Guten Tag,
ich habe auf meinem Pc einen Apacheserver installiert um eine Webseite zu testen.
Wie kann ich den Server bzw den Pc so konfigurieren, dass ein Freund übers Internet auf den Server zugreifen kann?
Guten Tag,
ich habe auf meinem Pc einen Apacheserver installiert um eine Webseite zu testen.
Wie kann ich den Server bzw den Pc so konfigurieren, dass ein Freund übers Internet auf den Server zugreifen kann?
Nachdem du uns offenbar nicht verraten willst, wie du überhaupt am Internet angeschlossen bist, rate ich jetzt einfach mal: Du gehst per DSL mittels eines Routers ins Netz.
Wie kann ich den Server bzw den Pc so konfigurieren, dass ein
Freund übers Internet auf den Server zugreifen kann?
In dem du in deinem Router den entsprechenden Port für HTTP (80) an deinen eigenen Rechner weiterleitest. Das kannst du üblicherweise in der Web-Oberfläche zur Konfiguration deines Routers einstellen und findet sich dort oft unter dem Punkt „Port-forwarding“.
Pardon.
Ja ich habe DSL.
Also ich soll im Router den Port 80, den Apache verwendet, an meinen Rechner weiterleiten? Was bringt mir das und wie kann dann mein Freund von ausserhalb auf meinen Pc zugreifen?(bzw auf den Server)
Also ich soll im Router den Port 80, den Apache verwendet, an
meinen Rechner weiterleiten?
Richtig.
Was bringt mir das
Das bringt dir, dass dein Apache der ja ebenfalls (defaultmäßig) auf Port 80 läuft, dann von außen - also aus dem Internet heraus - erreichbar ist, da ja die Anfragen vom Router an ihn weitergeleitet werden.
und wie kann
dann mein Freund von ausserhalb auf meinen Pc zugreifen?(bzw
auf den Server)
In dem er http://IP.DEINES.ROUT.ERS in seinen Web-Browser eingibt.
Hallo Wutzel!
Was bringt mir das und wie kann dann mein Freund von ausserhalb auf meinen Pc zugreifen?(bzw auf den Server)
Nun . . . was erwartest du denn?
Wieso hast du den Server aufgesetzt bzw. was verstehst du unter „auf den Server zugreifen“?
Der Apache ist zunächst mal einfach nur ein Webserver.
d.h. du kannst damit eigene HTML-Seiten ins Internet stellen, nicht mehr. Wenn du dir davon versprochen hat, das dein Freund auf deine Dateien zugreifen kann, dann benutzt du das falsche Werkzeug.
Also, was hast du vor?
lg, mabuse
Hallo,
Der Apache ist zunächst mal einfach nur ein Webserver.
d.h. du kannst damit eigene HTML-Seiten ins Internet stellen,
nicht mehr.
Naja, MP3-Dateien gehen auch. Eigentlich irgendwie alle möglichen Dateien.
Also, was hast du vor?
Gute Frage …
Sebastian