Geschwindigkeits-Unterschiede HDD USB 2 vs. RJ-45

Hallo,

ich möchte gerne eine Festplatte in mein vorhandenes Netzwerk einbinden. Da ich eine FritzBox 7270 kaufen möchte an die eine USB 2.0 Festplatte angeschlossen wird, ist ein NAS oder eine Festplatte mit RJ-45 nicht zwingend notwendig. Könnt Ihr dem zustimmen?
Im Hardware-Forum habe ich diese Frage ebenfalls gestellt und mir wurde mitgeteilt, dass die FritzBox bereits soviele Funktionen integriert hat, dass es kaum einen Unterschied zu einem NAS gibt. Jedoch konnte mir die Frage nach der Geschwindigkeit nicht beantwortet werden.
Gibt es einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB 2.0 Festplatten und Festplatten mit RJ-45 Festplatten, wenn diese in einem Netzwerk mit WirelessLAN-n betrieben werden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße
Socke

Moien

Gibt es einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen
USB 2.0 Festplatten und Festplatten mit RJ-45 Festplatten,
wenn diese in einem Netzwerk mit WirelessLAN-n betrieben
werden.

Ja. Und Nein. Erstmal Grössenordnungen:

USB 2.0 schafft real etwa 30MB/s von/zu Platte. WLAN-N schafft um die 5MB/s (simple Ausführung), 8 mit viel Glück, heftigem MIMO Einsatz und wenig anderen WLANs in der Nähe. RJ-45 kann einiges transportieren, im Heimbereich gerne mal GEthernet. Das sind dann ~95MB/s. Eine normale Platte macht um die 70MB/s. Begrenzender Faktor ist immer das langsamste Glied in der Kette.

Und jetzt der Knaller: die meisten billigen NAS-Systeme kommen über 2-4 MB/s nicht raus. Das liegt an dem ineffektiven Protokol (CIFS), der geringen CPU-Power und dem kümmerlichen RAM der Systeme. Für schnelle NAS und grosse Dateien nimmt man FTP, was aber nicht alle können.

cu

Danke für deine Antwort!

Vermutlich kaufe ich nun eher eine USB 2.0 Festplatte, die ich an die FritzBox anschließe, da eine NAS keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, zudem haben die günstigen NAS NUR einen RJ-45 Anschluss und kein USB, somit bin ich mit einer USB Festplatte flexibler. Wenn ich eine schnellere Übertragungsrate benötige kann ich einfach die Festplatte an den PC direkt anschließen.