Hallo!
Ich höre mir gerne einen Webradio Stream (z.B. Klassikradio) mit dem VLC player an. Nun ist es so, dass ich hin und wieder eine VPN Verbindung aufbauen muss.
Das Problem dabei ist dann, dass das Webradio dann keinen Empfang mehr hat. Ich nehme an, da gibt es ein Problem mit dem Routing oder so.
Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional. Muss ich da eine Einstellung umstellen? Wenn ja, wo welche?
mfg
christoph
Hallo!
Ich höre mir gerne einen Webradio Stream (z.B. Klassikradio)
mit dem VLC player an. Nun ist es so, dass ich hin und wieder
eine VPN Verbindung aufbauen muss.
Das Problem dabei ist dann, dass das Webradio dann keinen
Empfang mehr hat. Ich nehme an, da gibt es ein Problem mit
dem Routing oder so.
Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional. Muss ich da
eine Einstellung umstellen? Wenn ja, wo welche?
vielen Dank für die vorbildlich formulierte Frage, das macht es leicht, Dir zu helfen.
Zur Sache: Ja, das hat was mit dem Routing zu tun. Die meisten VPN-Clients setzen in der Grundeinstellung die default Route in das VPN, obwohl das in fast allen Fällen unnötig, unerwünscht oder gar schädlich ist.
Je nach VPN Client kann man das abschalten. Beim Cisco VPN Client heißt das Feature „split tunneling“ und muss auch auf der Gegenseite eingerichtet werden, beim Windows-eigenen PPTP-Client geht das in den Eigenschaften der VPN-Verbindung, dort unter
Netzwerk -> TCP/IP -> Eigenschaften -> Erweitert -> Allgemein -> Häkchen bei „Standardgateway“ entfernen.
Wenn Du dann aber noch andere, entfernte Netze über Gateways im VPN erreichen willst, musst Du von Hand die entsprechenden Routen setzen - das ist u.a. hier beschrieben: http://www.meinews.net/automatisch-t146744.html
Gruß,
Malte
Hallo Malte!
vielen Dank für die vorbildlich formulierte Frage, das macht
es leicht, Dir zu helfen.
Ich bin ja nun doch schon etwas länger hier bei diesem Verein dabei. Da kenne ich halt die Gepflogenheiten!
Netzwerk -> TCP/IP -> Eigenschaften -> Erweitert -> Allgemein
-> Häkchen bei „Standardgateway“ entfernen.
Na, das ist ja gut versteckt. Die Eigenschaften-Tabs der VPN Verbindung hatte ich eigentlich schon einmal durch. Aber so tief hab’ ich mich dann doch nicht geklickt.
mfg
christoph
obwohl das in fast allen Fällen unnötig,
unerwünscht oder gar schädlich ist.
Naja, also ich ganz froh, daß bei OpenVPN das der Server festlegt, denn manchmal hat ein Admin auch guten Grund dazu. Das so pauschal zu verteufeln ist sicher nicht gerechtfertigt, ggf. sollte mal der zuständige Admin gefragt werden.
Das „fast“ macht meine Aussage dann vielleicht nicht mehr ganz so pauschal. Und bei OpenVPN kann von „festlegen“ auch nur bedingt die Rede sein - die routing table bleibt ja nach wie vor manipulierbar, sofern man über Adminrechte verfügt.
Abgesehen von den Fällen, in denen es um reine Firmenendgeräte geht UND eine SecPol existiert, die vorschreibt, daß diese ausschließlich via Firmennetz ins Internet gehen dürfen, dürfte split tunneling durchaus das Mittel der Wahl sein.
Naja, und split tunneling macht die Config etwas komplizierter, weil man die entsprechenden Routen kennen und anlegen können muß. Da ist eine default route natürlich einfacher.
Aber sonst?
Gruß,
Malte