Hallo,
folgendes versuche ich umzusetzen:
Ich möchte bestimmte Ordner zwischen meinem Desktop PC(Windows Vista Ultimate) und meinem Laptop(Windows XP Professional) automatisch Synchronisieren.
Im Detail bedeutet das, dass sobal ich meinem Laptop mit meinem Heimnetzwerk (per LAN oder WLAN) verbinde, und sowohl Laptop als auch Desktop PC angeschaltet sind, sollen von mir festgelegte Ordner abgeglichen werden. Folgende kriterien sollten berücksichtigt werden:
- möglichst nur veränderte Daten Synchronisieren(nicht den kompletten Ordnerinhalt kopieren)
- die als letztes veränderte Datei hat Priorität
- wenn möglich auch Outlook abgleichen
Ist mein Vorhaben unter diesen Vorraussetzungen umsetzbar? Wenn ja, mit welcher Software? Am besten wäre natürlich Freeware, wäre aber auch bereit dafür was zu bezahlen.
Viele Grüße
Lukas
Hallo Lukas.
Was die Daten angeht gibt es 2 nette Lösungen.
Die erste ist der Windows Aktenkoffen. du hast Ihn bestimmt schonmal gesehen und dich gefragt „Was ist das“
Vorteil: Er ist bestandteil von windows.
Nachteil: er funktioniert nur einfach wenn du bestimmte Ordner oder Dateien von einem PC zum anderen PC in den Ordner Aktenkoffer abgleichen möchtest. Also zum beispeitl der Ordner „Backup Laptop“ würde immer die ausgewählten Ordner znd dateien vom Laptop in den ORdner BAckup Laptop vergleichen.
Ansonsten ist das freeware tool Allwaysynch eine feine sache. du musst den Synch zwar selber anstoßen aber es werden wie beim aktenkoffe nur neue oder veränderte daten kopiert. hier kannst du auch wirklich kreutz und quer synchen wie du möchtest.
bei outlook muss ich passen…
mfg jonny
Guten Tag,
Hallo Lukas.
Was die Daten angeht gibt es 2 nette Lösungen.
Die erste ist der Windows Aktenkoffen. du hast Ihn bestimmt
schonmal gesehen und dich gefragt „Was ist das“
Ja ich kenne den Aktenkoffer und die nachfolgenden nachteile sind nicht die einzigen, die ich kenne, aus diesem Grund habe ich mich dagegen entschieden
Vorteil: Er ist bestandteil von windows.
Nachteil: er funktioniert nur einfach wenn du bestimmte Ordner
oder Dateien von einem PC zum anderen PC in den Ordner
Aktenkoffer abgleichen möchtest. Also zum beispeitl der Ordner
„Backup Laptop“ würde immer die ausgewählten Ordner znd
dateien vom Laptop in den ORdner BAckup Laptop vergleichen.
Ansonsten ist das freeware tool Allwaysynch eine feine :sache.
Werde ich mal ausprobieren, danke.
du musst den Synch zwar selber anstoßen aber es werden wie
beim aktenkoffe nur neue oder veränderte daten kopiert. hier
kannst du auch wirklich kreutz und quer synchen wie du
möchtest.
bei outlook muss ich passen…
mfg jonny
also hat mir (hoffentlich) schonmal weitergeholfen, vielen Dank.
mfg
Lukas