Netzwerkeinrichtung klappt nicht.Mainboard defekt?

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem nun knapp 8 Jahren alten Dell Dimension 4300 PC.
Nach einem Umzug bekomme ich keine Netzwerkverbindung zu meinem Router, weder über LAN noch über W-Lan. Ich hatte nichts verändert und über einen anderen Rechner funktioniert es einbahnfrei, Kabel und Router also OK.
Habe nun bereits folgende Dinge getestet, IP`s statisch vergeben und auf automatisch beziehen gestellt, Treiber neu installiert, kein Erfolg.
Ausserdem Windows XP SP2 neu installiert nach Formatierung der Festplatte, hat aber auch nicht geholfen.
Bin nun wirklich am Ende mit meinem Latein. Ich gehe davon aus das es weder an der LAN-Karte noch an der W-LAN-Karte liegt.
Könnte es irgendwie am Mainboard liegen?? Denn alles andere scheint zu funktionieren.
Ich hab den Dell Dimension mit einem CNet PRO 200WL-PCI-Fast Ethernet-Adapter über ein Netzwerkkabel mit einem Alice IAD WLAN 3231 von Sphairon verbunden.
Die W-Lan Karte ist ein Netgear MA311 PCI Adapter, alles laut Treibername, welche ich auch nicht mit dem Alice Gerät verbunden bekomme. Ging alles mal einbahnfrei.

Hat jemand einen Tip, oder muß ich das gute alte Stück entsorgen???
Gruß LippeLooper

Hi…

Auf den ersten Blick, würde ich das Mainboard ausschließen. Wenn Du eine IP zuweisen konntest, scheint der Treiber ja schonmal richtig installiert zu sein. Wurde denn die IP auch automatisch zugewiesen? Wie ist es mit dem Gateway? Woran hast Du festgemacht, dass die Verbindung nicht geht?

Gruß
N8Dragon

Hallo N8Dragon,
die IP wurde automatisch nicht zugewiesen, er versuchte es, schaffte es aber nicht. Das Gateway war die IP des Alice Routers.
Verbindung geht nicht sollte heißen, er suchte bei automatischer IP Vergabe und vergab aber keine IP. Statisch stellte er zwar scheinbar ein Verbindung her, ich konnte den anderen Rechner jedoch nicht anpingen, bei keiner von beiden Versuchen.
Gruß LippeLooper

Hmmm… das ist nicht sehr schön… Die banalsten Lösungen wurden, nehme ich an, sicher schon geprüft (Kabeldefekt? Nicht richtig eingesteckt? Treiber? etc.)?
Ist denn das WLAN Netz auffindbar? Das wäre auch noch eine Option, die es zu prüfen gilt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass beide Netzwerk-Adapter gleichzeitig kaputt gegangen sind. Alternativ, würde ich mal testen, was passiert, wenn man der Port am Router einfach Tauscht. Eventuell ist dieser defekt.

Gruß
N8Dragon

Hab alle banalen Lösungen durch, Router auch resettet.
Das Wlan ist auch auffindbar, nur verbinden tut er sich nicht.
Was meinst du mit den Port, das sagt mir nichts. Portfreigabe kenne ich wohl.
Gruß LippeLooper

Mit dem Port meinte ich den Stecker… in dem das Netzwerkkabel im Router steckt… Aber wenn Du alle Banalitäten schon geprüft hast, wirst Du sicher auch das schon gecheckt haben!?!

Ehrlich gesagt, weiß ich momentan nicht recht, wo man da noch ansetzen kann, hättest DU nicht einen Bekannten, der sich damit auskennt und danach sehen kann? Das wäre sicher der beste Weg…