W-LAN Sendeleistung verstärken?!

Hallo.
Ich habe vor, Internet nicht nur im Haus, sondern auch in unserem Garten bzw. auch im Gartenhaus zu verwenden. Jedoch reicht die Sendeleistung nicht ganz aus und deckt nur den halben garten ab. Wie kann ich die Sendeleistung oder Empfangsleistung erhöhen, möglichst ohne großen Aufwand? Ich werde euch mal kurz den „Sendeweg“, den das Modem leisten soll, erläutern. Modem => 5m innenraum =>Wand(haus) => ca.30 meter außenbereich => Wand(vom Gartenhaus) =>5m innenraum.
Mein Modem ist ein Speedport W700V und mein Wlan Empfänger-Stick ist ein ASUS 802.11g 54Mbps.
Nur noch zur Info, ich hatte schon einmal bis zur Haustür des Gartenhauses gerade noch so Empfang, sobald ich jedoch in der Tür stand, war alles weg.

mfg,
max

Hallöchen,

Mein Modem ist ein Speedport W700V

Du meinst wahrscheinlich deinen Router :smile: Ich hab den gleichen und hab eben mal nachgeschaut. Du brauchst für die Erweiterung der Reichweite einen Repeater. Und den kannst du dann über den Punkt „Netzwerk“ konfigurieren. Wie das allerdings funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich mit meinem Router locker eine Reichweite von fast 100 Metern erreiche.
Du kannst mal unter „Netzwerk - Netzwerk-W-Lan“ nachschauen wie deine Sendeleistung ist. Vielleicht ist sie ja auf „Niedrig oder Mittel“ eingestellt und es reicht, wenn du die Leistung auf „Hoch“ setzt :smile: und du die Antenne in die entsprechende Richtung drehst :smile:

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Lieben Gruß
Angie

Allgemeiner Denkfehler!
Nicht nur beim WLAN Router müsste die Leistung erhöht werden! Auch beim Empfänger!

Schau mal im WWW nach Bastellanleitungen für Richtantennen WLAN. besonders die mit der Konservendose finde ich recht nett.

ich selber habe meinen Siemens Router (den könnte man auf USA stellen, dann wäre die Sendeleistung höher) im Treppenhaus stehen… fällt unter der Teppe nicht auf und „beschallt“ das ganze Haus ink. Garten.

Hallo.
Ich habe vor, Internet nicht nur im Haus, sondern auch in
unserem Garten bzw. auch im Gartenhaus zu verwenden. Jedoch
reicht die Sendeleistung nicht ganz aus und deckt nur den
halben garten ab. Wie kann ich die Sendeleistung oder
Empfangsleistung erhöhen, möglichst ohne großen Aufwand?

naja, kommt auf die Definition von „Aufwand“ an.
Das Stichwort heisst Antenne (in den meisten Fällen). Sprich am Router an einem möglichst kurzem kabel eine externe Antenne mit einem sog guten „Antennengewinn“ (ab ca. 8dB aufwärts) und beim Gerät im Garten etwas ähnliches (also auch zumindest eine externe Antenne).

Ich

werde euch mal kurz den „Sendeweg“, den das Modem leisten
soll, erläutern. Modem => 5m innenraum =>Wand(haus) => ca.30
meter außenbereich => Wand(vom Gartenhaus) =>5m innenraum.
Mein Modem ist ein Speedport W700V und mein Wlan
Empfänger-Stick ist ein ASUS 802.11g 54Mbps.
Nur noch zur Info, ich hatte schon einmal bis zur Haustür des
Gartenhauses gerade noch so Empfang, sobald ich jedoch in der
Tür stand, war alles weg.

Zuersteinmal kannst Du schauen ob schon das ädnern des Aufstellungsortes des Routers ggf. in Fensternähe etwas bringt.

gruß
h.