Hallo zusammen,
ich möchte eine Domain von meinem bisherigen Server auf einen Vserver umziehen und habe daher zunächst beim Domainhoster die IP Adresse vom alten auf den neuen Server geändert und bei der Nameservereinstellung eine Änderung gemacht, so daß innerhalb von 10 Minuten die Änderung repliziert werden soll.
Das Ergebnis irritiert mich jetzt etwas.
Unter www.domain.de werde ich auf den alten Server weitergeleitet.
Unter domain.de (ohne www) lande ich auf dem Neuen.
Habt Ihr eine Idee, was ich hier falsch gemacht habe? Oder muss ich einfach mehr Geduld haben?
Viele Grüße
Robert
Kann bis zu 48 Stunden dauern
Es ist unerheblich, wann die beiden Hoster ihre DNS Caches neu setzen. Ein Domainumzug kann - unter ungünstigen Umständen - bis zu 48 Stunden dauern, bis alle Daten da lang gehen, wo sie sollen.
Aber ansich ist das in weit weniger Stunden (zwischen 3 und 8) meist erledigt.
Also…ruhig Blut. 
Habt Ihr eine Idee, was ich hier falsch gemacht habe? Oder
muss ich einfach mehr Geduld haben?
Ist domain.de wirklich dein? whois sagt ganz was anderes. Na egal, hier mangelt’s nur an Geduld. Die meisten Leute tippen automatisch das www vor der Domäne (selbst gestandene IT-ler, die’s ausdrücklich ohne www diktiert bekommen), so dass im Cache des abgefragten Servers wohl nur diese Variante vorhanden war. Da beide Adressen aber nicht notwendigerweise auf die gleiche IP-Adresse zeigen, musste für die Abfrage ohne www der zuständige NS befragt werden - und der kannte ja bereits die neue Adresse. Für die Abfrage der gecacheten www-Adresse ist die ttl von 10 min., die du da eingetragen hast, im gegebenen Zusammenhang unbedeutend.
Gruß
Hallo
Ist domain.de wirklich dein? whois sagt ganz was anderes. Na
egal, hier mangelt’s nur an Geduld. Die meisten Leute tippen
Ok. Ihr hattet natürlich Recht. Ich war einfach nur zu ungeduldig. Inzwischen hat der Umzug auch mit dem Prefix www. geklappt.
Und domain.de ist natürlich nicht von mir, sondern sollte einfach nur als Abürzung für www.meineigenerundnichtdervonjemandanderesinternetdo… sein.
))
Danke an Euc Beide
Rober