Guten Tag,
ich habe eine Fritzbox von Kabeldeutschland, möchte sie aber nicht in das Zimmer stellen mit Kabelanschluss. Mein Plan war einen einfachen WLAN-Router an die Kabeldose zu klemmen und die Fritzbox in ein anderes Zimmer um dort dann Festplatte und Drucker über den USB-Anschluss der Fritzbox anzuschließen um sie über Netzwerk nutzen zu können. Natürlich soll auch der Rechner an die Fritzbox.
Der Router soll dann über WLAN mit der Fritzbox verbunden sein.
Ich hab schon in Erfahrung gebracht, dass die Fritzbox als Repeater laufen muss damit das geht und dass das nicht mit jedem WLAN-Router funktioniert.
Auf was muss ich achten beim Kauf eines WLAN-Routers und funktioniert dann noch der USB-Drucker als Netzwerkdrucker?
Danke.
Hallo jenzi,
wie bei vielen Fragenden fehlen auch bei dir wichtige Informationen!
Es gibt nicht nur ein Modell der Fritzbox - also welches hast du?
Hast du schon probiert ob die Reichweite der Fritzbox ausreichend ist oder ob durch andere Maßnahmen (Standort- oder Antennenwechsel) ein Repeater vermieden werden kann?
Ein Repeaterbetrieb bedeutet immer einen Bandbreitenverlust (d.h. die Übertragung wird langsamer).
Kann man zwischen deinem bevorzugten Routerstandort und dem Kabelmodem ev. ein Kabel verlegen?
Nutzt du die Telefonieoption der Fritzbox (falls dein Modell das unterstützt)?
Grüsse max
PS: Ich wundere mich immer wieder, dass für höhere Bandbreiten (16000 und mehr) gerne zusätzlich Geld ausgegeben wird - dann aber gleichzeitig für WLAN noch einmal Geld verschwendet wird um die Geschwindigkeit im Ergebnis zu drosseln.
Eine Kabelverbindung ist, wo es machbar ist, nach wie vor die stabilste, sicherste, schnellste und billigste Möglichkeit mehrere Rechner zu vernetzen.
Von einer Vermeidung von unnötigem Elektrosmog will ich gar nicht reden.
Ich verwende die Fritz!Box 7270.
Reichweite ist ok. Kabel is nich drinn (Müsste durch die ganze Wohnung).
VoiP, Netzwekdrucker über USB und Rechner soll alles an die Fritzbox. Ich möchte den ganzen kram nur nicht im Wohnzimmer haben.
Also extra WLAN-Router ins Wohnzimmer und Fritzbox in ein anderes. Jetzt möchte ich die beiden Geräte via WLAN verbinden. Wie gesagt, mit Kabel is schlecht.
Also, ist das technisch möglich? Und auf was muss ich achten beim Kauf eines WLAN-Routers?
Ich verwende die Fritz!Box 7270.
Reichweite ist ok. Kabel is nich drinn (Müsste durch die ganze
Wohnung).
VoiP, Netzwekdrucker über USB und Rechner soll alles an die
Fritzbox. Ich möchte den ganzen kram nur nicht im Wohnzimmer
haben.
Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe.
Soll die Fritzbox an einen anderen Router per WLAN angeschlossen werden?
Ob das funktionieren wird, da bin ich skeptisch. Das Computernetzwerk ist kein Problem. Die Telefonie von KD ist ab dem Modem „analoge TK-Technik“ und kein VoIP mehr. Wie du das ev. realisieren kannst solltest du im VoIP-Brett fragen - ich bin da überfragt.
Also extra WLAN-Router ins Wohnzimmer und Fritzbox in ein
anderes. Jetzt möchte ich die beiden Geräte via WLAN
verbinden. Wie gesagt, mit Kabel is schlecht.
Also, ist das technisch möglich? Und auf was muss ich achten
beim Kauf eines WLAN-Routers?
Eine mögliche Lösung, aber ob die für dich in Frage kommt …, wäre, die Frizbox direkt ans Modem anschließen. An die Fritzbox ein Mobil-Telefon und im 2. Ziummer eine Ladestation mit einem zweiten Mobilteil anschließen.
Wenn die Reichweite für WLAN ok ist, kannst du dir den Repeater sparen. Falls du einen brauchst, würde ich den Repeater von AVM nehmen, die sind gut und auf jeden Fall auch kompatibel und du bist schon auf den neuen n-Standard vorbereitet.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_Re…
Grüsse max
OK, anscheinend hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte Fritzbox, Computer, Telefon, Drucker, etc. ins Arbeitszimmer stellen und der Kabelanschluss befindet sich im Wohnzimmer.
DAS ist das Ziel!
Also zur möglichen Lösung:
- Kabel: Ein Kabel kann nicht zwischen beiden Zimmern verlegt werden.
- WLAN:
Einen Router an den Kabelanschluss, der dann per WLAN die Fritzbox in einem anderen Zimmer mit Internet „versorgt“.
Mittlerweile hab ich mir den zusätzlichen Router besorgt und bin dabei zu Hause etwas herum zu basteln. Sollte ich das hinbekommen, werde ich euch über das Vorgehen informieren.
Tipps nehm ich trotz allem gerne an!
So, Experiment beendet.
Die FritzBox lässt sich spielend leicht als Repeater einrichte, doch das Netz wird nur über WLAN erweitert. Die Netzwerkkabel-zugänge nutzen die vorhandene Internetverbindung nicht. Genau, wie der USB-Anschluss.
Schade.