11 Arbeitsplätze mit Telefon, Internet, ausstatten

Hallo,

ich stehe als Laie vor der Aufgabenstellung, mir für meine neu gründete Firma ein Netzwerk mit 11 Arbeitsplätzen einzurichten. Die Arbeitsplätze sollen im wesentlichen

• mit Office-Dokumenten arbeiten,
  • im Internet surfen und
  • per Internettelefonie telefonieren können.
    Die Lösung sollte einfach und sehr preiswert sein - jeder Euro zählt (leider).

Klingt ganz einfach, aber stellt sich dann als kompliziert heraus, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, eine kostengünstige und praktikable Variante zu finden, die ich auch noch umsetzen kann ohne mir die Nächte um die Ohren zu schlagen…:wink: - ich habe mir ein paar Ideen gemacht, mich würde interessieren wie ihr das seht.

1. 11 x Internetanschluß
    Habe da an einen Arcor Anschluß gedacht für 34,95 EUR. 16.000er Anschluß ist bei mir verfügbar, würde aus dem Bauch heraus sagen, für „normales“ surfen an den 11 Arbeitsplätzen sollte das ausreichen, oder - zumal ja nicht jeder gleichzeitig surft bzw. Daten abruft.
    Habe bisher für die Bündelung von mehreren DSL Anschlüssen den Anbieter „viprinet“ gefunden, der in einem Gerät mehrere DSL-Leitungen bündelt und dem Netzwerk zur Verfügung stellt - nicht ganz billig, aber vielleicht eine Möglichkeit für deutlich mehr Datenleistung - gibt es da noch andere Hersteller, die so etwas anbieten?

2. 11 x Telefonanschluß
    Es sollen bis zu 8 Mitarbeiter gleichzeitig telefonieren können.
    Eine Telefonanlage kommt im ersten Schritt nicht in Frage aufgrund Kosten - ist auch nicht notwendig, die verschiedenen Telefonnummern stören nicht, die Mitarbeiter müssen nicht untereinander kommunizieren können.

Ich habe da an VoiceoverIP gedacht. Über Arcor hätte ich ja bereits 2 Leitungen - fehlen also noch 6. Bin da auf den Anbieter SIPGATE gestoßen - der Tarif „sipgate plus“ beinhaltet 2 gleichzeitige Leitungen, mit dem zusätzlichen Tarif „flat“ würde ich für 10,80 EUR 2 Leitungen mit Flattarif erhalten - d.h. 3x dieser Tarif und ich würde 32,40 EUR für 6 Leitungen über SIPGATE + 2 Leitungen über Arcor (s. 2.)nutzen = 8 Leitungen für in Summe 67,30 EUR - eigentlich unschlagbar günstig z.B. im Vergleich zu 4 Arcoranschlüssen (4x34,95 = 139,80 EUR)- aber auch praktikabel? Können 8 Personen gleichzeitig über einen 16.000er Anschluß (Uploadgeschw. ist ja 1000?) telefonieren - habe da im Internet den Hinweis gefunden, daß ein Telefongespräch ca. 80-100 frisst - macht bei 8 Telefonaten ca. 600 - 800, d.h. ca. 400 - 200 wären noch für Internetsurfenupload frei-reicht das?

1. Datenspeicherung im Netzwerk über alle Arbeitsplätze
    Die einzige Schnittstelle, die alle Rechner miteinander haben sollen, ist die Speicherung von Daten zentral - idealerweise möchte ich allerdings einen zusätzlichen Server verhindern sondern alle Rechner autark arbeiten lassen (weniger Aufwand). Im Internet bin ich jetzt auf LAN-Festplatten (direkter Anschluß an Router) gestoßen, die von der Speicherkapazität mehr als ausreichen, allerdings habe ich noch keine richtige Info erhalten ob die Datenmengen, die von der Festplatte abgerufen werden, eine zügige Arbeit ermöglichen würden? Hat jmd. Erfahrungen oder kann sagen, ob 11 Mitarbeiter, die gleichzeitig auf die Festplatte über einen Router noch einigermaßen komfortabel arbeiten können? Die Preise für die Festplatten liegen mit 100 bis 200 EUR je nach Datenmenge auch in einem angenehmen Bereich.

2. Drucken aus dem Netzwerk
    Habe da ähnlich wie bei der Festplatte an einen LAN-Drucker mit Anschluß an Router gedacht. Für 100 bis 200 EUR bekommt man da ja auch schon etwas.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir ein Feedback geben bzw. mir helfen…

Danke und viele Grüße
Martin

Hi

1. 11 x Internetanschluß
    Habe da an einen Arcor Anschluß gedacht für 34,95 EUR.
    16.000er Anschluß ist bei mir verfügbar, würde aus dem Bauch
    heraus sagen, für „normales“ surfen an den 11 Arbeitsplätzen
    sollte das ausreichen, oder - zumal ja nicht jeder
    gleichzeitig surft bzw. Daten abruft.

Ein 16.000er Anschluss reicht dicke, solange Dein Geschäft nicht ausschließlich übers Internet läuft. Allerdings solltest Du bedenken, dass Du einen Business-Anschluss benötigst, keinen für Privatkunden. Bei Arcor z.B. die Business DSL Flat 16000 für 41,95€.

1. 11 x Telefonanschluß
    …aber auch praktikabel? Können 8 Personen
    gleichzeitig über einen 16.000er Anschluß (Uploadgeschw. ist
    ja 1000?) telefonieren - habe da im Internet den Hinweis
    gefunden, daß ein Telefongespräch ca. 80-100 frisst - macht
    bei 8 Telefonaten ca. 600 - 800, d.h. ca. 400 - 200 wären noch
    für Internetsurfenupload frei-reicht das?

also, die 16.000er Flat hat 800kbit/s Upload. Ca. 85kbit/s benötigt ein Gespräch, also 85*8 = 650kbit/s alleine für die Telefone. Vielleicht doch lieber ein zweiter DSL-Anschluss?

Die einzige Schnittstelle, die alle Rechner miteinander haben
    sollen, ist die Speicherung von Daten zentral - idealerweise
    möchte ich allerdings einen zusätzlichen Server verhindern
    sondern alle Rechner autark arbeiten lassen (weniger Aufwand).

Für weniger Aufwand sorgt ein Server - da du mittels Active Directory Benutzerkonten und Richtlinien zentral verwalten, Business-Virenscanner an einer Stelle handhaben und die Daten mit entsprechenden Berechtigungen verwalten könntest.

1. Drucken aus dem Netzwerk
    Habe da ähnlich wie bei der Festplatte an einen LAN-Drucker
    mit Anschluß an Router gedacht. Für 100 bis 200 EUR bekommt
    man da ja auch schon etwas.

Jupp, bei hohem Druckaufkommen sollte man aber schon ein paar € mehr investieren, da die Patronen/Tonerpreise sonst schnell das gesparte Geld aufzehren. Gute Erfahrungen haben wir mit den HP Office Jet Pro 7780 gemacht, dessen Seitenpreis unter 4 Cent liegt (in Verbindung mit XL-Patronen). Das Nachfolgemodell 8500 kostet ca. 250€ mit LAN.

Grüße
m4tt3n

Hallo,
ich würde mir bei der Konfiguration über die Verfügbarkeit gedanken machen. Wenn Dein DSL Anschluss mal gestört ist, ist die Firma quasi lahm gelegt.

Was die Datenkommunikation angeht stimme ich meinem Vorredner zu. Ich würde auch nicht auf einen Server verzichten. Allein die Datensicherung ist da ein Aspekt. Stell dir vor deine zentrale Festplatte schmiert ab, stell Dir die Frage was dann passiert, kannst Du mit dem Datenverlust leben oder nicht. Also ich würde allein schon deshalb auf jeden Fall einen Server mit Raidplatte einsetzen, was einen natürlich nicht von regelmäßigen Backups befreit!

Ein nächster Aspekt für mich wäre der e-mail Verkehr. Willst du für jeden Mitarbeiter ein Konto extern anlegen? Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Ken von AVM gemacht. da kannst Du ein Konto beim Provider für die ganze Firma nutzen, beliebig viele Konten erzeugen, verwalten, löschen, Spamfilter usw. Außerdem ist ein Proxyserver drauf der den Internetzugriff regelt. Dadurch hast du auch eine gewisse Kontrolle was Internetmäßig läuft in der Firma.

Der Satz „das machen wir ganz einfach“ führt oftmals dazu das ein System recht gut läuft solang es nicht verändert wird und solang nichts ausfällt. Aber ich würde bei den Überlegungen mit einbeziehen das nicht immer alles rund läuft…schon gar nicht in der EDV. Und vor allem denke bei der Auslegung des Systems an die DAU´s… eine der größten Gefahren für Firmennetzwerke.

L.G.
Ralf

Hi Martin!

16.000er Anschluß ist bei mir verfügbar, würde aus dem Bauch
heraus sagen, für „normales“ surfen an den 11 Arbeitsplätzen
sollte das ausreichen, oder - zumal ja nicht jeder
gleichzeitig surft bzw. Daten abruft.

Ganz locker.
Wir haben hier mit 22 Mann nur eine 2000er Leitung (mehr gibt’s hier nicht) und kommen prima hin.

Ein ordentlicher Router mit TrafficShaping kitzelt das Letzte aus der Leitung raus und kostet auch nur um die 100 Euro.

1. 11 x Telefonanschluß
    Es sollen bis zu 8 Mitarbeiter gleichzeitig telefonieren
    können.
    Eine Telefonanlage kommt im ersten Schritt nicht in Frage
    aufgrund Kosten - ist auch nicht notwendig, die verschiedenen
    Telefonnummern stören nicht, die Mitarbeiter müssen nicht
    untereinander kommunizieren können.

Ich habe da an VoiceoverIP gedacht. Über Arcor hätte ich ja
bereits 2 Leitungen - fehlen also noch 6. Bin da auf den
Anbieter SIPGATE gestoßen - der Tarif „sipgate plus“
beinhaltet 2 gleichzeitige Leitungen, mit dem zusätzlichen
Tarif „flat“ würde ich für 10,80 EUR 2 Leitungen mit Flattarif
erhalten - d.h. 3x dieser Tarif und ich würde 32,40 EUR für 6
Leitungen über SIPGATE + 2 Leitungen über Arcor (s. 2.)nutzen
= 8 Leitungen für in Summe 67,30 EUR - eigentlich unschlagbar
günstig z.B. im Vergleich zu 4 Arcoranschlüssen (4x34,95 =
139,80 EUR)- aber auch praktikabel? Können 8 Personen
gleichzeitig über einen 16.000er Anschluß (Uploadgeschw. ist
ja 1000?) telefonieren - habe da im Internet den Hinweis
gefunden, daß ein Telefongespräch ca. 80-100 frisst - macht
bei 8 Telefonaten ca. 600 - 800, d.h. ca. 400 - 200 wären noch
für Internetsurfenupload frei-reicht das?

Mehr als genug.

Allerdigs halte ich von dieser Lösung nicht viel.
Wenn die Internetleitung mal zusammenbricht, steht deine ganze Firma still.
Mein Rat (bei uns erprobt und seit vielen Jahren erfolgreich):
Einen herkömmlichen Primär-Multiplex-Anschluß für Telefonate und ausgehende Faxe.
Zusätzlich einen normalen Anschluß für’s Faxgerät für eingehende Faxe und fürs Internet.
Das beides gleichzeitig stillsteht ist hier in den letzen 10 Jahren nie vorgekommen.

Und auch bei normler Anbindung gibt es verschiedene Anbieter, Preisvergleiche lohnen auch hier.

Die einzige Schnittstelle, die alle Rechner miteinander haben
    sollen, ist die Speicherung von Daten zentral - idealerweise
    möchte ich allerdings einen zusätzlichen Server verhindern
    sondern alle Rechner autark arbeiten lassen (weniger Aufwand).

Weniger Aufwand?
Ganz im Gegenteil . . .

Im Internet bin ich jetzt auf LAN-Festplatten (direkter
Anschluß an Router) gestoßen, die von der Speicherkapazität
mehr als ausreichen, allerdings habe ich noch keine richtige
Info erhalten ob die Datenmengen, die von der Festplatte
abgerufen werden, eine zügige Arbeit ermöglichen würden?

Das hängbt davon ab, was man unter zügigem Arbeiten versteht und was für daten es überhaupt sind. Für’n paar Office-Dokumnete sollte es reichen. Wenn’s um größere Bilder/Graphiken oder gar Video geht, wird’s schnarchlangsam.

Die Preise für die Festplatten liegen mit 100 bis 200 EUR je nach Datenmenge auch in einem angenehmen Bereich.

Der Preis ist eine absolut nicht vorhandene Datensicherheit!
Wenn da jemand aus Versehen auf Entfernen drückt, sind die Daten weg, ein für allemal!

Inverstier in einen richtigen Server, alles andere wird dich früher oder später teuer zu stehen kommen!
Das muss auch gar nix dolles sein, ein heutiger 08/15-PC ist mit ein paar Extras völlig ausreichend. Hauptsache, er bringt ein RAID mit (für Festplattenspiegelung, wegen Verfügbarkeit) und möglichst GB-Ethernet. Dazu ein ordentlicher Streamer mit ausreichend Bändern für die tägliche Datensicherung.
Rechner 300-500 Euro, Streamer mit Bändern je nach gewünschter Datenmenge 400-1000 Euro, Server-OS kann man sogar ein gebrauchtes 2000 auf eBay erhaschen, solange es nur ein Fileserver sein soll, reicht das dicke aus.

1. Drucken aus dem Netzwerk
    Habe da ähnlich wie bei der Festplatte an einen LAN-Drucker
    mit Anschluß an Router gedacht. Für 100 bis 200 EUR bekommt
    man da ja auch schon etwas.

So gut wie alle HP-Laser kann man mit den Jet-Diret-Printserver auf LAN trimmen, funktioniert absolut zuverlässig, ich hab z.Zt. fünf davon im Einsatz, nächste Woche kommen noch drei dazu.

Aber wenn du einen richtigen Server hast, brauchst du noch nicht mal das, einfach einen normalen Drucker an der Server (der ja eh ständig läuft) anschließen und für’s Netz freigeben.

Spar nicht am falschen Ende, das wird hinterher nur doppelt so teuer.

Nach meiner Erfahrung werden billig zusammengekloppte „Übergangslösungen“ anschließend so lange benutzt (geht doch, weiso sollen wir was ändern?) bis sie irgendwann mal völlig zusammenbrechen. Und das ist dann meistens ein Totalverlust, das bin zum völligen Konkurs gehen. Sparen an der Telefonleitung, vor mir aus.
Aber eine Netzwerkfestplatte ohne Datensicherung wird dich früher oder später alles kosten.

lg, mabuse

Wenn an den Rechnern wirklich nur mit office gearbeitet und bischen gesurft wird, wieso einen richtigen pc für jeden arbeitsplatz?

Terminalserver heißt hier das zauberwort.
für jeden arbeitsplatz einen monitor mit integrierten thinclient gibts für 350€ dazu dann noch einen ordentlichen server mit streamer und genügend speicherplatz kannst dann mal so 3800€ rechnen mit lizenzen usw sind wir bei etwa 8000€, haben minimalen Aufwand beim warten und eine hohe datensicherheit durch tägliche backups auf band.
Dem gegenüber stehen pro arbeitsplatz 600€ für Pc und Bildschirm…
sind wir auch schon bei 6600€… haben aber noch keinen zentrale datenspeicherung und kein backup!