Netzwerk server

Nabend ich habe mal eine frage ist es möglich seinen pc als server zu machen also das mann ganz normal arbeiten kann aber das andere pc´s auf der festplatte zugriff nehmen können.

Also kurz gesagt gibt es ein programm wo man auf andere pc´s auf die festplatte zugriff nehmen kann z.b wenn ich home bin mit der ip adresse zb 192.110.225.100 und mein kollege die ip adresse 192.100.255.108 hat das der bei dem programm meine ip eigibt das ich über i-net zugriff auf alle seine datein bekomme also sozusagen dateinfreigabe über internet
ist ne dumme frage aber würde das mal gerne wissen

danke im vorraus

Ja! Aber deine IP Adresse wechselt… entweder nutzt du einen Dienst wie DynDNS, der dir(dem Router) eine Webadresse verpasst. Dann ist ALLES möglich. Ich selber benutze dies um meinen Homeserver immer als Festplatte nutzen zu können.

Hier habe ich da ein bisschen Unwissenheit zusammengeschrieben :smile:
http://akhome.dnsdojo.net/index_pc.html

es gibt aber auch noch Hamachi:
http://www.chip.de/downloads/Hamachi_14293249.html

Sry ich versteh das jetzt nicht ganz hamachi kenn ich aber ich will kein programm haben was ich immer erst hochfahren muss sondern ich meine das ich es so mache!!.

Beispiel:

Festplatte C:180 GB

So das ich dann eine partetion erstelle sprich nach der Partetion

Festplatte C:80 GB und Festplatte F:80 GB

So das es dann eine möglichkeit gibt das ich meine F mit paswort mache das meine kollegen und so nur auf die f kommen wenn die das pw wissen also nicht nur über lan sondern auf über i-net geht das iwie ??

Hei!

So das es dann eine möglichkeit gibt das ich meine F mit
paswort mache das meine kollegen und so nur auf die f kommen
wenn die das pw wissen also nicht nur über lan sondern auf
über i-net geht das iwie ??

Ja, mit einem FTP-Server.

lg, mabuse

Ja, als FTP Server mit „File Zilla Server“. Aber dir ist klar das du jedesmal eine neue IP Adresse bekommst wenn der DSL-Router die Verbindung zum ISP trennt! Das kann man mit DynDNS umgegen, dort gibt es umsonst Webadressen, mein Router ist so eingerichtet das er sich dort meldet wenn er eine neue IP hat… so kann jeder als Server die Webadresse angeben.
Mit FileZlla Server legst du Benutzer an, gibst denen ein Passwort und Zugriffsrechte.
Auf der Gegenseite geht es dann mit einem FTP Client, z.B. FileZilla (ohne Server). Kompfortabel geht es mit NetDrive, das Richtet beim Client ein Laufwerk ein, nur das das Laufwerk deine Freigaben sind.