Netzwerk mit Telefon

Hallo Freunde.

Ich will zu meinem Computer Netzwerk doch noch ein paar Telefone anschließen. Kann ich die Telefone auch über die Netzwerkkabel und Dosen Cat 7 laufen lassen oder muss ich da extra Kabel legen mit Telefondosen ,Analog oder ISDN sei mal dahin gestellt.

Eine Lan Dose hat ja immer Zwei Eingänge!Dann könnte ich eine fürs Telefon verwenden und eine fürs Internet…aber wie mach ich das am Patchpanel -.-

Danke

Hallo Freunde.

Hallo Bub :smiley:

Ich will zu meinem Computer Netzwerk doch noch ein paar
Telefone anschließen. Kann ich die Telefone auch über die
Netzwerkkabel und Dosen Cat 7 laufen lassen oder muss ich da
extra Kabel legen mit Telefondosen ,Analog oder ISDN sei mal
dahin gestellt.

Klar geht das. Wird oft so gemacht.
(Außer bei uns! Mein blöder Chef musste ja die zweite Leitung streichen, um ein paar hundert Euro zu sparen - und die fehlt jetzt an allen Ecken und Enden . . . )

Bei einem 100-MBit-Netzwerk kann man sogar beides über gleiche Leitung blasen, da nutzt das Netzwerk nämlich nur vier der acht Adern.

Eine Lan Dose hat ja immer Zwei Eingänge!Dann könnte ich eine
fürs Telefon verwenden und eine fürs Internet…aber wie mach
ich das am Patchpanel -.-

Da patcht man wieder aus und geht direkt auf die Telefon-Anlage.
Oder halt auf die normale Telefondose.

Ich würd sogar drauf wetten, das man passende Kabel schon fertig kaufen kann.

lg, mabuse

Hallo,

Bei einem 100-MBit-Netzwerk kann man sogar beides über gleiche
Leitung blasen, da nutzt das Netzwerk nämlich nur vier der
acht Adern.

Kann man machen, sollten man aber nicht so auflegen! Sonst fehlt die zweite Leitung an allen Ecken und Enden =:wink:

Ich würd sogar drauf wetten, das man passende Kabel schon
fertig kaufen kann.

ISDN geht eh ueber RJ45, passt also direkt. Analog nutzt RJ11, die passen aber ohne Probleme in RJ45 und wenn die Dose voll beschaltet ist gehen die Leitungen auch durch.

Aber man kann sogar Adapter kaufen um ueber einen RJ45 Anschluss sowohl Netzwerk als auch analoges Telefon zu leiten ohne intern was umzulegen. Man benoetigt dann immer zwei dieser Adapter pro Anschluss:

http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~4994~rub1~Ne…

Oder auch soetwas hier: http://www.mobiltel.info/Zubehoer-Festnetz/ISDN/Adap…&

Ciao! Bjoern

Hallo,

Auch hallo an alle!

Bei einem 100-MBit-Netzwerk kann man sogar beides über gleiche
Leitung blasen, da nutzt das Netzwerk nämlich nur vier der
acht Adern.

Stimmt, das ist ja einer der Vorteile der ‚strukturierten (diensteunabhängigen) Verkabelung‘!!!

Kann man machen, sollten man aber nicht so auflegen! Sonst
fehlt die zweite Leitung an allen Ecken und Enden =:wink:

Es gibt immernoch Hersteller, die das so handhaben - dort wird dann mit einem entsprechenden Dosen(Patchfeld-)einsatz entschieden, welche Belegungen man am Ende nutzen möchte… :o( Ich sag mal Pfui und Extrapfui!!! Ne ‚richtige‘ Cat.6-Dose/Patchfeld kostet heutzutage ja nun auch nichts mehr, ebenso ist der Materialpreis für die doppelte Leitungsmenge zu vernachlässigen - ob ich nun 4 oder 8 Strippen in ein Büro ziehe, tut sich (arbeits-)zeitmäßig auch fast nichts…

Ich würd sogar drauf wetten, das man passende Kabel schon
fertig kaufen kann.

Meines Wissens nach bisher nur mit Adaptersteckern, aber die Teleblöd hatte doch mal so lustige Y-Kabel für ihre Speedports auf den Markt geworfen???

ISDN geht eh ueber RJ45, passt also direkt. Analog nutzt RJ11,
die passen aber ohne Probleme in RJ45 und wenn die Dose voll
beschaltet ist gehen die Leitungen auch durch.

Stimmt prinzipiell, auch wenn analog eigentlich nur auf der Apparateseite RJ11/RJ12 nutzt, die Dosenseite trägt meistens immernoch die ollen TAE-Stecker… Und da du deshalb wohl eh die TAE-Stecker abhackst und Westernstecker aufcrimpst, nimm bitte gleich die RJ45, die RJ11/RJ12-Stecker in RJ45-Buchsen verbiegen dir nämlich auf Dauer die Kontakte in der Buchse (wegen des dicken Randes der Stecker). Und spätestens dann ist die diensteunabhängige Nutzung dahin… :o(

Aber man kann sogar Adapter kaufen um ueber einen RJ45
Anschluss sowohl Netzwerk als auch analoges Telefon zu leiten
ohne intern was umzulegen. Man benoetigt dann immer zwei
dieser Adapter pro Anschluss:

http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~4994~rub1~Ne…

Oder auch soetwas hier:
http://www.mobiltel.info/Zubehoer-Festnetz/ISDN/Adap…&

Yepp, genau die meine ich auch - klasse Erfindung für die Notfälle im ‚sozialen Bürobau‘, in dem der Architekt bestimmt hat, dass zwei Ports pro Arbeitsplatz ausreichend sind (trotzdem ihm alle, die sich wirklich mit der Materie auskennen und nicht nur über theoretisches Fachwissen verfügen, gesagt haben, dass 4 Ports inzwischen Minimum sein sollten!!!). Verdammte Dilettanten… ;o)

Ciao! Bjoern

MfG, Olli

Kann ich die Telefone auch über die
Netzwerkkabel und Dosen Cat 7 laufen lassen

Ja, sowas nennt man strukturierte Verkabelung (Anwendungsneutrale Verkabelungssysteme EN 50173-1).

Eine Lan Dose hat ja immer Zwei Eingänge!

Hä? Wie meinen? Eine „Lan Dose“ hat immer nur einen „Eingang“, es gibt aber Doppeldosen mit zwei von einander unabhängigen Anschlüssen, die - so fern es richtig gemacht wurde* - auch mit zwei getrennten Kabeln versorgt werden. So fern eure Verkabelung tatsächlich CAT7-konform sein sollte, müssen beide Anschlüse mit eigenen unabhängigen Kabeln versorgt sein.

*Wenn das so ein Gefrickel mit aufgeteilten Adern (1/2,3/6 und 4/5,7/8) ist, geht da kein Gigabit drüber und is auch keine CAT7-Verkabelung und Telefonsignale können - müssen aber nicht - auch die Übertragung bei 100MBit massiv stören, wenn man diese gesplitteten Kabel für beides verwendet; der Grad der Störung ist aber auch abhängig von der Güte der Leitungen (UTP, SFTP, PIMF usw.).