Eingeschränkte oder keine Connectivity bei WLAN

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
In meinem Haus habe ich mehrere Netzwerkkabel verlegt. Das eine Ende ist an eine Fritz!Box (über PatchPanel) angeschlossen, das andere Ende geht in eine Netzwerkdose.

Im Moment versuche ich einen AccesPoint (von König Computer, Modell: CMP-WNAP10) an eine Dose im Wohnzimmer anzuschliessen. Das Netzwerk wird von meinem Laptop über WLAN erkannt und ich kann mich auch verbinden. Dies dauert leider sehr lange, am Ende bekomme ich zwar eine Verbindung, jedoch mit der Einschränkung: ‚Eingeschränkte oder keine Connectivity‘. Dies kann ich auch bestätigen, da ich keine Verbindung über WLAN zum Internet aufbauen kann. Die Verbindung in das Menue des AccessPoint hingehen funktioniert.

Schliesse ich jetzt aber den AccessPoint im Keller an eine Dose an, habe ich diese Probleme nicht. Ich bekomme über WLAN eine gute Verbindung und komme auch ins Internet, auch die Verbindung in das Menue des AccessPoint funktioniert.

Schliesse ich nun den Laptop über Kabel an die gleiche Dose im Wohnzimmer an, so bekomme ich auch ohne Probleme eine Verbindung und komme daher auch dort ins Internet.

Weiß einer vielleicht, warum die LAN-Verbindung an der Dose geht, die WLAN-Verbindung aber nicht ?

Vielen Dank im voraus !

Die Fritz!Box ist die 7270, auf dem Laptop läuft Windows XP mit Service Pack 2.

Viele Grüße,
Jochen

hallo jochen,

aus den bauch raus würde ich auf funkstörung tippen. gerade weil der läppi an der dose funktioniert und der accesspoint im keller, denn keller neigen ja dazu recht gut abgeschrimt zu sein. Versuch doch mal am accesspoit den kanal zu wechseln.

L.G.
Ralf

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort, aber wegen den Betondecken habe ich mir ja den AccessPoint angeschafft. Der ist an eine Dose im Wohnzimmer angeschlossen und Laptop steht ca. 15cm daneben.

hast Du vielleicht noch eine Idee ?

Lieben Gruß,
Jochen

Hey,

nach der ersten Beschreibung vermute ich, dass es tatsächlich noch andere WLAN-Router oder Accesspoints in deiner Nähe gibt. Da die meisten Geräte im Default auf Kanal 11 funken, könntest du einmal die Kanalwahl auf automatisch umstellen.

Gruß
Woodknight