LAN-Kabel in Zimmer legen?

Hallo,

Ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich wirklich hilflos und verwirrt bin. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. :smile:
Ich würde in meinem Haus gern ein Lan-Kabel verlegen.
Und zwar folgendermaßen.
In meinem Keller steht eine Fritz Box. Von der aus möchte ich ein Kabel durch die Wände auf den Dachboden legen. Dort an einen Switch und dann wieder einzelne Kabel in verschiedene Räume legen. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe bereits ein ungecrimptes Verlegekabel gekauft. Weiß jetzt aber nicht ob ich das so ohne mühe an den Switch anschließen kann, oder ob es überhaupt möglich ist Stecker daran zu befestigen, da ich heute mehrmals gelesen habe, dass das unmöglich ist.?!

Oder gibt es andere Möglichkeiten oder Vorschläge? Ich freue mich über jede Antwort.

Jonas

Moin,

Ich habe bereits
ein ungecrimptes Verlegekabel gekauft. Weiß jetzt aber nicht
ob ich das so ohne mühe an den Switch anschließen kann, oder
ob es überhaupt möglich ist Stecker daran zu befestigen, da
ich heute mehrmals gelesen habe, dass das unmöglich ist.?!

Du musst an die beiden Enden des Verlegekabels je eine Dose setzen. Es gibt zwar neuerdings auch Stecker, die speziell für Verlegekabel konstruiert sind, aber die sind nicht über die normalen Bezugsquellen von Privatleuten zu bekommen. Ist vor allem nicht wirtschaftlich. Dosen sind billig.

Gruß
Stefan

hallo,

wenns dir nix ausmacht, dass das kabel einfach so aus der wand kommt und direkt in den switch/die fritz!box gestckt wird, dann musst du dir eine passende crimp-zange und rj45stecker in einzelteilen besorgen (den stecker mit einem kleinen plasiksteg, durch den die einzelnen adern laufen und eine tülle mit knickschutz).
hier http://www.glasfaserinfo.de/belegungen.html findest du die belegung, wie du die einzelnen adern verbinden musst.

so ne crimp zange kostet ca. 10€, die stecker kosten ca. 1,5€

natürlich ist ne dose setzen auch nich verkehrt. (bei mir war alles andere noch rumgelegen, da hab ich einfach ein loch gebohrt und das kabel durch; stecker drangecrimpt und los gings…)

viel erfolg und spaß beim basteln

grüße aus ammerfeld

magenbluten

Moin,

sorry, aber Deinen Tipp kann man so nicht stehen lassen: die „normalen“ RJ45-Stecker sind für Litzenkabel vorgesehen. Wenn man da die Massivdraht-Adern eines Verlegekabels draufcrimpt, kann das - mit etwas Glück - zwar eine Weile funktionieren, aber es ist eine sehr wacklige Verbindung, bei der Kontaktprobleme vorprogrammiert sind. Wenn man unbedingt einen Stecker an ein Verlegekabel machen will, braucht man einen Spezialstecker wie den FM45 von R&M.

Genausowenig klappt es übrigens, eine Dose an ein Patchkabel zu montieren. Die LSA+ Verbindungen in der Dose kommen nicht mit Litzen klar.

Ich höre jetzt förmlich den Einwand: „Blödsinn, bei mir und meinen Kumpels funzt das!“. Yep, ein Stahlnagel statt eines Sicherungsautomaten funktioniert auch - deshalb „tut“ man das trotzdem nicht. :wink:

Gruß
Stefan

Hey,

Vielen Dank für eure Antworten, ich mach des denk ich doch auf jeden Fall mit Dosen. Hat vielleicht noch jemand einen Tip was für Dosen ich mir kaufen sollte.? Ich hab gelesen das man für die LSA-Dosen wieder ein extra Werkzeug braucht, mir würds aber auch echt nichts ausmachen das ganz altmodisch irgendwie anzuschrauben oder so.

Hi,

Vielen Dank für eure Antworten, ich mach des denk ich doch auf
jeden Fall mit Dosen. Hat vielleicht noch jemand einen Tip was
für Dosen ich mir kaufen sollte.?

Schau einfach mal bei z.B. reichelt nach „RJ45-Dosen“. Solang das Ding Cat5e oder besser hat, kann nicht viel schief gehen.

Ich hab gelesen das man für
die LSA-Dosen wieder ein extra Werkzeug braucht, mir würds
aber auch echt nichts ausmachen das ganz altmodisch irgendwie
anzuschrauben oder so.

Grade anschrauben ist das, was man bei massiven Leitern NICHT darf, da dies keine auf Dauer festen Verbindungen garantiert (Das Kupfer „wandert“ mit der Zeit und weicht dem Druck aus). Ein LSA-Auflegewerkzeug kostet keine 5 Euro!

Gruß
Stefan

ach wenn das so ist dann is oke =)
danke nochmal für deine hilfe…