Hallo,
ich stehe als Laie vor der Aufgabenstellung, mir für meine neu gründete Firma ein Netzwerk mit 11 Arbeitsplätzen einzurichten. Die Arbeitsplätze sollen im wesentlichen
- mit Office-Dokumenten arbeiten,
- im Internet surfen und
- per Internettelefonie telefonieren können.
Die Lösung sollte einfach und sehr preiswert sein - jeder Euro zählt (leider).
Klingt ganz einfach, aber stellt sich dann als kompliziert heraus, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, eine kostengünstige und praktikable Variante zu finden, die ich auch noch umsetzen kann ohne mir die Nächte um die Ohren zu schlagen…
- ich habe mir ein paar Ideen gemacht, mich würde interessieren wie ihr das seht.
-
11 x Internetanschluß
Habe da an einen Arcor Anschluß gedacht für 34,95 EUR. 16.000er Anschluß ist bei mir verfügbar, würde aus dem Bauch heraus sagen, für „normales“ surfen an den 11 Arbeitsplätzen sollte das ausreichen, oder - zumal ja nicht jeder gleichzeitig surft bzw. Daten abruft.
Habe bisher für die Bündelung von mehreren DSL Anschlüssen den Anbieter „viprinet“ gefunden, der in einem Gerät mehrere DSL-Leitungen bündelt und dem Netzwerk zur Verfügung stellt - nicht ganz billig, aber vielleicht eine Möglichkeit für deutlich mehr Datenleistung - gibt es da noch andere Hersteller, die so etwas anbieten? -
11 x Telefonanschluß
Es sollen bis zu 8 Mitarbeiter gleichzeitig telefonieren können.
Eine Telefonanlage kommt im ersten Schritt nicht in Frage aufgrund Kosten - ist auch nicht notwendig, die verschiedenen Telefonnummern stören nicht, die Mitarbeiter müssen nicht untereinander kommunizieren können.
Ich habe da an VoiceoverIP gedacht. Über Arcor hätte ich ja bereits 2 Leitungen - fehlen also noch 6. Bin da auf den Anbieter SIPGATE gestoßen - der Tarif „sipgate plus“ beinhaltet 2 gleichzeitige Leitungen, mit dem zusätzlichen Tarif „flat“ würde ich für 10,80 EUR 2 Leitungen mit Flattarif erhalten - d.h. 3x dieser Tarif und ich würde 32,40 EUR für 6 Leitungen über SIPGATE + 2 Leitungen über Arcor (s. 2.)nutzen = 8 Leitungen für in Summe 67,30 EUR - eigentlich unschlagbar günstig z.B. im Vergleich zu 4 Arcoranschlüssen (4x34,95 = 139,80 EUR)- aber auch praktikabel? Können 8 Personen gleichzeitig über einen 16.000er Anschluß (Uploadgeschw. ist ja 1000?) telefonieren - habe da im Internet den Hinweis gefunden, daß ein Telefongespräch ca. 80-100 frisst - macht bei 8 Telefonaten ca. 600 - 800, d.h. ca. 400 - 200 wären noch für Internetsurfenupload frei-reicht das?
-
Datenspeicherung im Netzwerk über alle Arbeitsplätze
Die einzige Schnittstelle, die alle Rechner miteinander haben sollen, ist die Speicherung von Daten zentral - idealerweise möchte ich allerdings einen zusätzlichen Server verhindern sondern alle Rechner autark arbeiten lassen (weniger Aufwand). Im Internet bin ich jetzt auf LAN-Festplatten (direkter Anschluß an Router) gestoßen, die von der Speicherkapazität mehr als ausreichen, allerdings habe ich noch keine richtige Info erhalten ob die Datenmengen, die von der Festplatte abgerufen werden, eine zügige Arbeit ermöglichen würden? Hat jmd. Erfahrungen oder kann sagen, ob 11 Mitarbeiter, die gleichzeitig auf die Festplatte über einen Router noch einigermaßen komfortabel arbeiten können? Die Preise für die Festplatten liegen mit 100 bis 200 EUR je nach Datenmenge auch in einem angenehmen Bereich. -
Drucken aus dem Netzwerk
Habe da ähnlich wie bei der Festplatte an einen LAN-Drucker mit Anschluß an Router gedacht. Für 100 bis 200 EUR bekommt man da ja auch schon etwas.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir ein Feedback geben bzw. mir helfen…
Danke und viele Grüße
Martin