Hallo,
ich betreibe eine VPN Verbindung (IPsec … Fritzbox).
Ping anfragen / HTTP und FTP funktionierealle über diesen Tunnel.
Ich benutze zuhause einen Datenlogger, welcher mir Solardaten speichert.
Die Software dazu sucht im Netzwerk nach dem Logger und ermöglicht den Datentransfer.
Leider sucht die Software nur im lokalen Netzwerk. Der Hersteller (Jaht / Lindy) kann nicht helfen. An der Software sind keine Einstellungen möglich.
Über Wireshark weiß ich das die Ports 7303UDP und source 29946 / destination 30201 angesprochen werden.
Kann ich WindowsXP beibringen das diese Ports auf die Entfernte IP geleitet werden ?
mfg. Christoph
Hallo,
ich betreibe eine VPN Verbindung (IPsec … Fritzbox).
Ping anfragen / HTTP und FTP funktionierealle über diesen
Tunnel.
Stellt sich nun noch die Frage, welche Netzwerkbereiche definiert sind.
Die Software dazu sucht im Netzwerk nach dem Logger und
ermöglicht den Datentransfer.
Sowas wie Universal Plug & Pray? Oder mDNS?
Leider sucht die Software nur im lokalen Netzwerk. Der
Hersteller (Jaht / Lindy) kann nicht helfen. An der Software
sind keine Einstellungen möglich.
Bei jeder Software sollte sich doch die IP des „Syslogserver“ definieren lassen. Den Rest, also das Routing, sollte dann automatisch funktionieren. IMHO ein krasser Designfehler, aber gut…
Über Wireshark weiß ich das die Ports 7303UDP und source 29946
/ destination 30201 angesprochen werden.
Und wie genau? mDNS? UPP? Pingscan?
Kann ich WindowsXP beibringen das diese Ports auf die
Entfernte IP geleitet werden ?
Das einzige, was mir dazu spontan einfällt, wäre ein ssh-Tunnel, der die Daten an eine andere IP durchreicht, quasi ein port-spezifischer lokaler Proxy. Dazu verbindet sich der Windowsrechner per ssh auf die andere Kiste und biegt den entfernten Port auf einen lokalen um. Der Verkehr zum Logserver wird also über die lokale Kiste umgeleitet. Wird aber unter Windows nicht einfach, Anleitungen dazu findet man im Netz jede Menge (google: „ssh-tunnel“ AND putty).
Leider sucht die Software nur im lokalen Netzwerk. Der
Hersteller (Jaht / Lindy) kann nicht helfen. An der Software
sind keine Einstellungen möglich.
Bei jeder Software sollte sich doch die IP des „Syslogserver“
definieren lassen. Den Rest, also das Routing, sollte dann
automatisch funktionieren. IMHO ein krasser Designfehler, aber
gut…
Das sehe ich nicht ganz so. Wenn die Software mit NetBIOS (iss’n Designfehler, okay, haste recht) das lokale Netz absucht, hilft die Definition eines Syslogserver o. ä. wenig. Man könnte dann aber anstelle einer gerouteten eine gebridgte VPN-Verbindung aufbauen, dann ist auch der ferne Knoten für NetBIOS sichtbar. Eine andere Frage ist, ob der eingesetzte VPN-Server das beherrscht.
Gruß