Hallo
ich habe 2 PC vernetzt, einer hat kein modem und geht über einen proxy server aufs internet muss ich auf dem mit proxyserver auch ein virusscan installieren. aud dem mit modem ist ein Virusscan mit Firewall!!!
Gruss Beni
Hallo
ich habe 2 PC vernetzt, einer hat kein modem und geht über einen proxy server aufs internet muss ich auf dem mit proxyserver auch ein virusscan installieren. aud dem mit modem ist ein Virusscan mit Firewall!!!
Gruss Beni
ich habe 2 PC vernetzt, einer hat kein modem und geht über
einen proxy server aufs internet muss ich auf dem mit
proxyserver auch ein virusscan installieren. aud dem mit modem
ist ein Virusscan mit Firewall!!!
Wo ist die Frage?
S.
MUSS ICH BEI DEM DER DAS INTERNET ÜBER EINEN PROXYSERVER VERWENDET AUCH EIN VIRUSSCAN INSTALLIEREN!!!
GRUSS BENI
MUSS ICH BEI DEM DER DAS INTERNET ÜBER EINEN PROXYSERVER
VERWENDET AUCH EIN VIRUSSCAN INSTALLIEREN!!!
Schrei bitte nicht so. Danke.
Du musst keinen Virenscanner installieren. In erster Linie solltest Du sehen, daß Du den Rechner absicherst, keine unnütigen Dienstenach „draussen“ anbietest (Verzeichnis- und Druckerfreigabe…)
Dann wirst Du nicht umhin kommen, die Leute an den rechnern einzuweisen, zu „schulen“. Sie dürfen keine Dateien harunterladen, mitbringen und ausführen. Generell. Auch keine per Mail
Bei Word und Konsorten wird die Ausführung von Makros deaktiviert. Wenn Du das berücksichtigt, bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn Du glaubst Kompromisse eingehen zu müssen, wenn an den Rechnern unbedarfte Leute daddeln die wahllos überall hinklicken wo es geht, kannst Du mit einem Virenscanner die Wahrscheinlichkeit, daß diese Chaoten auf die Nase fliegen reduzieren. Dann solltest Du Scanner auf allen Rechnern installieren.
Bedenke: ein Virenscanner führt erfahrungsgemäß zu einem Gefühl trügerischer Sicherheit. Wenn Deine daten etwas wert sind, würde ich Dir zur ersten Methode raten. Man muß halt die nötige Konsequenz / Disziplin aufbringen.
Sebastian
Danke für die Information!!!