

Eigentlich vergibt man die IP-Adressen beim Switch ja manuell,könnte man dies über den Router (IP Automatisch beziehn) umgehen?

Sollte ich den Switch direkt über den Router (4 Ausgänge)patchen oder noch ein weiteres Patchpanel einbauen?

Ein Netzwerkdrucker(mit Netzwerkkarte) könnte man ja ohne Server integrieren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.thx

Hi

Überlege, ob Du nicht gleich CAT6 verlegst, um auch zukünftigen Netzwerktechnologien eine Chance zu geben - benötigst du Gigabit-Ethernet?

die Kabel im Keller könnte ich alle in einem Switch enden
lassen.Aber was für ein Switch wäre hier vorteilhaft (ca. 10
Dosen)?

Das kommt ganz auf Deine Bedürfnisse an - es reicht wohl ein einfacher Switch, der nicht manageable ist - also ein Desktop-Switch.
Z.B. D-LINK DGS-1016D (~180€)

Eigentlich vergibt man die IP-Adressen beim Switch ja
manuell,könnte man dies über den Router (IP Automatisch
beziehn) umgehen?

Switch und IP-Adressvergabe haben nichts miteinander am Hut. IP-Adressen werden vom DHCP-Server im Router vergeben!
Ein Switch, der manageable ist, benötigt eine IP - aber solch einen brauchst Du wahrscheinlich nicht (es sei denn, Du willst VLANs einrichten oder ähnliches).

Sollte ich den Switch direkt über den Router (4
Ausgänge)patchen oder noch ein weiteres Patchpanel einbauen?

?
Du hast die Kabel, die von den LAN-Dosen unten ankommen. Die patchst du idealerweise auf ein Patchpanel, dessen Ausgänge Du dann mit dem Switch verbindest. Der Router wird auch mit dem Switch verbunden.

Ein Netzwerkdrucker(mit Netzwerkkarte) könnte man ja ohne
Server integrieren.

Jupp, kein Problem.

Grüße
m4tt3n

Hallo,

Frage:
Dosen)?

Brauchst Du denn überhaupt sofort alle Dosen produktiv? Hast Du auch Kabel für Telefone, Fax, … vorgesehen? Normalerweise verlegt man ja zunächst mal Dosen „auf Verdacht“, und nutzt tatsächlich nur einen Teil, und von denen auch nur einen Teil für das LAN. Daher reicht eigentlich erst mal ein Patchfeld, auf dem die Kabel alle ankommen, und dann ein Router der „noch etwas Reserve“ gegenüber den tatsächlich für das LAN genutzten Leitungen hat. Wenn Du also aktuell fünf Geräte in Haus am LAN hast, reicht eigentlich ein 4er Switch, weil der Router ja vermutlich auch schon vier Ports hat.

beziehn) umgehen?

Der Router kann Adressen per DHCP zuweisen. Aber da DHCP immer auch eine Quelle zusätzlicher Fehler sein kann, würde ich bei einer so
übersichtlich kleinen Struktur die Adressen manuell fest vergeben. Ggf. kannst Du ja DHCP mit einer kleinen Adressrange laufen lassen, über die dann mal ein Notebook mit WLAN eines Besuchers rein kann.

Einfach den Switch direkt am Router anschließen. Dabei darauf achten den Uplink-Port zu verwenden, oder ein gekreuztes Kabel einzusetzen, falls nicht eines der Geräte automatisch umschalten kann. Achtung: wenn beide Geräte automatisch umschalten können, ist dies eine zusätzliche Fehlerquelle.

Server integrieren.

Ja

Gruß vom Wiz

Hei!

Ich möchte mir zu Hause ein kleines Netzwerk einrichten.
Ich habe vor mein Haus komplett neu zu verkablent das heißt
ich werde CAT5 Kabel + Dosen im Haus verlegen die alle im
Keller enden werden.

Leg direkt CAT 7 - du wirst dich früher oder später ärgern und es kostet wirklich nicht viel mehr (vieleicht 20 oder 30% - aber was ist das schon verglichen mit dem Dreck und der Arbeit, wenn man nachrüsten müsste)

Frage:
Dosen)?

Nein!
Das tut man nicht. Kauf dir ein Patch-Panel (das ist im Prinzip eine 10-fach-Dose, oder 16- oder 24 oder oder oder), dort enden die Kabel fest. Von dort gehst du dann mit kurzen Kabeln auf den Switch oder Router.
Das ist die flexibelste Lösung - und auch die elektrisch stabilste, denn sonst musst du ja Stecker auf die (relativ steifen) Verlegekabel aufkrimpen - und denen tut umstecken (und damit hin- und herbiegen) nicht wirklich gut.

beziehn) umgehen?

Ja.
Ist auch besser, denn dann vergibt der Router auch gleich die anderen wichtigen Sachen wie Standard-Gateway und DNS-Server.
Neue Rechner (oder Laptops von Gästen) werden einfach nur eingestöpselt und sind sofort online.

Wenn der Router vier Ausgänge hat brauchst du (erstmal) keinen weiteren Switch - oder laufen jetzt schon fünf Rechner im Haus?
Einfach den Router mit den entsprechenden Anschlüssen am Patchpanel verbinden - wenn mal ein Rechner umzieht, unten eben am Patchpabel umstöpseln.

Wenn’s mehr wird (nicht nur Rechner, auch Netzwerkdrucker, X-Box, Internetradio und wer weiss, was noch alles kommt), dann bleiben drei Geräte direkt am Router, eine Router-Leitung geht zum Switch, daran hängen dann die weiteren Geräte. Lässt sich nahezu beliebig weit ausbauen.

Server integrieren.

Ja. Der kann dann auch stehen, wo du willst, wird genauso wie ein Rechner eingepatcht

Vor 20 Jahren hat kaum jemand dran gedacht, Satelittenleitungen zu ziehen - und wenn, dann immer nur eine und die nicht digital-tauglich. Da wird jetzt überall wieder aufgestemmt und neue Strippen gezogen.

Vor 10 Jahren hat kaum jemand dran gedacht, Netzwerk zu legen - und wenn, dann nur 10 MBit, und wahrscheinlich sogar noch als Thin Ethernet - da wird jetzt/demnächst reihenweise aufgestemmt und neu gelegt.

Und wer heute ein 100 MBit-Netwerk verlegt, wird in 10 Jahren auch wieder alles aufreißen.

Ich selber verdrahte mein Häuschen auch gerade und nehm nur CAT 7 Kabel und CAT 6e-Dosen und -Patchpanel. Hab jetzt GB-Ethernet und die Verdrahtung ist schon 10 GBE-fest. Das sollte 20 Jahre reichen.
Und ich leg mehr als großzügig, Doppeldose selbst auf’s Scheißhaus, in die Küche, an die Heizung und an den Pool.

Würd ich dir auch nahelegen. Die Kosten fallen gegen die spätere Arbeit (und Dreck) einer Erweiterung nicht wirklich ins Gewicht.

lg, mabuse

Hallo,

Wenn’s mehr wird (nicht nur Rechner, auch Netzwerkdrucker,
X-Box, Internetradio und wer weiss, was noch alles kommt),
dann bleiben drei Geräte direkt am Router, eine Router-Leitung
geht zum Switch, daran hängen dann die weiteren Geräte. Lässt
sich nahezu beliebig weit ausbauen.

Ich würde erst die Ports des Switches voll besetzen bevor ich mehrere Ports des Routers belege. Die Switche in den Routern sind in der Regel ziemlich lahm.

Sebastian

hi!

Ich würde erst die Ports des Switches voll besetzen bevor ich
mehrere Ports des Routers belege. Die Switche in den Routern
sind in der Regel ziemlich lahm.

Echt? Ich gestehe: Da hab ich mich nie mit beschäftigt.

Allerding hab ich beim Routerkauf auch gleich etwas höher ins Regal gegriffen (DGL 4100), meiner kann neben TrafficShaping auch mit 4 GB-Ethernet-Ports aufwarten, und beim Umkopieren großer Dateien übers Netzwerk erreiche mit den schnellen Platten auch 70 MB/s und mehr.
Hab das jetzt einfach mal auf andere Router übertragen, war vieleicht etwas naiv . . .

:wink:
mabuse

Server integrieren.

Jupp, kein Problem.

Es wäre schon von Vorteil wenn man dem Netzwerkdrucker manuell eine IP gibt oder? sonst ändert sie sich ja immer oder lieg ich jetzt falsch?

Hi

Es wäre schon von Vorteil wenn man dem Netzwerkdrucker manuell
eine IP gibt oder? sonst ändert sie sich ja immer oder lieg
ich jetzt falsch?

kommt ganz drauf an. In einem Netzwerk ohne ausgewachsenen Server oder Router, der keine DHCP-Reservierungen verteilen kann, wäre eine feste IP (außerhalb des DHCP-IP-Pools) nicht schlecht. Moderne Netzwerkdrucker bietet ihre Dienste aber auch z.B. über Bonjour an (z.B. HP), da ist es wieder egal…

Grüße
m4tt3n

Hi!

Es wäre schon von Vorteil wenn man dem Netzwerkdrucker manuell
eine IP gibt oder? sonst ändert sie sich ja immer oder lieg
ich jetzt falsch?

Im Prinzip ja.
Aber jeder halbwegs ordentliche Router sollte mittlerweile auch die DHCP-Reservierung können.

Da trägt man die Netzwerkkennung des Druckers/Printservers ein (die MAC-Adresse) und kann diesem Gerät dann im DHCP-Server eine IP zuweisen, die es dann immer wieder bekommt (und die auch nicht anderweitig benutzt wird).

lg, mabuse