Es wurde kein Zertifikat gefunden

Hallo,
habe ein Laptop nach einiger Zeit wieder in Betrieb genommen. Obwohl ich eine Verbindung zu meinem WLAN-Router automatisch bekomme, kommt andauernd so eine Meldung „Es wurde kein Zertifikat für die Verbindung gefunden“ oder so ähnlich. Kann ich diese nervige Meldung irgendwie abstellen? (Win XP)

Gruß
Nelly

genauer Wortlaut
Die Meldung lautet: "Es wurde kein Zertifikat gefunden, um Sie am Netzwerk anzumelden. " obwohl ich am Netzwerk bereits angemeldet bin! Gibt es eine Möglichkeit, das abzustellen?

Gruß
Nelly

Haken unter „IEEE 802.1X-Authentifizierung für dieses Netzwerk aktivieren“ entfernen.

Hi,
danke für die Antwort… aber WO ist die Stelle, wo ich diesen Haken entfernen muss? Ich bin leider kein Netzwerk-Experte!

LG
Nelly

http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-wlan/8021x-w…
Da steht beschrieben, wie man es unter XP aktiviert bzw. findet.
Man kann diese Verschlüsselung nur einsetzen, wenn man eine entsprechende PK-Infrastruktur hat, was i.d.R. nur bei größeren Firmennetzwerken und öffentlichen Einrichtungen der Fall ist.
Den Haken wegmachen könnte/sollte/dürfte dein Problem lösen.

Hi,
ich hab das jetzt gefunden, aber da ist gar kein Haken.
Daran kann es also nicht liegen.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß
Nelly

Hast du vielleicht WPA mit Radius-Server angeschaltet?

Nicht dass ich wüsste… ich weiß gar nicht, was ein Radius-Server ist.

Nicht dass ich wüsste… ich weiß gar nicht, was ein
Radius-Server ist.

Das wäre ein Server, für den dein Rechner eben ein Zertifikat vergeblich sucht.

Mal zur Erklärung: Dein Rechner versucht per WLAN eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen. So weit, so gut, dazu ist WPA ja auch da. Aber: Zusätzlich will dein Rechner mit einem Server ein Zertifikat tauschen, ähnlich einer https-Verschlüsselung - bzw. es wurde ihm gesagt, eine solche Verbindung herzustellen, findet aber kein entsprechendes Zertifikat, daher die Fehlermeldung.
Entweder versuchst du dich an einem falschen Netzwerk anzumelden, hast die Verbindungseigenschaften aus Versehen falsch eingestellt, oder der AccessPoint/Router will tatsächlich ein solches Zertifikat.

Da der Link in diesem Thread nicht mehr funktioniert:
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-wlan/8021x-winxp/
Hier der Ort wo man diese Einstellung in Windows XP ändern kann:
Die Drahtlose Netzwerkverbindung rechts anklicken>Eigenschaften
Reiter „Drahtlosnetzwerke“
Die SSID im Fenster markieren
Dann darunter auf EIgenschaften
Reiter „AUthentifizierung“
Den Haken bei „IEE8021 …“ wegnehmen.
Alle Fenster mit OK Schliessen
Dann sollte die Fehlermeldung „Es wurde kein Zertifikat gefunden“ weg sein und die Verbindung klappen.