Hallo ihr Leute,
ich sitze gerade auf der Leitung. Seit Stunden versuche ich eine Internetfreigabe einzurichten. Eigentlich überhaupt kein Problem. Ich habs schon mehrmals gemacht. Nur dieses mal funktioniert es nicht. Gegoogelt habe ich auch schon und die Lösungen stimmen eigentlich alle mit meiner Konfiguration überein. Vielleicht könnt ihr mir helfen den Fehler zu finden.
Folgende Konstellation:
Kabel Deutschland Modem — PC1 mit 2 Netzwerkkarten — PC2 Laptop
PC1:
NIC 1 (Mit Modem verbunden)
Bezieht die Adresse über DHCP
NIC 2 (mit Laptop verbunden)
192.168.0.2
255.255.255.0
Internetfreigabe beide Häkchen gesetzt
PC2:
NIC Laptop
192.168.0.3
255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.2
Hier zur Veranschaulichung noch ein Bild:
http://img89.imageshack.us/img89/2629/internetfreiga…
Die beiden PCs können sich Problemlos Pingen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Michael
Hallo,
bekommt dein Laptop über den DHCP des ICS eine IP oder hast du diese selber manuell vergeben? Ist evtl. ein Proxy im Browser eingetragen? Dein ICS Rechner kommt aber schon ins I-Net? Ist bei Kabel Deutschland nicht auch ein Wlan Router mit dabei? Wenn ja, warum nicht einfach den verwenden? Halte ich für sinnvoller.
Gruß
Treeeman
Hi, danke für die Antwort.
- Proxy ist nicht eingetragen.
- Der Laptop hat eine von mir vergebene IP. Die einzige DHCP-Adresse ist die jener Netzwerkkarte, welche mit dem Kabelmodem verbunden ist.
- Ja der ICS Rechner kommt ins Internet.
- Nein ich habe keinen Wlan Router.
Gruß
Michael
Moin,
das leidige thema … Internetfreigabe.
Einen fehler habe ich gesehen. Der PC der mit dem Router verbunden ist bekommst vom router eine IP (DHCP) nun klickst du die netzwerkkarte an und sagt internetfreigabe. Das problem ist das nun die zweite karte automatisch 192.168.0.1 zugewisen bekommt. Das ist irgendwie standard. wenn nun der router die selbe IP hat kann es zu einem Konflickt kommen.
Der letzte pc der über die Freigabe online gehen soll sollte die IP auch über DHCP von der freigabe bekommen…
Also ich habe gerade mit ipconfig nachgesehen. Keine meiner Netzwerkkarten hat eine IP-Adresse 192.168.0.1
Das scheint es also nicht zu sein.
Verstehe ich dich richtig, du sagst ich sollte an der NIC, die mit dem Modem Verbunden ist die Internetfreigabe aktivieren (im Schaubild 1.1)? Oder habe ich dich falsch verstanden und du meinst die Netzwerkkarte, die zum Laptop führt (im Schaubild 1.2)?
Genau die Netzwerkkarte die mit dem Modem verbunden ist bekommt die internetverbindungsfreigabe und dort wählst du die Lan verbindung die die freigabe erhalten soll. Also Lan verbindung 2.
aber trotzdem solltest du erstmal nicht mit statischen ips arbeiten. aber ich kann das leider nicht nachschauen, bin unterwegs
Hi nochmal,
funktioniert nun. Mein Fehler war, die Internetfreigabe auf der falschen Karte einzurichten. Habe es zwar auch mal andersherum probiert, dabei allerdings nicht bedacht, dass sich damit ja die IP automatisch von 192.168.0.2 auf 192.168.0.1 ändert. Somit war dann das Standardgateway am Laptop falsch eingestellt und es hat nicht geklappt.
Vielen Dank für die Mühen!
Gruß
Michael
PS: Mit DHCP hat es warum auch immer nicht funktioniert, ich musste die Adresse des Laptops statisch vergeben.