ich möchte zwei LANs mit dem selben IP-Adressbereich per
Transitnetzwerk über zwei Router (Bintec Brick XS
jeweils)verbinden. Geht das per NAT? Oder was muss getan
werden, damit ich vom einen LAN ins andere zugreifen kann,
obwohl ein Haufen IP Adressen zweimal vorkommen? Neue Netze zu
definieren, sit quasi unmöglich.
Hallo Ollie!
Kannst Du davon ausgehen, daß zumindest die Server in beiden Netzen unterschiedliche Adressen tragen?
Falls ja, kannst Du per Dual NAT sicherstellen, daß Anfragen in das fremde Netz statt in das eigene geroutet werden. Dem Absender wird hierfür temporär eine eindeutige IP zugewiesen:
Client in Netz A: 10.0.0.1
Server0 in Netz A: 10.0.0.2
Server1 in Netz B: 10.0.0.1
Server2 in Netz B: 10.0.0.2
Client -> Server1:
Client erhält temporär andere IP: 192.168.0.1
Anfrage von 192.168.0.1 an 10.0.0.1 wird in Netz B geroutet.
Auf dem Rückweg werden die Adressen getauscht, d.h. Client erhält Antwort von 192.168.0.1 (jetzt temporäre Adresse für Server1). Damit diese Konstruktion überhaupt funktionieren kann, müssen auch die betreffenden DNS-Anfragen manipuliert werden, da ansonsten unerwartete Absender-Adressen auftreten.
Client -> 10.0.0.2:
Du kannst entweder festlegen, daß diese Anfrage ebenso umgesetzt werden soll, also an Server2 in Netz B gerichtet wird, oder nicht umgesetzt wird, also von Server0 in Netz A bearbeitet wird.
Entweder ist jedoch Server0 oder Server2 nie zu erreichen für Clients aus dem Netz A!
Cisco PIX Firewalls beherrschen diese Technik. Ich vermute mal, daß auch Router dazu in der Lage sind. Dual NAT stellt jedoch nur eine Notlösung dar. Es ist dringend anzuraten, die IP-Adresskonflikte zu beheben!
Noch eine Anmerkung zum Transportnetz: Sind die beiden Router direkt miteinander verbunden, also auch keine weiteren Geräte im Transportnetz vorhanden? Dann brauchst Du den beiden Routern an den betreffenden Interfaces keine IPs zuzuordnen. Sie Leiten dann jedes Paket transparent weiter.
Vorteil: Du sparst Dir das NAT und somit CPU-Last auf den Routern. Das Problem der doppelten IPs kannst Du so jedoch nicht lösen.
CU
Markus