WLan viel zu langsam für 6.000er Leitung

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Habe zuhause eine 6.000er Leitung von T-online…
Wenn ich etwas downloade (bei rapidshare ö.ä., also gute server) komme ich nur auf eine dl-geschwindigkeit von ca. 40-50 kb.
Teilweise geht es sogar auf 3-4 kb runter.

Habe nun mal auf den router die neuste firmware drauf gespielt da die sehr veraltet war und danach ging es für einen tag wieder mit vollem speed…also ca. 500-600 kb.
Nächsten tag fing das ganze problem allerdings wieder von vorne an.

Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?
Habe von T-online schon die leitung checken lassen und die haben mir gesagt mit der leitung ist alles okay…
Bin am verzweifeln :frowning:

Hier noch kurz meine Hard/Software:

Laptop HP pavilion 6500dv (Wlan integriert)
t-home speedport W 502V
Windows Vista
Der Router steht im flur und dazwischen ist nur eine Holztür…aber egal tür auf oder zu…es ist zu langsam :wink:

Achso, als ich vor ein paar monaten(problem besteht schon lange) mal den laptop per kabel an den router angeschlossen habe, ging es plötzlich schnell.
Als ich das selbe gestern probiert habe, war es genau so langsam wie beim wireless…

manchmal bringt es auch was, wenn ich wireless am laptop deaktivere, nen bischen warte und dann wieder an mache. Ab und an geht es dann für ca. 1 min. wieder schnell…aber halt auch nur für diese eine minute.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

mfg. Lukas

Moin

ich habe folgendes Problem:
Habe zuhause eine 6.000er Leitung von T-online…
Wenn ich etwas downloade (bei rapidshare ö.ä., also gute
server) komme ich nur auf eine dl-geschwindigkeit von ca.
40-50 kb.
Teilweise geht es sogar auf 3-4 kb runter.

Das kann jetzt von vielen Faktoren abhängen.

a) Rapidshare ist für freie Nutzer nicht gleichbleibend schnell, ich erreiche manchmal auch nur 30-50 kb/s.
b) Standort Notebook - wie weit ist er vom Router entfernt - wie hoch ist die Signalstärke?
c) Energiespareinstellungen - beeinflusst die Geschwindigkeit der WLAN-Karte. Wenn Du sie frisch einschaltest, läuft sie noch fix, dann schaltet sie soweit runter, bis die Verbindung noch bestehen bleibt um maximal Energie zu sparen.
d) Störer im WLAN-Kanal. Im Router einfach mal den Kanal wechseln (1, 6 oder 11).

Grüße
m4tt3n

Hallo Lukas,

Bei 2.4GHz liegt die Wellenlänge um 12cm.

Das bedeutet, dass 3cm Unterschied im Abstand zum Sender, einen Unterschied zwischen 0 und 100% Empfangsleistung ausmachen können.

MfG Peter(TOO)

Das bedeutet, dass 3cm Unterschied im Abstand zum Sender,
einen Unterschied zwischen 0 und 100% Empfangsleistung
ausmachen können.

Mit Betonung auf können! Schon mal was von Mehrwegeausbreitung gehört? Damit der von dir angesprochene Effekt auftreten kann, müssen zwischen Sender und Empfänger ideale Verhältnisse herrschen, insbesondere keinerlei Reflexionen. Stell ich mir in einer Wohnung mit den vielen Wänden eher schwierig vor.

Rainer

Moin

Mit Betonung auf können! Schon mal was von
Mehrwegeausbreitung gehört? Damit der von dir angesprochene
Effekt auftreten kann, müssen zwischen Sender und Empfänger
ideale Verhältnisse herrschen, insbesondere keinerlei
Reflexionen. Stell ich mir in einer Wohnung mit den vielen
Wänden eher schwierig vor.

Weiterhin hat ein Notebook mehr als nur eine Antenne, um selbst utopische Idealverhältnisse noch zu meistern :wink:

Grüße
m4tt3n

Mahlzeit,

Weiterhin hat ein Notebook mehr als nur eine Antenne, um
selbst utopische Idealverhältnisse noch zu meistern :wink:

Genau, Antennendiversity nennt man das.

Tschüss
Rainer

Problem gelöst
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Habe das Problem nun gefunden.
Auf dem Laptop war irgend nen T-online Hotspot-finder drauf, der im Hintergrund mit lief.Der muss das Wlan wohl irgendwie gestört haben, hab ihn ausm Autostart genommen undd schon funktioniert alles wunderbar :smile:

mfg. Lukas

Moin, Moin.

Den kannst du auch deinstallieren, der wird bei Installation der T-Online Software automatisch mit installiert. Da habe ich noch nicht rausgefunden, wie man das verhindern kann. Auch bei Benutzerdefinierter Installation ist das nicht abzuwählen.

alf